Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Fullquotein diesem Fall mal, …
Ob du mich fullquotest oder nicht, macht mir auch keinen Sommer und keinen Winter.
Ich habe die ganze Zeit nichts anderes geschrieben und ich stehe zu jeder einzelnen Zeile, auch zu den Bolometern mit der gleichen Pixelzahl – die Zusammenhänge habe ich erschöpfend erklärt.

Und auch ich habe es als starken Tobak empfunden, was und auch die Art und Weise wie du es mir vorgeworfen hast …

Und jetzt, wenn du dich weiter an mir juckeln willst, dann bitte mit sachlichen, technischen oder physikalischen Argumenten – dann können wir gerne weiter diskutieren

Zutreffend fand ich den Hinweis von P266, dass die Größe des Sehfelds wichtig ist und dass eine allzu hohe Vergrößerung mehr schadet als nützt.

Ich bin selber mehr oder weniger zufällig darüber gestolpert. Wenn man sich die einschlägigen Vergleichstabellen so ansieht, erscheint eine hohe Detektionsreichweite erstrebenswert. Da wäre das Pulsar Quantum ..50 schon ein Renner gewesen. Letztendlich war mir die Sache aber nur € 2.500,- wert und so ist es ein Guide IR510 mit wesentlich größerem Sehfeld geworden.

Im Jagdgebrauch, am Tag wie auch in der Nacht, verwende ich das Gerät praktisch nur zum Abglasen von Flächen. Wenn eine Wärmequelle identifiziert ist, kommt regelmäßig die normale Jagdoptik zum Einsatz.
Heute bin ich froh darüber, nicht aus reiflicher Überlegung sondern aus Geiz mehr oder weniger zufällig ein Gerät gekauft zu haben, dessen Eigenschaften für den realen Einsatzzweck ganz gut passen.

Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zuf...

Ich brauche etwas argumentative Entscheidungshilfe zwischen einem pulsar XD 50s neuwertig und einem pulsar QX 38 S neu ! Das 50. Gerät soll 400 teurer sein als das 38.

Gesendet von Shekarchi

Zuletzt bearbeitet:

Und jetzt, wenn du dich weiter an mir juckeln willst, dann bitte mit sachlichen, technischen oder physikalischen Argumenten – dann können wir gerne weiter diskutieren

Einstein.
Dass ich dein letztes Statement endlich als zutreffend bezeichnet habe, weil du eingeschwenkt bist, ist dir wohl entgangen.
Du kapierst es eben in selbstgefälliger, vermeintlicher Majestät nicht. Da hilft auch kein anderer Schriftgrad.

Weil das aber hier nur eins vieler Internetforen ist, mit deren bekanntem Niveau, ist es mir herzlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche etwas argumentative Entscheidungshilfe zwischen einem pulsar XD 50s neuwertig und einem pulsar QX 38 S neu ! Das 50. Gerät soll 400 teurer sein als das 38.

Gesendet von Shekarchi
Ein neues Gerät hat eine neue Garantie. Dies ist ein nicht unerhebliches Argument bei solch teuren Geräten!

Gesendet von Shekarchi

Machs Dir nicht so schwer.
Hast Du im Revier Flächen, wo Du auf über 500m eine Rotte Sauen finden musst oder nicht? Wenn ja, nimm das 50er.
Gruß-Spitz

Ein neues Gerät hat eine neue Garantie. Dies ist ein nicht unerhebliches Argument bei solch teuren Geräten!
Der Händler hat das Gerät in Zahlung genommen und bietet darauf auch die gleiche Händlergaeantie !
1-Was ist in der Q serie besser als die D Serie ?
2- Was sieht man bei einem 50. mehr ? Sehfeld ? Kontrast ?reichweite ?...

Gesendet von Shekarchi

Früher schriebst du noch von gleicher Auflösung bei Bolometern mit derselben Pixel*zahl* aber nicht derselben Pixel*dichte*. Schlicht falsch wenn man den Bildwinkel vernachlässigt.
Einstein.
Dass ich dein letztes Statement endlich als zutreffend bezeichnet habe, weil du eingeschwenkt bist, ist dir wohl entgangen.
Du kapierst es eben in selbstgefälliger, vermeintlicher Majestät nicht. Da hilft auch kein anderer

Langsam fällt mir echt nix mehr ein…

1. Ein Bolometer mit gleicher Pixelanzahl liefert immer die gleiche Bildinformation/Auflösung des abgetasteten Bildausschnittes, unabhängig von seiner Größe. Er kann nicht mehr Pixel liefern als er hat, im Gegenzug zu einem Bolometer mit eben mehr Pixeln.
Somit ist auch die Auflösung, bei gleich großen Bildausschnitt/Winkel, identisch, unabhängig wie groß der Sensor ist.

2. Wie hoch letztlich die daraus resultierende Auflösung ist, ist abhängig von der Größe des abgetasteten Bildausschnittes und die ist immer abhängig vom Objektiv.

