Waffenkoffer fürs Flugzeug

Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
Welcher Typ von Eisele ist das?

Viele Grüße
Jan

Das ist der SKB iSeries 3614-6, gibt es auch bei Big F.

Dem Peli 1700 sehr ähnlich, beim SKB gefallen mir aber die gesicherten Verschlüsse besser und man kann sehr einfach/günstig TSA Schlösser nachrüsten.



 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
Achso 😅

Das ist das Modell C/D-B,
findest du im Katalog auf Seite 5, kostet irgendwas um die 700-800 Euro.

Cooles Teil, aber flexibel bist du damit nicht wirklich, geht schon beim Schalldämpfer los,
der Ausschnitt ist vielleicht für einen Luftgewehr SD geeignet ;)

1620909219476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.333
Über die Jahrzehnte hatte ich eine ganze Menge an Koffern ausprobiert.
Problem wie bei allen anderen ,waren bei mir auch Packmaß,gewicht und Stabilität.
Der Eisele punktete bei Stabilität und Gesamtvolumen, weil auf Maß gemacht.zerbeulte natürlich wie alle Alukoffer!Allein, das Gewicht war mir zu hoch.
Der o.g. SKB war nicht schlecht, weil stabil und dennoch nachgiebig, aber viel zu voluminös für die weiteren Transport im Landie, Boot oder Kleinflugzeug.
Bei zerlegbaren Waffen überzeugte mich Negrini und wurde zum "Dauerkoffer der Wahl"

Grundsätzlich sollte man aber bedenken:
Niemals Optik zur Waffe legen (worst case bei Verlusst durch Diebstahl)
ZF im Handgepäck/Flugzeug hatte ich nie Probleme;eine rückversicherung per Schriftstück der Airline ist aber eine gute Sache.

bei Koffern ,egal wie gut die Schlösser sind,trotzdem alles mit Panzerband zusätzlich sichern.
So die Schlösser nicht versenktsind und beim Transportgewusel evtl abgeschert werden könnten, auch die Schlösser /Verschlüsse mit Pamzerbad sichern.

Und auf allen Reisen eine Jagdwagffenversicherung zusätzlich abschließen! Bei einer Jagdreise schlägt diese Ausgabe eh nicht mehr groß zu Buche.

Zusätzlich kan man in den Koffer noch einen GPS Tracker anbringen;Hat einem Freund gute Dienste geleistet.

verzichten sollte man auf bunte Beschriftungen und Aufkleber die auf den Inhalt schließen lassen> low profile.
 
D

doghunter

Guest
Ich nutze seit vielen Jahren, nachdem ich vorher viel probiert habe, ein Peli Case https://www.peli.com/eu/de/products/cases/long-cases

Damit wurden sowohl Waffen, als auch teure Fotoausrüstung in Flugzeugen, Helikoptern, Schiff und Kanu auf allen Kontinenten transportiert. Meiner Meinung nach das beste was man kaufen kann!
Sieht inzwischen von Außen aus, wie in 3 Kriegen mit dem Panzer überfahren aber innen wie neu
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
Egal ob Peli, Explorer Case oder SKB, ich denke die Lösung ist für mich unterm Strich besser als die Variante von Eisele, auch wenn diese toll aussieht und bestimmt sehr stabil ist.
 
Registriert
15 Jun 2014
Beiträge
197
Ich habe nun häufiger gelesen, dass die Airlines folgendes o.ä. Maximalmaß zulassen:
158 cm (Breite + Höhe + Tiefe)
Die meisten Koffer, die ich bislang gesehen habe, liegen hier aber über den geforderten 158cm. Wie sind hier eure Erfahrungen? Gerne auch als PN.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.638
Mein Explorer Case hält die 158cm ziemlich genau ein. Also bisher kein Thema, mal sehen ob die LH demnächst was zu meckern hat.
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Für Büchsen wurde das Thema „Waffentransport Flugzeug ja schon sehr umfangreich abgearbeitet.
Hat jemand praktische Erfahrungen für den optimalen Flintenkoffer beim Flugtransport 2er Flinten?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.638
Bei der Lufthansa (ist bei mir gerade aktuell) ist pro Koffer nur eine Waffe gestattet, das dürfte bei anderen Airlines nicht anders sein.
Wenn Du zwei Finten transportieren möchtest sind (wahrscheinlich bei den meisten Airlines) zwei Koffer nötig...
Munition solltest Du vor Ort erwerben können, da die max. Munitionsmenge auf 5kg limitiert ist.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.208
Auch eine etwas seltsamem bis sinnfrei Beschränkung oder, aber naja wenn die Regeln eben so sind.

Peli, Explorer Case oder SKB sind generell gut Adressen für flugtaugliche Koffer.

Du kannst das Innenleben nach deinen Waffen / Vorstellungen gestallten.
mein Koffer ist mit 99x43x17 cm noch handlich und man würde sicher auch zwei Flinten hinein bekommen.

(Bitte keine Diskussion ob das ZF nicht besser ins Handgepäck gehört ;) )

1633509372829.png
 
Registriert
15 Aug 2015
Beiträge
456
Und die wie im Bild notwendigen Anpassungen des Innenlebens macht man selber (womit?) oder ist so bestellbar.

Dass pro Koffer nur 1 Waffe bei Lufthansa zulässig ist, höre ich zum 1. Mal. Vor Corona sind Freunde und ich oft mit 2 Waffen in einem Koffer (persönlich mit einem Negrini Doppelflintenkoffer) geflogen. Muß eine völlig neue, seltsam anmutende Regel sein.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.638
LH_Sport.JPG

Screenshot der LH Homepage...

Bei den Einlagen kannst Du vorgestanzes Innenleben bestellen, das Du einfach anpassen kannst, indem Du Teile entnimmst.
Ich habe mir Schaumstoff besorgt und mit dem Cutter auf meine Bedürfnisse zurecht geschnitten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
123
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
463
Oben