Wärmebild welche Modelle nutzt Ihr/wurden genutzt -und wie seit Ihr damit zufrieden ?

Hallo Zusammen,

hat jemand eine XQ 50 im Betrieb mit Akkus?

Ich habe mir die eneloop pro (1,2 V min. 2500 mAh) bestellt, aber leider funktioniert das nicht.

Würde das Gerät gerne ohne einen externen Akku-Pack nutzen.

Vielen Dank und viele Grüße

Fredo

Ich habe dazu schon einen Thread aufgemacht.
https://forum.wildundhund.de/showthread.php?107922-Akkus-für-Pulsar-Batteriecontainer

Wenn die Akkus in Ordnung sind und richtig eingelegt liegt das imho am billigen Klapperplastik Batteriecontainer. Da muss man noch etwas an den Kontakten arbeiten. Da scheinen manche besser zu gehen und manche schlechter. Ich habe bisher offenbar 3 richtig schlechte Container gehabt.

A

anonym

Guest
Wenn die Akkus in Ordnung sind und richtig eingelegt liegt das imho am billigen Klapperplastik Batteriecontainer. Da muss man noch etwas an den Kontakten arbeiten. Da scheinen manche besser zu gehen und manche schlechter. Ich habe bisher offenbar 3 richtig schlechte Container gehabt.

Absolut richtig, die Container von Pulsar sind auf der einen Seite ein großes Plus, weil sie eben extrem flexibel handhabbar sind, aber gleichzeitig auch ein Minus, weil ab und an ein Schwachpunkt, bei denen man auch mal kneten und neu einsetzen muss. Im Moment werden sie nach Beschwerden des Vertriebs etwas stabiler gebaut, habe ich so den Eindruck.

8

8763

Guest
Ist doch beruhigend zu wissen, daß man bei einem über 3 oder 4tausend Euro teurem Gerät einen Batteriecontainer bekommt, der vielleicht funktioniert!

Soso?
Lies nochmals, dann verstehst du - vielleicht…

Die Auflösung der Bolometer und somit des Bildausschnitts ist und bleibt immer 384x288 Pixel.

Ich habe kein Problem mit dem Verständnis, was physikalische Auflösung ist. Du wirfst das mit dem unsäglichen und technisch falschen Begriff aus den Werbeprospekten der Digitalkamerahersteller durcheinander.

Ich habe kein Problem mit dem Verständnis, was physikalische Auflösung ist. Du wirfst das mit dem unsäglichen und technisch falschen Begriff aus den Werbeprospekten der Digitalkamerahersteller durcheinander.

Ich werfe gar nix durcheinander, mich interessiert Photographie überhaupt nicht und die Werbeprospekte der Digitalkamerahersteller schon gleich zweimal nicht, ich denke nur logisch nach…

Es gibt zwei Möglichkeiten eine höhere Auflösungen zu generieren:
1. bei gleicher optischer Vergrößerung, indem man die Pixeldichte des Bildsensors erhöht.
2. bei gleicher Pixelanzahl, indem durch verkleinern des Sensors bzw. Verwendung eines Objektives mit größerer Brennweite, die optische Vergrößerung (der Zoom) erhöht wird.
Und das treibt Pulsar (inzwischen schon fast bis zum Exzess, zuerst mit immer größeren Objektiven und jetzt mit Verkleinerung des Sensors) seit Jahren; das Problem ist nur, dass inzwischen kaum noch Sichtfeld übrig ist und die erreichbare Vergrößerung (aufgrund der wenigen Pixel) dennoch beschissen ist.

Natürlich wird der Fux mit mehr Pixeln dargestellt und erscheint schärfer, wenn er vergrößert dargestellt wird. Aber, diese "höhere Auflösung" wird, bei gleicher Pixelanzahl des Sensors, mit einem immer kleineren Sichtfeld erkauft!!!

