Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Welche Erfahrungen habt ihr bei der Nachsuche gemacht!?
Kann man eine WBK dazu gebrauchen?
sieht man den Schweiß, 20 min nach der Schussabgabe noch in der WBK?

bitte berichtet mal!

besten Dank
Zum Finden des Anschusses hab ich das Gerät schon genutzt, dann hat der Hund übernommen. Hängt sicher von der Temperatur ab und der Größe der Tropfen, wie lange ein Temperaturunterschied besteht

Ich habe am letzten Sonntag einen Überläuferkeiler geschossen. Den Anschuss konnte ich mit der WBK vom Stand aus eindeutig ausmachen; auch noch 20 Minuten später nach dem Abbaumen. Durch das Unterholz, im Dunkeln, hat jedoch mein Hund nachgesucht.
Außentemperatur war noch entsprechend hoch um 22h, hat der Pulsar aber keine Probleme bereitet

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich für die Pulsar XQ19 und das Guide 510P-400.

Hat schon jemand die beiden direkt vergleichen können und kann seine Eindrücke schildern?

Welche he hat das bessere Bild?

Mfg

Ich habe am letzten Sonntag einen Überläuferkeiler geschossen. Den Anschuss konnte ich mit der WBK vom Stand aus eindeutig ausmachen; auch noch 20 Minuten später nach dem Abbaumen. Durch das Unterholz, im Dunkeln, hat jedoch mein Hund nachgesucht.
Außentemperatur war noch entsprechend hoch um 22h, hat der Pulsar aber keine Probleme bereitet

Mal eine Frage womit wurde die Sau beschossen? Lagen da ganze Teile des ÜLK?

Ich habe seit gut 2 Jahren eine WBK von Pulsar im Dauereinsatz und habe weder nach zwanzig Minuten, aber eigentlich noch nie wirklich gut Schweiss am Anschuss ausmachen können. Es sei den Teile der Lunge oder ähnliches werden als kompaktes Gewebe mit rausgepresst. Guter Test ist verhaltenes Pinkeln an eine Stelle (Winter+Sommer!) und die Sekunden zählen bis der Fleck verschwindet.

Da muss man dann schon schnell vom Sitz runter um noch was zu sehen:biggrin:

30-06... Und kurz hinter dem Blatt; bei dem was dort an Schweiss am Anschuss war, konnte man es gut durch die WBK vom Hochsitz aus sehen

Um so kleiner der wärmefleck um so schneller kühlt dieser aus.

Ich habe beim großen F gerade die FLIR Scout PS32 im Sale bestellt. Machten die für 1.199 € locker. - Zwei Minuten später war sie ausverkauft. Mal schauen ob sie was taugt.

Nachdem die sonst für 2.999 € weg geht, müsste sie es durchaus wert sein, ja. Mal sehen wenn ich sie habe. Einige beschwerten sich schon wegen der Akkulaufzeit, aber mal sehen..

Ich benutze das Flir Scout 2 320 seit über einem Jahr und bin äusserst zufrieden. Dieses Teil ist jeden Rappen wert.
Auch an das Ansprechen gewöhnt man sich, da man lernt wie welches Wild dargestellt wird (im Wärmebild aussieht).
Besonders hilfreich finde ich da die Möglichkeit des Farbenwechsels.
Das Flir ist bei mir immer dabei.
Das einzige was mir am Flir fehlt, ist die Möglichkeit es um den Hals tragen zu können.

Falls ihr etwas mehr darüber wissen wollt fragt. Ich gebe gerne meine Erfahrungen weiter.

Soweit mir bekannt, haben die Flir Scout-Modelle einen fest eingebauten Akku, der nicht wechselbar ist.
Wie lange hält denn der Akku, bis er kaputt ist?
Wie lange ist die Ladezeit?

Mal eine Frage in die Runde. Hab jetzt seit etwas über 2 Jahren eine HD 38S im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden. Gerät funktioniert wie am ersten Tag.
Garantie 36 Monate.

Die aktuellen Neuentwicklungen XD+XQ bringen eigentlich meiner m.E. nach bis auf die Möglichkeit den Bildschirm auf standby/dunkel (beim Pirschen schon von Vorteil) zu schalten jagdlich keine wesentlichen bzw. reizvollen Vorteile/ Neuerungen gegenüber dem HD Modell bzw. auch bzgl. der Überlegung hier ein Geräteupdate vorzunehmen. Farbdarstellung brauch kein Mensch!

Allerdings häufen sich in meinem Umfeld erste Meldungen über defekte der HD Geräte (Bildschirmausfall, Pixelfehler etc.). Bei einem Gerät mit einem durchschnittlichen VK von 3000 Euro stellt sich die Frage wie siehts mit dem Service bei Pulsar aus?

Insbesondere bzgl.
- Kulanz
- Reaktionszeiten
- Erreichbarkeit (zentraler Ansprechpartner in D!)
- Reparaturzeiten
- Preis etc.

Kann man da ähnliches erwarten wie bei Swarovski, Leica, Zeiss?

Gibt es Erfahrungen?

Ja der Akku ist fest eingebaut. Soweit ich weiss kann dieser jedoch falls kaputt ausgebaut und umgetauscht werden.
Meiner hält noch so lange wie am ersten Tag ca 5 Stunden (das Gerät ist ja nicht im Dauerbetrieb), dazu hab ich noch so ein Akkupack mit welchem ich das Flir direkt vor Ort während dem Benutzen aufladen kann. Wenn das Gerät nicht komplett entladen ist dann geht das Aufladen relativ schnell, wenn ganz entladen dann dauert es etwas länger im Verhältnis.

Ich benutze noch eine spezielle Augenmuschel die schliesst sich sobald man das Gerät vom Auge entfernt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
330
Oben