Der Händler hat das Gerät in Zahlung genommen und bietet darauf auch die gleiche Händlergaeantie !
1-Was ist in der Q serie besser als die D Serie ?
2- Was sieht man bei einem 50. mehr ? Sehfeld ? Kontrast ?reichweite ?...
Gesendet von Shekarchi
Du müsstest dir eigentlich die Fragen anders herum stellen:
-Warum hat der das Gerät zurück gegeben?
-Wenn ich weiss dass das Gerät nicht taugt zum Ansprechen, ist dann ein breites Blickfeld am geeignetesten Flächen nach Wild ab zu glasen weil man weniger übersieht
-Eine Vergrösserung spielt überhaupt keine Rolle da der Bolometer entweder eine Hitzequelle erkennt, oder eben nicht. Je nachdem, welche Vergrösserung du hast wirst du auf weitere Entfernungen mehr oder weniger Pixel auf deinem Bildschirm angezeigt bekommen, aber gerade auf weite Distanzen wird dir das nicht nützen um Anzusprechen. Entweder du hast ein Hitzesignal oder du hast keins. Wild da oder nicht da, das ist was die WBK kann.
-Ich habe bis jetzt noch keine Probleme mit dem Kalibrierungsgeräusch gehabt, deshalb ist mir noch kein Wild abgesprungen, sogar ein Bock der auf 5 Meter unter meiner Leiter hindurch ging hat es nicht gestört!
-Die meisten WBK's mit den üblich verwendeten Bolometern erkennen Hitzequellen bis 500Meter ohne Probleme, auch doe wo nur 350Meter angeben sind, d.h. Wenn du auf einer Leiter mitten auf einer grossen Agrarfläche sitzt, so hast du fast eine Fläche von einem Quadratkilometer im Blickfeld, muss es wirklich noch mehr sein, ist das nötig, ist das jagdlich relevant?
-Anlaufzeit bis die WBK hochgefahren ist: kann man nicht verkürzen, nur die WBK in Ruhezustand versetzen, geht aber über längere Zeiträume auf die Baterieleistung
Kriterien nach denen ich meine WBK aussuchen würde:
-Robustheit und Geräuschlosigkeit des Gehäuses
-Effiziens des Betriebsprogrammes, da gibt es welche die wesentlich mehr Erfahrung haben als andere (sehr wichtiger Punkt!)
-Einfache Bedienung
-Betriebsdauer: Auswechselbare Akkus ja oder nein ( eine Akkuladung hält zirka 4 Stunden. Das sind mindestens 2 Ansitze da man ja nicht permanent durch die Röhre sieht!
-Guter Kunden-Service
-Grosses Sehfeld
-Instant Allert Funktion in roter Farbe
Vor allen Dingen würde ich nicht auf die kommerziellen Internetauftritte verschiedener Händler in den Foren achten sondern mir die Geräte der verschiedenen grossen Hersteller ansehen, weil es gibt nicht nur einen, sondern mehrere!
Viel Spass bei der Suche, aber lass dir Zeit!