Eine höhere Auflösung, die den Namen verdient hätte, wäre nur durch die Verwendung eines Bildsensors mit deutlich mehr Pixeln zustande gekommen.
Damit wäre eine ehrliche, höhere Auflösung auch ohne eine weitere optische Vergrößerung bzw. Verkleinerung des ohnehin schon enorm kleinen Bildausschnittes möglich gewesen und der jetzige optische Zoom, hätte mit einem Digitalzoom erreicht werden können.

So trickst man halt weiter bei gleicher Pixelanzahl mit dem Zoom herum und die schlauen Verkäufer bewerben die Dinger mit dem Prädikat „noch höhere Auflösung“, ohne darauf hinzuweisen, dass kaum noch Sichtfeld übrig ist. Der Kunde, der nur irgendwelche Bilder ohne Entfernungsangabe im Internet sieht, glaubt das bestätigt – das Erwachen kommt dann meist zu spät in der Praxis.

Worauf es mir ankommt, denke ich, haben hier inzwischen (bis auf dich) wohl die meisten kapiert...
Ich bin jetzt raus.

Zuletzt bearbeitet:
@P226
Wie gesagt, wenn die Leute verstanden hätten dass eine Wärmebildkamera dazu dient Hitzeausstrahlungen, sichtbar für das menschliche Auge wieder zu geben und keine Optische Objekte, so kämen dieselben zur Erkenntnis das WBK's dazu dienen Wild auf zu finden / Ferngläser und Nachtsichtgeräte dazu Wild anzusprechen! Aber dies ist gegensätzlich zu den Interessen der Händler in diesem Forum die den Leuten mehr Geld als nötig aus den Taschen ziehen wollen indem sie ihnen vorgaukeln dass WBK's dazu dienen können, Wild korrekt anzusprechen!
Und du hast hier genau erklärt warum diese Vergrösserungen keinen realen Sinn machen, da die verwendeten Bolometer immer die selbe Auflösung haben!

Hallo Joe,
mich nervt bisweilen das Wuchern mit der „höheren Auflösung“, dass wissentlich oder unwissentlich von den Verkäufern hier betrieben wird.

Obwohl Auflösung sich physikalisch als der Quotient zwischen Pixelanzahl durch Längenmaß definiert, macht es praktisch einen gewaltigen Unterschied, wie die höhere Auflösung zustande kommt.
Wird die Auflösung durch andauerndes verkleinern des Bildausschnittes bei gleicher Pixelanzahl vorgenommen, anstelle durch erhöhen der Pixelanzahl bei gleichem oder gar größerem Bildausschnitt, und treibt man es wie Pulsar auf die Spitze, dann kann man zwar immer mit dem Attribut „noch höhere Auflösung“ wuchern, betreibt aber im Grunde genommen irgendwann Kundenverarsche, wenn man nicht auf das enorm geschrumpfte Sichtfeld hinweist (Sichtfeld[°]: 7,5 x 5,6).

Macht man den Bildausschnitt nur ausreichend klein, kann man mit ein paar Kilopixel-Sensoren selbst Megapixel-Sensoren in der Auflösung toppen.:roll:

A

anonym

Guest
@P226
... das WBK's dazu dienen Wild auf zu finden / Ferngläser und Nachtsichtgeräte dazu Wild anzusprechen! Aber dies ist gegensätzlich zu den Interessen der Händler in diesem Forum die den Leuten mehr Geld als nötig aus den Taschen ziehen wollen indem sie ihnen vorgaukeln dass WBK's dazu dienen können, Wild korrekt anzusprechen! ...

Auch das kann ich nicht so stehen lassen, weil es ein direkter Angriff auf diejenigen ist, welche Entsprechendes hier geschrieben haben - und eine Frechheit, denn Du wirfst den Leuten zum einen Lügen und zum anderen Betrug vor. Haltlos und ohne sie zu kennen, was nach meiner Ansicht keinen Stil hat.
Da ich mich zu diesen Leuten zähle, werde ich etwas darauf antworten - einmal, weil ich keinen Lust habe, vielleicht doch nur Trolle zu füttern:

