Berichte zum Zeiss Diavari VM 2,5-10x50 T ?

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.240
...danke euch beiden, das hilft mir schon weiter!
Ich hatte vor Jahren ein Victory Diavari 2,5-10x50, das War sehr gut aber leider musste es einem Z6i weichen...
Nun bin ich auf der Suche nach einem ZF für den Wechsellauf, dann könnte ich mir das Umstellen ersparen.
Weitere dienliche Erfahrungen zum Diavari wären hilfreich.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.630
Besitzt jemand Berichte/Tests zu diesem Zielfernrohr und dieser Baureihe? Gerne würde ich mehr darüber erfahren.
Anhang anzeigen 81181

Besitze ich seit 2002, Absehen 4 ohne Leuchtabsehen, montiert mit SEM auf meinem Drilling:
FF73D17D-DAE2-46BF-A988-B7B7D569181A.jpeg
Funktioniert einwandfrei. Dürfte etwa 1000 Schuss (7x65R und 20/76) ausgehalten haben ohne Fehl und Tadel. Hin und wieder mache ich Probeschüsse, z.B. nach dem Versand der Waffe zur jährlichen Durchsicht oder vor dem 1. Mai. Noch NIE war eine Korrektur nötig, weder durch eine Verstellung des Glases noch durch Loswechsel.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.030
Hallo, ich hatte das ZF auch, allerdings mit dem Absehen Diavari! Ohne LP aber mit Schiene. Das Glas war gut und ich mag das Diavari Absehen (Hab es noch auf meinem Kahles in ähnlicher Form) Wenn Du die Spitze des Stachels als Zielpunkt benutzt gibt es eigentlich kein feineres Absehen. Ich hatte es damals verkauft weil ich unbedingt 12x haben wollte. Heute würde ich es behalten...
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
136
Hallo zusammen,kann mir einer von euch sagen wie hoch das Zeiss 2,5-10x50 VM aktuell noch gehandelt wird?Es hat das diavari absehen,und keine Leichteinheit.
Im voraus besten Dank
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.005
Aktuell um die 450 bis 500 Euro mit dem Absehen und Schiene im guten Zustand.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.928
Das Glas sollte man nicht verkaufen. Gute VM Serie, mit Technik sehr gut heute noch brauchbar, so man es braucht.
Tolles Glas, das den erzielbaren Kurs deutlich übersteigt.
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
136
Das Glas sollte man nicht verkaufen. Gute VM Serie, mit Technik sehr gut heute noch brauchbar, so man es braucht.
Tolles Glas, das den erzielbaren Kurs deutlich übersteigt.
Hallo Mistfink,ich hab eins angeboten bekommen,und möchte dieses Kaufen.Wenn ich es habe,werde ich es auch nimmer her geben.Bzw.habe ich es aktuell schon vor mir liegen ,und heute Abend getestet,bin sehr überrascht von der Leistung.Werde das Glas kaufen
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.030
Hallo Mistfink,ich hab eins angeboten bekommen,und möchte dieses Kaufen.Wenn ich es habe,werde ich es auch nimmer her geben.Bzw.habe ich es aktuell schon vor mir liegen ,und heute Abend getestet,bin sehr überrascht von der Leistung.Werde das Glas kaufen
Darf ich fragen wogegen Du das Glas getestet hast das dieser Überraschungseffekt bei Dir eintrat?

Ich gehe davon aus das Du mindestens ein weiteres Glas GLEICHZEITIG dabei hattest;)
 
Registriert
27 Mai 2010
Beiträge
136
Hallo,ich habe schon durch das ein oder andere Glas geschaut,im Bezug auf Randschärfe und Dämmerungsleistung kann ich bei diesem Glas ohne direkten Vergleich schon mal nichts negatives sagen.Es kommt auf meine Bbf wo es rein optisch sehr gut drauf passt.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.030
Sicher ist das kein schlechtes Glas dafür, ich wollte damit nur andeuten das man so ein Glas nicht testen kann. Wmh.
 
Registriert
15 Jun 2019
Beiträge
76
Habe ein Varipoint 2,5-10x50 zusammen mit einer BBF gekauft und hatte erst überlegt das ZF zu verkaufen. Aber es macht einen guten Eindruck und ich mag das Absehen 56. Bleibt drauf. Auch wenn der Turm für die Leuchteinheit eine blöde Position hat.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
41
Ein Hinweis aufgrund eigener Erfahrungen an diejenigen, die sich ein gebrauchtes V / VM Glas kaufen möchten: Es kommt leider (öfters?) bei älteren Ausführungen vor, dass die Spindeln (meines Wissens nach aus Kunststoff) zur Absehenverstellung defekt sind, deutliche Treffpunktverlagerungen können die Folge sein. Wenn der Verstellturm auf der linken Seite einen abgeflachten Außenrand hat, liegt definitiv eine ältere / analoge Leuchteinheit vor, die für dieses Problem anfällig ist. Wenn der linke Turm einen vom Durchmesser vergrößerten äußeren Rand hat, liegt eine neuere Leuchteinheit vor, das Spindelproblem ist weniger wahrscheinlich gegeben, ich würde aber dennoch darauf achten, wann das Glas hergestellt bzw. die Leuchteinheit ausgewechselt wurde: je später desto besser. Ich besitze 2 VM 3-12x56 Gläser, bei beiden trat nach Jahren das Spindelproblem auf, nach Austausch der Leuchteinheit war wieder alles in Ordnung. Bei beiden Gläsern hatten sich plötzlich unerklärliche Hochschüsse ergeben... Bein Kauf eines solchen, eigentlich sehr guten Glases sollte man die mögliche Notwendigkeit der Reparatur einpreisen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
517
Oben