Waffenhandhabung BY - differente Aussagen (HILFE!!)

Das ist ein ganz wesentlicher Teil des Problems!

Jedes Jahr dasselbe bei der "praktischen":
Kurs: "Was liegen denn da für Sachen?"
Ausbilder: "'Dies und jenes'. Wir haben aber leider keine vollständige Liste, obwohl wir den Kurs jedes Jahr darum bitten SOFORT nach der Prüfung Präparate und Fragen aufzuschreiben."
Und was passiert (bis auf ganz wenige Einzelfälle)? NIX!
Jeder denkt "Ich bin durch. Nach mir die Sintflut."

SO ändert sich eben nichts daran!

WaiHei

Ich glaube das ist dann schon was anderes, aber den Gerichtlichen Weg einschlagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit verlieren und dann so oder so in diesem Bundesland keine Prüfung mehr antreten brauchen ist es mir auch nicht wert.

Daumen so ins Auswurffenster, dass der Daumennagel das Lich durch den Lauf spiegelt um Fremdkörper zu erkennen.
Meine Prüfung war in Schongau.

Bausaujäger

Ich befürchte die Prüfung wäre an dem Punkt gelaufen weil ich vielleicht meinen Daumen da rein bekomme aber sicher nicht mehr raus. Abgesehen davon ist das hier bei der Pistole ein absolutes NoGo, also das in den Lauf gucken von der bösen seite. Finger darf man wohl reinstecken wie man will. :D

Ganz falsch!
Mündung in Richtung Prüfungskommission und freundlich um sofortige Aushändigung des Prüfungszeugnisses bitten.
Ganz wichtig: das "Bitte" nicht vergessen!

Beim "freundlichen Lächeln" gebe ich Dir aber Recht.

WaiHei

Al Capone hat ja mal gesagt: "Man kommt weiter mit einer Waffe in der Hand und einem freundlichen Lächeln,..... als mit einem freundlichen Lächeln allein!"

Gruß

HWL

Wenn Du eine PPK ungesichert und gespannt aufnimmst bist du durchgefallen. (Ich hatte Prüfung BY, 2017).

Zustandsbeschreibung, auf dem Tisch liegend in den sicheren Bereich drehen, über den Lauf umdrehen, sichern, Magazin entnehmen, aufnehmen. Damit bist du IMMER auf der sicheren Seite.

...

Eine Waffe auf einer harten und daher rutschigen Tischoberfläche (und das sind sie ja meistens) zu manipulieren, bevor man sie wirklich sicher im Griff hat ist mMn Schwachsinn (siehe auch Mohawks Beitrag #9). Wenn das der momentane Status quo in Bayern ist (also ohne die alternative Möglichkeit tolerieren) dann gute Nacht :eek:o_O! Aber mach das, was deine Prüfer wollen, danach kannst Du Dich am gesunden Menschenverstand orientieren ;).

Gruss Wisent

Das geht doch (bei den meisten Modellen) nicht!
Revolver muss zuerst entspannt werden, sonst geht die Trommel nicht auf!

WaiHei

da hast du recht , und entspannen geht auch nur über abzug betätigen und hahn dabei festhalten . es wäre recht fies einem aufgeregtem prüfling einen gespannten revolver hinzulegen , denke nicht dass das so gehandhabt wird . falls tatsache ja den abzug nur betätigen zum "lösen" des hahns , dann loslassen damit die interne sicherung wieder greifft .

Moin!

@Fex:
O.k., bei der vorgegebenen Sachlage ist "Polizei rufen" die clevere Wahl, aber spätestens 30 Sekunden später steht der Prüfling am Tisch mit einer neuen Sachverhaltsvorgabe und wie lange Du mit "vielleicht Verbrechen ..." durchkommst würde ICH nicht ausprobieren wollen.

Thema "Daumen in Auswurffenster":
Wie soll man denn nach Meinung der entsprechenden Ausbilder / Prüfer bei einer Selbstladepistole wie der PPK eine Laufkontrolle auf Fremdkörper vornehmen? Zahnarztspiegel mit in die Prüfung nehmen oder feldmäßig zerlegen, damit man von hinten durch den Lauf schauen kann?

VG

Joe

Wenn man mal bedenkt wieviel Entwicklungszeit sich die Waffeningenieure genommen haben, dass Kurzwaffen Tischmanipulierbar werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz wesentlicher Teil des Problems!

Jedes Jahr dasselbe bei der "praktischen":
Kurs: "Was liegen denn da für Sachen?"
Ausbilder: "'Dies und jenes'. Wir haben aber leider keine vollständige Liste, obwohl wir den Kurs jedes Jahr darum bitten SOFORT nach der Prüfung Präparate und Fragen aufzuschreiben."
Und was passiert (bis auf ganz wenige Einzelfälle)? NIX!
Jeder denkt "Ich bin durch. Nach mir die Sintflut."

SO ändert sich eben nichts daran!

WaiHei

Da hatte ich dann Glück.

Bei mir waren alle Präparate bekannt. Einzige Ausnahme: Statt Triticale lag 2x Weizen da.

Bei den Fragen hatte ich zwei, die so auch noch unbekannt waren: Bei den mitzuführenden Dokumenten wollten sie auch Wildmarken hören und wissen, an wen wie viel % der Jagdabgabe gehen.

Waffen hat jeder Kurs selbst mitgebracht.

Jo, wie schon geschrieben stand. Anscheinend sind das Prüfer, die selbst, im Jagdbetrieb noch nie eine KW in der Hand hatten.

Hey, ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen...

Aber um Joes Blutdruck noch etwas zu steigern: ;)

Zahnarztspiegel mit in die Prüfung nehmen oder feldmäßig zerlegen, damit man von hinten durch den Lauf schauen kann?
Jup, wir durften sie zur Laufkontrolle zerlegen. Was aber den Vorteil hatte, dass man dadurch zur Kaliberbestimmung besser mit dem Schlitten hantieren konnte.

also halten wir mal fest bevor alles durcheinander kommt : die ppk VOR dem aufnehmen in jedem fall sichern bei der prüfung falls man bestehen möchte .

wie erwähnt und auch im video zu sehen geöffnet ablegen nicht vergessen .

viel erfolg , schaffste locker !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
439
Oben