Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

in jedem Fall das XQ38 neueste Technik. Beim XD und HD stand ich damals vor einer ähnlichen Entscheidung 50HD gegen 38XD. War mehr aus dem Bauch raus ohne die ganzen technischen Details zu kennen das XD38 Bei Elektrik Handy Computer immer das neueste Model (solange der Preisrahmen es hergibt) Habe es nicht bereut. Heute würde ich sogar das 19 XQ nehmen. Ein Freund hat das 19er, ich weiß im Augenblick nicht ob XD oder HD damit sieht man im Umkreis von 300 m jeden Hasen. Sauen u. Rehwild entsprechend weiter.

Hi Max. Bei meiner Nutzung reichen 2 normale Akkupacks um eine Nacht durch zu sitzen. Stört der externe Akku nicht? Oder kann man den am Gerät befestigen?
NP

Hi Max. Bei meiner Nutzung reichen 2 normale Akkupacks um eine Nacht durch zu sitzen. Stört der externe Akku nicht? Oder kann man den am Gerät befestigen?
NP

Bei der FLIR Geräten kannst du ganz einfach einen Akku für Telefone anschliessen, werden bei Sat..n für 15€ verkauft! Aber der interne Akku hält 5 ganze Stunden, das reicht für jeden Nachtansitz da du ja nicht permanent durchschaust und zwischendurch abschaltest! Du kannst dir auch einen FLIR Scout 24 besorgen und 1000-1500€ sparen und er zeigt dir das Wild genau so sicher an wie die Konkurenzprodukte da der Hitzesensor (Bolometer) der selbe ist! Für das gesparte Geld kaufst du dir dann ein digitales Nachtsichtgerät mit externer Lampe, das reicht zum sauberen ansprechen bis 400 Meter. Dann bist du optimal ausgerüstet im Preisrahmen von 3500€. Teurer geht natürlich immer aber bei der Jagd macht es wohl keinen Sinn! Diese Geschichten von der Taktrate sind kompletter Blödsinn da es dir im Gebrauch kaum auffällt und nur benutzt wird um ignoranten Kunden viel zuviel Geld aus der Tasche zu ziehen! Mit der Taktrate ist es wie mit einem Auto: würde man 50%-75% mehr für ein Auto bezahlen weil er einen Zigarettenanzünder hat oder kann man den Mehrpreis sparen indem man auf ein Einwegfeuerzeug zurück greift?

Bei der FLIR Geräten kannst du ganz einfach einen Akku für Telefone anschliessen, werden bei Sat..n für 15€ verkauft! Aber der interne Akku hält 5 ganze Stunden, das reicht für jeden Nachtansitz da du ja nicht permanent durchschaust und zwischendurch abschaltest! Du kannst dir auch einen FLIR Scout 24 besorgen und 1000-1500€ sparen und er zeigt dir das Wild genau so sicher an wie die Konkurenzprodukte da der Hitzesensor (Bolometer) der selbe ist! Für das gesparte Geld kaufst du dir dann ein digitales Nachtsichtgerät mit externer Lampe, das reicht zum sauberen ansprechen bis 400 Meter. Dann bist du optimal ausgerüstet im Preisrahmen von 3500€. Teurer geht natürlich immer aber bei der Jagd macht es wohl keinen Sinn! Diese Geschichten von der Taktrate sind kompletter Blödsinn da es dir im Gebrauch kaum auffällt und nur benutzt wird um ignoranten Kunden viel zuviel Geld aus der Tasche zu ziehen! Mit der Taktrate ist es wie mit einem Auto: würde man 50%-75% mehr für ein Auto bezahlen weil er einen Zigarettenanzünder hat oder kann man den Mehrpreis sparen indem man auf ein Einwegfeuerzeug zurück greift?

ähm - ich habe die XD19 - da habe ich Deine Aussage wohl auf das falsche Gerät bezogen.
Das gute Teil geht übrigens in den Service - Gummiring am Okular auf nimmer Wiedersehen verschwunden und der Bildschirm hat auch schon 2 Fehler.
Die Akkupacks müssen sie dringend überarbeiten. Manchmal schaltet das Gerät (durch Kontaktverlust?) ab. dann brauch ich auch nicht die Version mit Stand-by.

NP

Die Farbspielereien und den Entfernungsschätzer halte ich wie gesagt für unnötig, sie sind aber nicht optional, leider.
Den Entfernungsschätzer halte auch ich für Spielerei, rotes Licht blendet aber bei Dunkelheit viel weniger als weißes.