3. Der Unterschied zwischen Sensoren unterschiedlicher Größe ist nun folgender:
Der kleinere Sensor schafft den gleichen Bildausschnitt mit einem kleineren Objektiv, der größere braucht ein Objektiv mit größerer Brennweite, um den gleich großen Bildausschnitt wie der kleinere abzutasten.

4. Aufgrund des oben Gesagten, kann eine höhere Auflösung bei gleicher Pixelanzahl nur durch eine Verkleinerung des abgetasteten Bildausschnittes erzeugt werden, was ich als Nachteil sehe.

5. Seit Tagen sage ich inzwischen nix anderes…

6. Auf deine persönlichen Beleidigungen werde ich jetzt nicht weiter eingehen, nur so viel zu dem von dir angesprochenen Niveau: Es scheint dir zu entgehen, dass ich auf jeden deiner meist nur polemischen und beleidigenden Beiträge sachlich und technisch fundiert antworte.
Das mag dir zwar besserwisserisch erscheinen, abträglich sind meine Beiträge dem allgemeinen Niveau aber ganz sicher nicht.

Der Händler hat das Gerät in Zahlung genommen und bietet darauf auch die gleiche Händlergaeantie !
Die Q-Serie soll angeblich eine leisere Kalibrierung haben.
Ansonsten sind XD50 und XQ38 praktisch gleichauf.
Das XQ38 hat zwar eine minimal höhere optische Vergrößerung und somit (bei gleicher Pixelanzahl) Auflösung, dafür aber auch das etwas kleinere Sichtfeld. Sie nehmen sich aber wirklich nicht viel, die genauen Daten kannst du dir ja selbst im Internet ergoogeln

Gesendet von Shekarchi
Du müsstest dir eigentlich die Fragen anders herum stellen:
-Warum hat der das Gerät zurück gegeben?
-Wenn ich weiss dass das Gerät nicht taugt zum Ansprechen, ist dann ein breites Blickfeld am geeignetesten Flächen nach Wild ab zu glasen weil man weniger übersieht
-Eine Vergrösserung spielt überhaupt keine Rolle da der Bolometer entweder eine Hitzequelle erkennt, oder eben nicht. Je nachdem, welche Vergrösserung du hast wirst du auf weitere Entfernungen mehr oder weniger Pixel auf deinem Bildschirm angezeigt bekommen, aber gerade auf weite Distanzen wird dir das nicht nützen um Anzusprechen. Entweder du hast ein Hitzesignal oder du hast keins. Wild da oder nicht da, das ist was die WBK kann.
-Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Kalibrierungsgeräusch gehabt, deshalb ist mir noch kein Wild abgesprungen, sogar ein Bock der auf 5 Meter unter meiner Leiter hindurch ging hat es nicht gestört!
-Die meisten WBK's mit den üblich verwendeten Bolometern erkennen Hitzequellen bis 500Meter ohne Probleme, auch doe wo nur 350Meter angeben sind, d.h. Wenn du auf einer Leiter mitten auf einer grossen Agrarfläche sitzt, so hast du fast eine Fläche von einem Quadratkilometer im Blickfeld, muss es wirklich noch mehr sein, ist das nötig, ist das jagdlich relevant?
-Anlaufzeit bis die WBK hochgefahren ist: kann man nicht verkürzen, nur die WBK in Ruhezustand versetzen, geht aber über längere Zeiträume auf die Baterieleistung

Kriterien nach denen ich meine WBK aussuchen würde:

-Robustheit und Geräuschlosigkeit des Gehäuses
-Effiziens des Betriebsprogrammes, da gibt es welche die wesentlich mehr Erfahrung haben als andere (sehr wichtiger Punkt!)
-Einfache Bedienung
-Betriebsdauer: Auswechselbare Akkus ja oder nein ( eine Akkuladung hält zirka 4 Stunden. Das sind mindestens 2 Ansitze da man ja nicht permanent durch die Röhre sieht!
-Guter Kunden-Service
-Grosses Sehfeld
-Instant Allert Funktion in roter Farbe

Vor allen Dingen würde ich nicht auf die kommerziellen Internetauftritte verschiedener Händler in den Foren achten sondern mir die Geräte der verschiedenen grossen Hersteller ansehen, weil es gibt nicht nur einen, sondern mehrere!

Viel Spass bei der Suche, aber lass dir Zeit!

Langsam fällt mir echt nix mehr ein…

Also mal was zur Güte:

Wir sind *jetzt* völlig einer Meinung.
Was mich nur störte, war die Eingangsbehauptung, nur die Pixelzahl bestimme die Auflösung und nicht die Pixeldichte. Das ist falsch. Auflösung wird bei analogen Medien in Lp/mm angegeben, bei digitalen Sensoren meist in Pixelzahl pro Bildhöhe. Du hattest den Quotienten unterschlagen, was ich kritisiert hatte. Daraus ergab sich dann der Streit. Dass der Bildwinkel das Bildfeld bestimmt und für die Praxis je nach Anforderung optimal gewählt werden sollte, dürfte als trivial gelten.
Lassen wir es jetzt dabei und :cheers:
Schade, dass waldkauz und solms nicht mehr mitdiskutieren.

