Waffenkoffer fürs Flugzeug

Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.286
Also, ich war letztes Jahr in Namibia. Ich hatte meine Mauser 66S zwar im M03-Kurzkoffer dabei, aber auf dem (LH-Discovery)Flug waren auch mehrere Jäger mit langen Waffenkoffern an Bord, das war kein Problem.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
282
Einige hatten hier davon berichtet, dass Sie bei Einhaltung des 158cm L+B+H keine extra Kosten für Sportgepäck von EUR 500 hatten, sondern dieses als "zweites Gepäckstück" (natürlich trotzdem ordnungsgemäß deklariert) aufgeben konnten. Über 158cm ist wohl Sperrgut und immer gebührenpflichtig.

Ich versuche das gerade bei Lufthansa rauszubekommen.

Wenn die <158cm derzeit immer noch eine Vorteil bieten, könnte das bei mehreren Jagdreisen in den nächsten Jahren schon einen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
74
Einige hatten hier davon berichtet, dass Sie bei Einhaltung des 158cm L+B+H keine extra Kosten für Sportgepäck von EUR 500 hatten, sondern dieses als "zweites Gepäckstück" (natürlich trotzdem ordnungsgemäß deklariert) aufgeben konnten. Über 158cm ist wohl Sperrgut und immer gebührenpflichtig.

Ich versuche das gerade bei Lufthansa rauszubekommen.

Wenn die <158cm derzeit immer noch eine Vorteil bieten, könnte das bei mehreren Jagdreisen in den nächsten Jahren schon einen Unterschied machen.
Gurtmaß ist L + Bx2 +Hx2....;)
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
282
Die Buchung ist gemacht. Nächstes Jahr geht es wieder nach Namibia! Mir wurde telefonisch von LH bestätigt, dass ich die Waffe als ein Gepäckstück ohne Mehrpreis aufgeben kann, wenn es das Gurtmaß von 158cm einhält. Die Dame vom Kundenservice hat das denn bei meiner Buchungsnummer entsprechend eingebucht.
Nun werde ich mir mal den von Lüderitz empfohlenen Koffer zulegen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.050
Gurtmaß ist B+H+T, nix x2

Einhaltung Gurtmaß bei LH Group bedeutet dass der Waffenkoffer als reguläres Gepäckstück gilt und nicht als Sperrgepäck o.ä.. Wer z.B. Premium Eco fliegt darf 2 Koffer a 23 Kg einchecken, ebenso bei den etwas teureren Eco Varianten. Wer die Waffe als aufpreispflichtiges Mehrgepäck einchecken muss, zahlt bei Einhaltung Gurtmaß 158cm weniger da reguläres Gepäck günstiger im Mehrpreis ist als der sonst geltende Sperrgepäck-Mehrpreis.

Was anderes ist Sportgepäck. Da sind die zulässigen Maße größer als GM158. Jagdwaffe als Sportgepäck ist uU kostenlos bei Eurowings / Discovery für Inhaber der Eurowings Gold Kreditkarte.

Dieses ganze Thema findet man in extenso durchgekaut in dem Thread „Namibia ich komme“. Siehe dort!

Weiterer Tipp: Vor Ort auf dem Pickup ist oft ein gepolstertes Gewehrfutteral sinnvoll, als Schutz vor Staub oder auch mal Regen. Wenn man aus dem Waffenkoffer die Schaumstoffeinlage rausnimmt kann man sie durch das Polsterfutteral ersetzen. Auch den restlichen Freiraum kann man ausfüllen mit Jagdsachen, z.B. Putzzeug, Regenjacke, Messer, Leatherman, Reparaturkit, alles was kompakt ist und schwer wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.050
Ja, LH misst B+H+T und darum geht’s.

Aber auch die Waffenkofferhersteller kennen das nicht und dimensionieren ihre Koffer fleißig an den 158 dran vorbei.

Auch Eisele bewirbt fleißig nur die Innenmaße. Ich habe irgendwo in diesem Forum mal deren Außenmaße eingestellt (die musste ich denen wie Würmer aus der Nase ziehen). Komische Company bei Auftragsbearbeitung und Versand, aber die Koffer sind extrem stabil verarbeitet und halten ein Leben lang.

Der Unterschied macht pro Flug bei Langstrecke ins südliche Afrika mit LH pro Strecke 150 bzw 400€ aus. Hin und zurück 300-800€.

Im Vergleich dazu Koffer Eisele RIF 1180 der knapp unter 158cm liegt: Preis ca. 800€
Innenlänge 116cm und damit knapp geeignet für 2 Langwaffen, also Repetierer plus Flinte.IMG_8133.jpeg
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.034
Mit diesem Waffenkoffer bin ich unzählige Male zwischen Südafrika/Zimbabwe und Deutschland hin- und her geflogen, über einen Zeitraum von etlichen Jahrzehnten, mit verschiedenen Airlines. Nie ist etwas darin beschädigt worden. Also in diesem Leben werde ich auf keinen anderen Waffenkoffer umsteigen.IMG_9935.jpeg
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.050
Sowas schlankes und stabiles würde aus Kunststoff heutzutage schwer zu finden sein. Vermutlich sind da Verstärkungen aus Metall drin.

Die Peli-artigen sind superstabil und auch wasserdicht, aber brauchen viel Platz. Bei denen bleiben nur diejenigen die für Zerlegen der Waffe vorgesehen sind, innerhalb der 158.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
443
Oben