1) Egal, wer was von mir denkt, weiß, oder denkt zu wissen, ich bin in allererster Linie Jäger. Wenn mich einer wirklich kennt, dann weiß er, mit wieviel Passion und seit wann ich das bin, wie oft ich "draußen" herumstromere, in wievielen Revieren ich jage, und, um den Bogen zum hiesigen Thema zu spannen, wieviel Zeit ich seit Jahrzehnten auf der Nachtjagd verbringe. Wer mich nicht kennt, der kennt vielleicht Geschichten von mir und kann daraus etwas erahnen.
Ich zähle keine Jahresstrecken auf und wer eben Geschichten kennt, der sieht, dass darin nur in den allerseltensten Fällen die Erlegung und nur in besonderen Fällen die entsprechende Zahl die Hauptrolle spielen, dafür aber das "Drumherum". Aber auch wenn das nun sicher wieder als Arroganz ausgelegt werden wird, dann nehme ich eines für mich in Anspruch: Erfahrung zu haben. Ich habe niemals behauptet, irgendwelche technischen Parameter begründen oder beurteilen zu können, oder überhaupt zu kennen - aber Praxis, die kenne ich.
Außerdem nehme ich für mich in Anspruch, ehrlich zu testen und zu berichten. Das ist, by the way, bei den entsprechenden, Testobjekte zur Verfügung stellenden Jagdausrüstern durchaus gefürchtet. Ich sage ihnen vorher, dass ich mich noch nie habe "kaufen lassen" und das auch nicht tun werde.

Wenn ich also hier unter Einbeziehung der jeweiligen Umstände (!) schreibe, dass ich die Milchleiste einer Bache deutlich sehen und ihre Striche zählen konnte, dann ist das Fakt. Wenn ich schreibe, dass ich Damwildschaufeln exakt ansprechen konnte, dann ist das Fakt. Wenn ich schreibe, dass wir auf Seminaren Rehwild auf deutlich über 600m als solches ansprechen konnten, dann ist das Fakt. Wenn ich schreibe, dass ausnahmslos jeder, der mir Feedback gegeben hat, von seinem WBG und dessen Möglichkeiten begeistert ist, dann ist das Fakt.
Und wenn mir oder anderen, die Ähnliches berichten, dann einer vorwirft, man würde "vorgaukeln", also schlicht lügen, dann ist das eine absolute Frechheit - auch das ist Fakt. Ich bitte ausdrücklich darum, solche rein diskreditierenden Beiträge, deren Motivation ich nicht verstehen kann, zu unterlassen. Warum nur gibt es im Netz immer wieder Leute, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, unter Aliasnamen und mit dem Profilbild von Homer Simpson und Co ständig und dauern zu stänkern und zu giften? ICH stehe hier mit meinem Klarnamen, dort, wo ich es technisch gebacken bekommen habe, auch mit meinem Gesicht.

2) Gleich mehrere Frechheiten beinhaltet die Phrase "...der Händler in diesem Forum, die den Leuten mehr Geld als nötig aus den Taschen ziehen wollen, indem sie ihnen vorgaukeln...", wobei ich mir erlaubt habe, wenigstens in dieser Passage die zahlreichen Rechtschreibfehler zu verbessern (für mich übrigens auch eine Stilfrage, von offensichtlichen Tippfehlern mal abgesehen, aber das ist ein anderes Thema).

a) "Mehr Geld als nötig":
Wieviel Geld jemand in was investiert, ist allein seine Entscheidung, der Satz ist also schon juristisch nicht haltbar. Er ist aber auch sachlich falsch, und zwar gleich dreifach:

aa) Vorliegend geht es meist um den Unterschied NSG/WBG. Als gute Nachtsichtgeräte möchte ich beispielhaft mal Zeiss, Jahnke und Dedal nennen. Diese haben, je nach Typ, einen grob skizzierten Preisrahmen zwischen 3.5 und 7 TEUR - brauchbare WBGe etwa zwischen 2 und 3.5, wenn wir das eher am Rande stehende CORE FXD50 dazunehmen, dann von mir aus noch 4.1 TEUR (UVP).
Mal ganz abgesehen von der praktischen Tauglichkeit der streitgegenständlichen Geräte, die man von mir aus verschieden beurteilen mag, ist aber doch also relativ leicht, auszurechnen, was dann wirklich teurer ist, wo man also wirklich "mehr Geld aus der Tasche ziehen" würde, oder?