Du müsstest dir eigentlich die Fragen anders herum stellen:
-Warum hat der das Gerät zurück gegeben?
-Wenn ich weiss dass das Gerät nicht taugt zum Ansprechen, ist dann ein breites Blickfeld am geeignetesten Flächen nach Wild ab zu glasen weil man weniger übersieht
-Eine Vergrösserung spielt überhaupt keine Rolle da der Bolometer entweder eine Hitzequelle erkennt, oder eben nicht. Je nachdem, welche Vergrösserung du hast wirst du auf weitere Entfernungen mehr oder weniger Pixel auf deinem Bildschirm angezeigt bekommen, aber gerade auf weite Distanzen wird dir das nicht nützen um Anzusprechen. Entweder du hast ein Hitzesignal oder du hast keins. Wild da oder nicht da, das ist was die WBK kann.
-Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Kalibrierungsgeräusch gehabt, deshalb ist mir noch kein Wild abgesprungen, sogar ein Bock der auf 5 Meter unter meiner Leiter hindurch ging hat es nicht gestört!
-Die meisten WBK's mit den üblich verwendeten Bolometern erkennen Hitzequellen bis 500Meter ohne Probleme, auch doe wo nur 350Meter angeben sind, d.h. Wenn du auf einer Leiter mitten auf einer grossen Agrarfläche sitzt, so hast du fast eine Fläche von einem Quadratkilometer im Blickfeld, muss es wirklich noch mehr sein, ist das nötig, ist das jagdlich relevant?
-Anlaufzeit bis die WBK hochgefahren ist: kann man nicht verkürzen, nur die WBK in Ruhezustand versetzen, geht aber über längere Zeiträume auf die Baterieleistung

Kriterien nach denen ich meine WBK aussuchen würde:

-Robustheit und Geräuschlosigkeit des Gehäuses
-Effiziens des Betriebsprogrammes, da gibt es welche die wesentlich mehr Erfahrung haben als andere (sehr wichtiger Punkt!)
-Einfache Bedienung
-Betriebsdauer: Auswechselbare Akkus ja oder nein ( eine Akkuladung hält zirka 4 Stunden. Das sind mindestens 2 Ansitze da man ja nicht permanent durch die Röhre sieht!
-Guter Kunden-Service
-Grosses Sehfeld
-Instant Allert Funktion in roter Farbe

Vor allen Dingen würde ich nicht auf die kommerziellen Internetauftritte verschiedener Händler in den Foren achten sondern mir die Geräte der verschiedenen grossen Hersteller ansehen, weil es gibt nicht nur einen, sondern mehrere!

Viel Spass bei der Suche, aber lass dir Zeit!
Danke für die Analyse . Wenn du die von dir angegbene Kriterien zusammen fassen würdest was das Gerät betrifft , welche kämen in engeren Auswahl ?
Ps.: das Gerät wurde vor einem Jahr gekauft und würde gegen core ! Getauscht .

Gesendet von Shekarchi

Danke für die Analyse . Wenn du die von dir angegbene Kriterien zusammen fassen würdest was das Gerät betrifft , welche kämen in engeren Auswahl ?
Ps.: das Gerät wurde vor einem Jahr gekauft und würde gegen core ! Getauscht .

Gesendet von Shekarchi

Da ich die Geräte nicht im Detail kenne, kann ich dir dazu keinen Rat geben. Ausser dass ich bei Elektronik immer neu kaufe!

Was mich nur störte, war die Eingangsbehauptung, nur die Pixelzahl bestimme die Auflösung und nicht die Pixeldichte. Das ist falsch.
Und weiter geht’s…
Wo habe ich das geschrieben?
Und wenn du die Pixeldichte des Sensors meinst, dann lies bitte nochmals das:
1. Ein Bolometer mit gleicher Pixelanzahl liefert immer die gleiche Bildinformation/Auflösung des abgetasteten Bildausschnittes, unabhängig von seiner Größe. Er kann nicht mehr Pixel liefern als er hat, im Gegenzug zu einem Bolometer mit eben mehr Pixeln.
Somit ist auch die Auflösung, bei gleich großen Bildausschnitt/Winkel, identisch, unabhängig wie groß der Sensor ist.

2. Wie hoch letztlich die daraus resultierende Auflösung ist, ist abhängig von der Größe des abgetasteten Bildausschnittes und die ist immer abhängig vom Objektiv.

PS
Ergänzend muss ich noch erwähnen, sonst drehen wir uns noch zwei Wochen im Kreis:
Es gibt einen Unterschied, ob ich von der Pixeldichte des Sensors oder der Pixeldichte mit der ein Objekt dargestellt wird spreche, nur das Zweite hat mit der Auflösung zu tun...
Und das eine höhere Pixeldichte des Sensors nicht zwangsweise zu einer höheren Auflösung führt bzw. wenn, dann nur mit Sichtfeldeinbußen, das habe ich nun doch wohl hoffentlich ausreichend erklärt.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
281
Besucher gesamt
345
Oben