Waffenkoffer fürs Flugzeug

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
Und die wie im Bild notwendigen Anpassungen des Innenlebens macht man selber (womit?) oder ist so bestellbar.

Dass pro Koffer nur 1 Waffe bei Lufthansa zulässig ist, höre ich zum 1. Mal. Vor Corona sind Freunde und ich oft mit 2 Waffen in einem Koffer (persönlich mit einem Negrini Doppelflintenkoffer) geflogen. Muß eine völlig neue, seltsam anmutende Regel sein.

Entweder selbst zuschneiden oder speziell für die Waffe fertigen lassen, war mir aber ehrlich gesagt zu teuer.

Ich hab meine selbst angepasst, Waffe/Zubehör/Optik auflegen, abzeichnen, und mit einem entsprechenden Messer ausschneiden. Gibt diverse Anleitungen auf YouTube.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.699
Für Büchsen wurde das Thema „Waffentransport Flugzeug ja schon sehr umfangreich abgearbeitet.
Hat jemand praktische Erfahrungen für den optimalen Flintenkoffer beim Flugtransport 2er Flinten?
Wir sind jahrelang zu zweit mit einem Koffer und zwei Flinten geflogen. Verschiedene Airlines. Heuer gab es Zirkus wegen der zwei Waffen die verschieden Personen gehörten. Typisch Deutschland. Im Ausland gibt es da keine Probleme. Einchecken mit Hund und drei Jäger, 2 Waffenkoffer in München heuer 2,5 Stunden. Da stehen 4 Leute am Schalter, holen ständig weitere dazu und haben keinen Plan. In Bulgarien sitzt ein!! junger Mann oder Dame mit Anfang 20 am Schalter und wickelt alles routiniert und schnell ab. Die Waffeneinfuhr wird händisch in einem Buch eingetragen.
 
Registriert
7 Jan 2019
Beiträge
544
Dieser Koffer ist sehr zu empfehlen!
Qualität made in Germany 😉
Ein Kollege hat ihn für die Büchse in 120cm Länge. Richtig toller stabiler Koffer.
Man kann sich verschiedene Ausführungen aussuchen……

Ich habe mir aus einen
dieser Serie eine Munitionsbox gemach 😉

AB6F6D69-EA16-43A6-B77A-12F824BA2F96.jpeg
129A63BF-1F0D-4B34-9A61-09F4F0E8FB3B.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.079
Dieser Koffer ist sehr zu empfehlen!
Qualität made in Germany 😉
Ein Kollege hat ihn für die Büchse in 120cm Länge. Richtig toller stabiler Koffer.
Man kann sich verschiedene Ausführungen aussuchen……

Ich habe mir aus einen
dieser Serie eine Munitionsbox gemach 😉

Anhang anzeigen 177584
Anhang anzeigen 177585

Macht kostenmäßig Aua bei Lufthansa und anderen Star Alliance: 120x40x16,8 ergibt Gurtmaß von 178,8 cm. Der Maximalwerte für normales Gepäck ist 158 cm Gurtmaß. Ergo fetter Sondergepäckzuschlag.

Dieses Thema habe ich hier im Forum mal sehr detailliert erläutert, Suchen unter Gurtmaß.

Dieser Koffer den Du lobst, hat Innenmaß 112 cm bei Außenmaß 120cm. Zieh noch 2-3 cm Sicherheitsabstand ab zwischen Waffe und den beiden Innenwänden, dann passt da kaum einer der nicht-zerlegbaren Repetierer gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich kenne das Problem da meine Waffen für Afrika um die 120cm lang sind und nicht zerlegbar. Dementsprechend die Länge der Koffer und immer öfters den Sondergepäckzuschlag.

Wir werden uns alle in Zukunft, und das nicht nur wegen der Länge des Koffers, die Leihwaffen überlegen müssen. Leider wird das nicht immer möglich sein.
 
