Waffenbesitz und-fuehren einfach so. Es geht.

Fraglich ob sich die normalen Mitbürger eine Waffe kaufen und die auch tragen würden. Wir sind nicht in den USA und wir Deutsche sind nunmal nicht ein Volk, dass Waffen als normal erachtet (leider). Die " Ey alter geil guck ma hab isch kanone. Voll Fett" Fraktion wäre aber ganz schnell dabei!
Nichts gegen die Idee aber Waffen für jedermann ist nicht die Lösung. Ich halte auch weiterhin strafrechtliche Unaufföligkeit und Sachkunde für mehr als dringend nötig!

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Die meisten Deutschen haben Zugang zu einem Kraftfahrzeug und gehen auch damit verantwortlich um, der Nutzen überwiegt bei weitem die volkswirtschaftlichen Kosten.

Nicht nur die meisten US-Bundesstaaten, auch unsere tschechischen Nachbarn haben sehr liberale CCW-Regelungen, auch wegen der historisch mit Nazis (uns) und Kommunisten gemachten schlechten Erfahrungen einer unbewaffneten Bevölkerung.

A

anonym

Guest
Waffenbesitz und-fuehren einfach so. Es geht.

Klar geht das. Auch in unserer Bananenrepublik. Eine illegale Kurzwaffe ist relativ schnell organisiert und unauffällig geführt.
Eigentlich sollte jeder eine haben, so als Backup für politisch verursachte unsichere Zeiten.

Meine Meinung und ohne Smilie!

A

anonym

Guest
harm schrieb:
Fraglich ob sich die normalen Mitbürger eine Waffe kaufen und die auch tragen würden. Wir sind nicht in den USA und wir Deutsche sind nunmal nicht ein Volk, dass Waffen als normal erachtet (leider). Die " Ey alter geil guck ma hab isch kanone. Voll Fett" Fraktion wäre aber ganz schnell dabei!
Nichts gegen die Idee aber Waffen für jedermann ist nicht die Lösung. Ich halte auch weiterhin strafrechtliche Unaufföligkeit und Sachkunde für mehr als dringend nötig!

Ad 1.
Es will ja niemand den Waffenbesitz vorschreiben.
Wer nicht will, muss auch nicht.

Ad 2.
Es wurde uns seit den 70ern von der Obrigkeit aberzogen. Oder zumindest versucht. Die Zahlen des illegalen Waffenbesitzes sprechen aber eine andere Sprache, was den Erfolg dieser Umerziehung angeht.

Ad 3.
Auch in den USA kennt man (wie uebrigens im deustchen WaffG seit Ewigkeiten) explizite Waffenverbote fuer Kriminelle.
Und natuerlich kann man in einem waffenentwoehnten Land nicht auf einmal von Beinahetotalverbot zu "Macht was ihr wollt, sofern ihr nicht vorbestraft seid" umschalten. Aber in den USA laeuft diese Sache ja seit den 80ern. Da weiss man langsam, wie die Grundregeln lauten und denen, die nun dazukommen, traut man einfach zu, sich selber schlau zu machen.

Sachkunde und Vorstrafenfreiheit reichen aber selbst fuer die VRD aus.

@Promillo: Kannst Du erklären, worin für einen durchschnittlichen Bundesbürger die Notwendigkeit oder der Nutzen besteht, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen ?

Gruß
FB

A

anonym

Guest
Futterbär schrieb:
@Promillo: Kannst Du erklären, worin für einen durchschnittlichen Bundesbürger die Notwendigkeit oder der Nutzen besteht, eine Waffe in der Öffentlichkeit zu führen ?

Gruß
FB

Nein. Das ist naemlich weder Deine noch meine Sache, sondern geht ausschliesslich denjenigen etwas an, der das will.
Ich will niemandem vorschreiben, wie er sein Leben gestalten soll, solange er niemanden anderen damit schaedigt.

Es waere eher mal interessant, zu erfahren, wo denn der SCHADEN waere, wenn das fuehren fuer gesetzestreue und sachkundige Buerger endlich WIEDER erlaubt waere.
Das war es naemlich mal. Und es ist nichts passiert.

In einer freiheitlichen Gesellschaft sollte man sich naemlich nicht fuer Freiheiten, die man in Anspruch nimmt, rechtfertigen muessen, sondern diejenigen, die Freiheiten einschraenken wollen, muessten objektive Gruende vorbringen koennen. Doch daran haperts.
Ausser Luegen und Maerchen kommt da nichts von den Waffengrabschern.

Wyomig ist ein Superbeispiel..... :roll:
Da leben so wenige Menschen und davon die meisten noch auf dem "Land",
In manchen gegend reicht der name und die Himmelsrichtung damit die Post ankommt.
Da ist es völlig wurscht ob jemand eine KW Concealed führen darf, die meisten führen sie offen wenn sie überhaupt so ein Teil mitnehmen, denn die Büchse ist sowieso immer im Truck dabei, genauso wie Wagenheber und ein Liter Öl......
Das alles läßt sich prima mit der Bundesrepublik vergleichen.

Mir ist nicht bekannt, dass es in der Bundesrepublik Deutschland jemals _jedem_ Bürger erlaubt gewesen ist eine Schusswaffe in der Öffentlichlichkeit zu führen....

Promillo, Du bist es, der vorgeschlagen hat diesen Status Quo zu ändern.
Deswegen solltest Du auch in der Lage sein argumentativ Deinen Standpunkt zu vertreten.

Also: Wo sind die Vorteile ?

A

anonym

Guest
@Count streite Dich doch mit promillo in der Sache unabhängig davon, ob Du ihn heiraten würdest oder nicht einmal als Kellner nehmen.

Mir will auch nicht einleuchten, warum ich mich für eine frei Entfaltung meines Lebens, solange ich nicht Dritte schädige rechtfertigen soll.

Freie Bürger sollen soviel Waffen besitzen dürfen wie sie wollen. Ich hätte dann übrigens noch ein/ zwei auf meiner Wunschliste. :wink:

@boarhuntingdogs: Den Besitz sehe ich auch nicht so kritisch, aber allgemeines Führen in der Öffentlichkeit :roll:

Grüße
FB

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
161
Besucher gesamt
169
Oben