Waffenhandhabung BY - differente Aussagen (HILFE!!)

Wenn Du eine PPK ungesichert und gespannt aufnimmst bist du durchgefallen. (Ich hatte Prüfung BY, 2017).

Zustandsbeschreibung, auf dem Tisch liegend in den sicheren Bereich drehen, über den Lauf umdrehen, sichern, Magazin entnehmen, aufnehmen. Damit bist du IMMER auf der sicheren Seite.

Echt? :eek: Die wollen das SO haben? Sorry, aber "die spinnen, die ..."

Bei uns wärst Du durchgefallen, wenn Du so eine Waffe bewegt hättest, die vorher auf Menschen zeigt, deshalb mein Einwand mit dem Leute weggehen lassen. Die "nur" wegzudrehen hätte bei uns (anderes BL) Punktabzug bedeutet, und zwar ernsten.

VG

Joe

So lange kein Finger im Abzug ist, ist sowohl der Revolver als auch die PPK sicher.
ich würde erklären was ich gerade vorhabe und mache.
Also, schauen wohin der Lauf zeigt, ungefährliche Richtung, Waffe aufnehmen und dabei "Finger weg vom Abzug", Waffe sichern, Magazin entnehmen, Waffe öffnen, geöffnet ablegen, Lauf in ungefährliche Richtung.
Revolver, ähnlich.
Aber ich käme nie auf die Idee an einer Waffe, die ich nicht aufgenommen habe irgendwas zu manipulieren.

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
So
So lange kein Finger im Abzug ist, ist sowohl der Revolver als auch die PPK sicher.
ich würde erklären was ich gerade vorhabe und mache.
Also, schauen wohin der Lauf zeigt, ungefährliche Richtung, Waffe aufnehmen und dabei "Finger weg vom Abzug", Waffe sichern, Magazin entnehmen, Waffe öffnen, geöffnet ablegen, Lauf in ungefährliche Richtung.
Revolver, ähnlich.
Aber ich käme nie auf die Idee an einer Waffe, die ich nicht aufgenommen habe irgendwas zu manipulieren.
Würde ich das auch sehen, am Tisch dran rumfummeln, ne...

Echt? :eek: Die wollen das SO haben? Sorry, aber "die spinnen, die ..."

Bei uns wärst Du durchgefallen, wenn Du so eine Waffe bewegt hättest, die vorher auf Menschen zeigt, deshalb mein Einwand mit dem Leute weggehen lassen. Die "nur" wegzudrehen hätte bei uns (anderes BL) Punktabzug bedeutet, und zwar ernsten.

VG

Joe
Naja, wenn im Schwenkradius jemand steht, muss der NATÜRLICH vorher weg. Das ist ja klar.

In dem Zusammenhang fällt mir grade der olle Hendrix wieder ein: "Hey Joe, where you goin' with that gun in your hand?" :D :D

Am meisten grüble ich aber um den, falls es wirklich passiert, gespannten Revolver auf dem Tisch, klar ist der Daumen der nichtschusshand muss zwischen den gespannten Hahn und den Rahmen. Aber nehm ich nun besser auf oder mach ich es am Tisch?!

Mach, was dir sympathischer ist. Der Daumen muss nicht zwischen Hahn und Rahmen - es ist aber trotzdem sinnvoll, das so zu machen.

Moin!

Garnicht aufnehmen ist keine Alternative und auf dem Tisch liegend manipulieren ist IMHO Blödsinn. Man manipuliert keine Waffe unklaren Zustands, ohne die Kontrolle darüber zu haben. Also kontrollieren, wo der Lauf hinzeigt, ggf. in Schussrichtung sitzende Personen bitten, da wegzugehen, Waffe so aufnehmen, dass sie auf niemanden zeigt und dann handhaben, wenn man sie fest in der Hand hat (ggf. sichern, Magazin raus, Ladekontrolle, ...). MIR wäre die Gefahr zu groß, dass das Ding beim rumhantieren auf dem Tisch unkontrolleirt losgeht und das würde ich auch genau so der Kommission mitteilen.

Viele Grüße

Joe

im realen leben hast du recht aber für die prüfung würde ich das keinesfalls empfehlen . du hast beste karten durchzufallen wenn du ne geschlossene und gespannte, ungesicherte pistole "mal eben so" aufnimmst .

am tisch lauf in sichere richtung , pistole übern lauf auf andere seite drehen, sichern und magazin raus . dann öffnen und aufnehmen .

nen revolver hat keine weitere sicherung also trommel schnellstens auf und entspannen , nie so aufnehmen.

nen revolver hat keine weitere sicherung also trommel schnellstens auf und entspannen , nie so aufnehmen.

Wenn ihm nicht gerade eine SAA vorgelegt wird, sondern der übliche S&W ist natürlich eine interne Sicherung vorhanden, so daß man den Schuss nur bei bewußtem betätigen des Abzugs auslösen kann und vorher Trommelausschwenken geht gar nicht, dann ist der Abzug festgelegt.

Keine Ahnung was dort empfohlen wird, nur wenn ich sehe wie jemand an einer gespannten Waffen manipuliert, die er nicht zuerst in die Hand nimmt und in eine ungefährliche Richtung hält, wäre der bei mir durchgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pilzesammler Die Beschreibung habe ich auch schon gefunden, mir ist aber nicht klar wieso ich versuchen sollte eine Waffe zu sichern von der ich weiß dass ich sie in diesem zustand nicht sichern kann, angeblich kann dieser Versuch sogar als Fehler bewertet werden...

@Pilzesammler Die Beschreibung habe ich auch schon gefunden, mir ist aber nicht klar wieso ich versuchen sollte eine Waffe zu sichern von der ich weiß dass ich sie in diesem zustand nicht sichern kann, angeblich kann dieser Versuch sogar als Fehler bewertet werden...
Die gespannte PPK zu sichern und damit den Hahn schnalzen zu lassen wurde uns nicht als Fehler ausgelegt bzw sogar empfohlen. Die Sicherung greift ja vorher.

Das würde ich aber lieber nochmal mit dem Ausbilder besprechen, der kennt ja seine Prüfer.

Ich meinte ja die Beschreibung in dem Pamohlet bezüglich der Mauser 98, aber um die geht es ja auch gar nicht

Dreh halt den ganzen Tisch um .... Bis der Lauf in sichere Richtung zeigt

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
584
Oben