Registriert
4 Dez 2018
Beiträge
894
Hallo zusammen

Ich besitze eine Blaser R8 professional success und werde demnächst eine Jagdreise antreten, wobei ich im Flugzeug reisen werden. Da ich bisher nur ein Futteral habe, muss ich mir noch eine geeignete Waffenkoffer für den Transport zulegen.

Habt Ihr dazu einige Tipps? Ich wäre sehr an der Koffer von Blaser interessiert, wo ich meine R8 einfach und schnell verstauen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Koffer auf Flugreisen? Eventuell andere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss
Für das Geld eines Blaser-Koffers bekommst auch was Gescheites und Handliches, da Du die R8 ja einfach zerlegen kannst.

 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.079
Hier nochmal die Maße und das Gurtmaß der Eisele Koffer, wie ich sie 2018 als Daten von Eisele bekommen habe. Das Modell RIF 1230 hat eine Innenlänge von 121 cm und außen bleibt es noch knapp unter dem maximalen Gurtmaß von 158 cm. Genau deshalb habe ich mir das Ding auch gekauft.E54F82AE-D85A-4DB8-A30B-4CAE217C2439.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wie oft soll den mit Waffen geflogen werden? 3x im Jahr? Einmal alle 3 Jahre?

Ich mache die Nummer seit fast 40 Jahren und bin bis vor Corona mindestens 1x pro Jahr mit Waffen geflogen, über einen längeren Zeitraum sogar 2x und auch schon 3x pro Jahr. Ich habe erlebt wie sich alles im Laufe der Zeit zunehmend kompliziert und verschlechtert hat. Nachdem ich jetzt immer mehr Papierkram für den Waffentransport erledigen muss und immer mehr bezahlen muss um trotzdem oft wie ein Verbrecher angeschaut zu werden, überlege ich mir nicht um sonst die Leihwaffe Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
596
Ich mache die Nummer seit fast 40 Jahren und bin bis vor Corona mindestens 1x pro Jahr mit Waffen geflogen, über einen längeren Zeitraum sogar 2x und auch schon 3x pro Jahr. Ich habe erlebt wie sich alles im Laufe der Zeit zunehmend kompliziert und verschlechtert hat. Nachdem ich jetzt immer mehr Papierkram für den Waffentransport erledigen muss und immer mehr bezahlen muss um trotzdem oft wie ein Verbrecher angeschaut zu werden, überlege ich mir nicht um sonst die Leihwaffe Option.

Ich kann mich den Überlegungen von @grandveneur nur anschließen.

Freunde von mir waren aktuell die letzten 14 Tage in Namibia zur Jagd. Hin- und Rückflug mit Lufthansa/Eurowings. Für die Mitnahme der Jagdwaffen pro "Sportgepäck" wurden ca. 500,- Euro Gebühren für Hin- und Rückflug fällig. Aufgrund das einige der Jagdfreunde Waffenkoffer mit zwei Waffen bestücken konnten, halbierten sich so für einige "Praktiker" die Transportkosten.

Bei solchen Transportkosten ist eine Leihwaffe vor Ort mit z.B. 40,-€/Tag Leihgebühr sogar noch günstiger!
Außerdem reist es sich ohne Mitnahme der eigenen Jagdwaffe bedeutend angenehmer.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.638
Diese beiden liegen innerhalb der 158cm:

Solange man noch mit eigenen Waffen reisen kann werde ich dies machen, ich nutze eben gerne das Werkzeug, dem ich vertraue.
V.a. wenn die Reisen mal teurer werden will ich mich nicht auf Ausrüstung vor Ort verlassen müssen.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.079
Eurowings bietet eine Kreditkarte mit dem Vorteil dass man 1 Stück Sportgepäck kostenlos mitnehmen kann. Die Jagdwaffe ist ein Sportgepäck. Dazu muss der EW-Flug dann auf der EW-homepage gebucht und mit der EW-KK gezahlt werden. Das bedeutet also Jagdwaffe kostenlos, außer ggf. Sicherheitsgebühr.


in dem Fall den Monaco beschreibt, wurde vermutlich vieles falsch gemacht was man falsch machen kann: die Koffergröße ist entscheidend: Wenn der Waffenkoffer innerhalb der 158cm bleibt (und innerhalb der Gewichtsgrenze, was aber kein Problem ist), dann erzeugt er meist nur Mehrkosten für 1 reguläres Gepäckstück. Und ggf. eine „Waffengebühr“ für Sicherheitsabwicklung, bei EW 50,-€.
Wenn er über 158cm ist, ist er SPERRgepäck und kostet pro Flug auf Langstrecke oft mehrere Hundert €.

