Waffenhandhabung BY - differente Aussagen (HILFE!!)

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Das mit dem Hahn sanft zurückgleiten lassen kann ich ja noch nachvollziehen, das reduziert im Prinzip nochmal mehr die Gefahr der Schussauslösung bei defekter Waffe, aber mir wird bei der Betrachtung des Videos klar, warum die Prüfungs-PPk alle so abgenudelt sind. :p

VG

Joe
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
nichtmal die geht einfach so los
und es gibt sie hier auch nicht

warum stellt man zur Prüfung keine Enladekiste zur Verfügung?
Diese simulierte sichere Richtung ist doch ein Hohn, wenn man so einen unsicheren Zauber aufführt.
Dann hätte das okulte Tischgestochere auch endlich ein Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
779
Wie wird man eigentlich Prüfer, bzw. was qualifiziert einen dazu? Selbst den Jagdschein haben ist vermutlich selbstverständlich, aber sonst?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Wird von den Vereinen vorgeschlagen an den LJV, der dann an den RP, in Hessen.

Prüfungsordnung Hessen §2.
Die Mitglieder müssen jagdpachtfähig sein, einzige Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

nichtmal die geht einfach so los
und es gibt sie hier auch nicht

warum stellt man zur Prüfung keine Enladekiste zur Verfügung?

Diese simulierte sichere Richtung ist doch ein Hohn, wenn man so einen unsicheren Zauber aufführt.
Dann hätte das okulte Tischgestochere auch endlich ein Ende.
gehen wir einfach davon aus, dass dazu wenigstens Pufferpatronen herangezogen werden ? ;)

Findet sich irgendwo eine Schusswaffe im vorgestellten Zustand, muss man damit umgehen können.
Ohne Netz und doppeltem Boden (Entladekiste).
Ich denke, nur darum geht es (wie das in der Praxis läuft, steht auf einem anderen Blatt Papier...)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Schorse2210

Guest
RP = Reichspräsident???

ist ja ein bißchen "oldschool" in Hessen! :eek::D
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
Regierungspräsidium=Regierungspräsident= obere Jagdbehörde.
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Moin!

@Fex:
O.k., bei der vorgegebenen Sachlage ist "Polizei rufen" die clevere Wahl, aber spätestens 30 Sekunden später steht der Prüfling am Tisch mit einer neuen Sachverhaltsvorgabe und wie lange Du mit "vielleicht Verbrechen ..." durchkommst würde ICH nicht ausprobieren wollen.

Thema "Daumen in Auswurffenster":
Wie soll man denn nach Meinung der entsprechenden Ausbilder / Prüfer bei einer Selbstladepistole wie der PPK eine Laufkontrolle auf Fremdkörper vornehmen? Zahnarztspiegel mit in die Prüfung nehmen oder feldmäßig zerlegen, damit man von hinten durch den Lauf schauen kann?

VG

Joe

Zerlegen....
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Moin!

Thema "Daumen in Auswurffenster":
Wie soll man denn nach Meinung der entsprechenden Ausbilder / Prüfer bei einer Selbstladepistole wie der PPK eine Laufkontrolle auf Fremdkörper vornehmen? Zahnarztspiegel mit in die Prüfung nehmen oder feldmäßig zerlegen, damit man von hinten durch den Lauf schauen kann?

Ja, man zieht eben den Schlitten ab, wo ist das Problem?

@cast:

>Es ist zudem noch absurd immer noch eine PPK in der Prüfung vor zu legen.

Deshalb gab es bei uns eine PP ohne K. ;)


Wichtig ist auf jeden Fall immer den Zustand beschreiben und sagen was man gerade macht.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Findet sich irgendwo eine Schusswaffe im vorgestellten Zustand, muss man damit umgehen können.
Ohne Netz und doppeltem Boden (Entladekiste).
Wer Brimborium macht, muss auch die Vorraussetzung schaffen. Das ist innerhalb von Gebäuden oder besiedelten Gebieten eben die Entladekiste. Man kann nicht Sicherheit "simulieren". JEdenfalls nicht in einer Raumecke. Das ist im echten Leben gefährlich. Und darum geht es den Herrschaften doch wohl: Sicherheit.

Man sollte sich einfach an die allgemeinen Sicherheitsregeln halten und nicht so einen Unsinn verbreiten. Das Tischballett hat nichts mit sicherer Handhabung zu tun. Bei sowas bin ich eher gewillt jemanden genau deswegen durchfallen zu lassen ;)
Da wundert es mich kaum, wenn Jäger über diese böse, verzauberte Kurzwaffe meckern.
Keiner vermittelt den korrekten Gebrauch (sichere Handhabung u. treffen). Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Gut, die Sig ist ein Spezialfall ;)
Du bist ja gut genug informiert, um zu wissen, dass auch die SIG (welche mittlerweile modifiziert wurde) nie von allein losgegangen ist und nun aucht nicht mehr im Falltest auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
496
Oben