Die UVP einer (neuen) XD50 liegt bei 3.500, die einer XQ38 bei 3.200, so dass sich mir die 400,- EUR Preisunterschied nicht ganz erschließen?
Die 300 € werden überwiegend am Objektiv gespart, weil ein kleinerer Sensor verbaut wurde.

Hallo, vielleicht etwas abseits des Themas.
Möchte herausfinden, ob das xq19s oder das xq38s für mich passt.
Wie macht ihr das?
Gibt es einen Händler der Leihgeräte hat?
Wie ist es generell üblich?
Immer Vorkasse?
Wenn ja, wie sichert ihr euch ab?

VG Walter

Ich habe die 19 und finde das große Sehfeld sehr angenehm. Auf über 500m reicht es um Rehe zu entdecken. Wahrscheinlich ist es mit dem größeren Fokus der 38 auf weitere Distanz möglich zu erkennen, was man vor sich hat. Ich musste auf 120m ran. Mir reicht es und ich wäre nicht bereit mehr Geld auszugeben. Ich verspreche mir von der 19 auch Vorteile im Fall einer Totsuche. Die 50 wäre mir vom Sehfeld definitiv zu klein.

P

peter886655

Guest
Also ich benutze seit knapp drei Monaten die Flir Scout 2 und bin damit vollends zufrieden :):):):biggrin::):):) Ein super Gerät mit guter Sicht auf bis zu 550 Meter. Für meine Zwecke reicht die vollends. Günstiger gehts zum Beispiel mit dem Flir Scout TK, das gibts bereits um die 700 Euro und verrichtet für das Geld einen sehr guten Job.

G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
[video=youtube;10dcs3SLBzA]https://www.youtube.com/watch?v=10dcs3SLBzA[/video]

Also ich benutze seit knapp drei Monaten die Flir Scout 2 und bin damit vollends zufrieden :):):):biggrin::):):) Ein super Gerät mit guter Sicht auf bis zu 550 Meter. Für meine Zwecke reicht die vollends. Günstiger gehts zum Beispiel mit dem Flir Scout TK, das gibts bereits um die 700 Euro und verrichtet für das Geld einen sehr guten Job.

Hallo Peter

hast du das Scout TK schon im praktischen Einsatz erlebt? Taugt das für jagdliche Zwecke? Ich liebäugele auch mit einem, aber es scheint derzeit ja nicht lieferbar zu sein, so daß auch keine Möglichkeit für einen Test besteht :no:

Grüßle

Nightmare

Weißt jemand ob das Bild von core 50 identisch ist mit QX50 ?

Gesendet von Shekarchi

An alle WBK-BESITZER
Interessant wäre ein Test verschiedener Kameras mit reproduzierbaren Parametern, meint ihr es wäre möglich
solch einen Test zu organisieren?
Ich stelle mir etwas vor was jeder überall nachstellen kann, z.B. ein 20l Kanister Wasser mit einer definierten (+15grad) Temperaturdifferenz zur Lufttemperatur( auf eine bestimmte (z.B. 100+200m) Entfernung. Vielleicht noch ein Test in einem Maisfeld (2-3 Reihen) und jeweils ein Foto zum hier einstellen.
Das sollte für alle Besitzer einer Kammera mit geringem Aufwand machbar sein, und uns Interesenten eine Entscheidungshilfe zum Kauf geben.
Es ist mir Durchaus bewust das wir keine Laborwerte nachstellen können, allerdings gibt ,bei reger Beteiligung, der Test
eine aussagekräftige Leistungsaussage.
Leider habe ich keiner Fachzeitschrift bisher einen brauchbaren Bericht (Test) aus neuerer Zeit gefunden.

Mfg Schlumpi

Zuletzt bearbeitet:
Die Flir Scout II-Serie hat offensichtlich einen Nachfolger, die Scout III. Allerdings sind die brauchbaren Modelle mit hoher Auflösung und hoher Bildfrequenz den amerikanischen Kunden vorbehalten. Nach Deutschland kommt nur Schrott. http://www.flir.com/ScoutIII/

@ Schlumpschütz
WBK- Tests statt mit 20l Kanister einfach mit Hund durchführen. Besser noch mit Begleitperson, ggf. mit PMR- Sprechfunk zur Positionsbestimmung und Verständigung.

Wenn mir jmd erklärt wie man bei der XQ 38 ein Aufzeichnungsgerät anschließt, würde ich mich an dem Test beteiligen.
Meine HD-Kamera kann ich nicht anschließen - oder? :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
194
Besucher gesamt
243
Oben