Wer mit Jagdwaffe reist, kauft sich am besten ein Mal im Leben, und zwar vor der ersten Jagdreise mit dem Flugzeug, einen Waffenkoffer, der die 158 cm Gurtmaß einhält. Und dann sieht man zu, dass man sich einen Vielfliegerstatus oder sonstiges Gimmick a la Eurowings-Kreditkarte besorgt, der einem 1 Extra-Gepäckstück gibt.

Und man klärt die Waffen-Transprtbedingungen der Airline bevor man bucht und klärt das selbst, und schriftlich. Nicht durch ein dummes Huhn in einem Reisebüro das von Jagdreisen eh keine Ahnung hat.

Qatar zB verlangt beim Einchecken in Deutschland dass man die Waffenerlaubnis des Einfuhrlandes vorzeigt - dieses ist oft kaum machbar, da die Lizenz erst im Zielland am Flughafen beantragt und erteilt wird. Qatar verlangt auch eine Anmeldung der Waffe deutlich vor Abflug (24 oder 48h) - wenn man einfach erst am Abflugtag am Flughafen mit der Waffe aufläuft, schicken die einen weg; Und dann? Wer transportiert dann meine Waffe waffenrechtskonform zurück nach Hause, wenn ich selbst doch ins Flugzeug will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.079
Mit Leihwaffe zu jagen, ist so ne Sache …

Zum Einen müssen das wirklich gute Waffen sein und auch top in Schuss und gute Munition. Ich war mal zur Fleischjagd auf einer Farm, erfahrener dt. HG, leiht mir seinen 98er in 300 Win. Als ich abdrücke macht’s Klick. Das war wiedergeladene Mun und das Zündhütchen saß zu tief. Man prüft also auch die Munition vorher 🤨🤨
Überhaupt sind die Vorstellungen im Ausland von Abzügen und Optik mitunter anders als hier in Deutschland. Aus Sicht dieser Leute sind zB CZ und Leupold über jede Kritik erhaben und sind viele Deutsche Jäger übertrieben Technik-Gläubige.

Zum anderen schießen viele Jäger mit der eigenen Waffe besser und sicherer als mit fremden Waffen.

Zur Leihgebühr kommt der Munitionspreis hinzu, oft 5,-€/Schuss. Man macht dann Probeschüsse und schießt vielleicht am Anfang zum „mit der Waffe warmwerden“ mal nen Affen oder nen Schakal. Dann decken diese Munkosten oft schon die Sicherheitsgebühr am Flughafen ab.

Meine Meinung ist, man sollte es vorher richtig einfädeln und dann mit eigener Waffe kommen und jagen.

Wenn man aber zusätzlich zur Jagdreise noch eine touristische Reise einbauen will, und keine Möglichkeit hat, die Waffe sicher zu lagern, sieht das Ganze schnell anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Und bei Flinten ist es fürs Wohlbefinden noch entscheidender, die eigenen führen zu können. Das Mitnehmen dieser wird offensichtlich immer schwieriger. Ich meine, da müsste es Gespräche unserer Interessensvertretungen mit den Fluglinien geben. Kann mich nicht erinnern, dass mit Jagdwaffen im Flugzeug etwas angestellt wurde.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
Aber Flinten sind ja noch gut zu transportieren, zerlegt im relativ kleinen Koffer, weit entfernt vom Sperrgepäck.
Das ist auch ein Vorteil von Peli Case, Explorer, SKB usw. man kann sich mehrere Schaustoffeinlagen zuschneiden und den Koffer relativ universell verwenden.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
427
Oben