bb) Basierend darauf: Die allermeisten Händler verkaufen NSG UND (!) WBG. Was also sollte ihr Interesse sein, vielleicht sogar entgegen ihrem besseren Wissen nur WBG zu bewerben? Wenn es "Marge" sein sollte, wird diese nicht meist in % bemessen - und haben wir nicht eben festgestellt, dass NSG teurer sind...?

cc) Ich gehe von mir selbst aus und nehme für mich in Anspruch, innerhalb meiner Möglichkeiten fair, angemessen und praxisorientiert zu beraten. Dazu gehört ausdrücklich auch, zusammen mit dem Ratsuchenden ein passendes Gegenstück für dessen Bedrüfnisse zu finden, also gerade nicht immer nur auf die kostspieligste Möglichkeit hinzuweisen. Das weiß ich auch über mindestens zwei mir persönlich bekannte Händler und gehe davon aus, dass dies bei den meisten so ist - jedenfalls sein sollte. Ein haltloser Generalsverdacht, wie er hier mit Absicht gestreut wurde, ist und bleibt auch hier das Gesagte: eine Frechheit.

b) "aus der Tasche ziehen":
Ich verwahre mich gegen diese Ausdrucksweise, die ebenfalls wieder nur von Gesichtlosen im anonymen Netz gebraucht werden kann: Unsere Welt basiert von Grund auf auf dem Handel, A kauft B von C, nicht zuletzt dadurch hat sich die Zivilisation entwickelt. Warum also muss ein solcher Handel, wie er in der ganzen Welt jeden Tag vermutlich millardenfach getätigt wird, in den Dreck gezogen werden? Gehen wir doch einfach mal davon aus, A wusste, dass er B kaufen wollte oder wurde von C fachgerecht dazu beraten, und C erhält seinen gerechten Lohn dafür -was genau ist daran anstößig, wann und wo wurde A zum Kauf von B gezwungen? Warum kann man nicht einfach mal davon ausgehen, das Jäger A von (idealerweise selbst jagenden) Händler C gut beraten wurde, sich für NSG oder WBG B entschieden hat - und damit glücklich, zufrieden und erfolgreich ist?

c) "vorgaukeln"
Das ist die Oberfrechheit, da hier der direkte Vorwurf einer Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Zwecke der eigenen Bereicherung und damit des Betruges nach §263 StGB gemacht wird. Und mit welchem Hintergrund, vergleiche b), oder mit welchen Beweisen? Schlicht keinen. Mit welcher Motivation? Das ist eine gute Frage - ich kann sie nicht beantworten, weil ich solche anonymen Stänkereien noch nie verstanden habe.

Tut mir leid, das war viel. Aber ich habe was gegen fragwürdig motivierten, agressiv und haltlos vorgetragenen Blödsinn von Homer Simpson, Garfield, Keiler398764 oder anderen Gesichtslosen.

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
@ Max
Ich bezweifele deine große Erfahrung als Jäger nicht. Soviel Erfahrung, aber nur etwa 250 postings in 10 Jahren. Leider liest man von dir meist nur gewaltige Jagderlebnisse praktischerweise in vorgefertigten gleichen Texten in verschiedenen Foren und postings zu WBKs. Gibt es sonst nichts was du zum Forum beitragen willst? Das ist schade bei so viel Erfahrung. Dieses rein selektive Schreiben drängt leider den Gedanken auf, dass du etwas gezielt und bewusst unter Klarnamen platzieren willst.

So wie man das hier im Laufe der Zeit mitbekommt sind ja einige foristi hier, die Artikel und Bücher schreiben, Ausrüstung testen oder verkaufen. Mit Klarnamen, der über google sofort den Link zu Homepage, Büchern und Partnern erlaubt arbeitet hier aber sonst keiner.

Nur mein Eindruck als foristi ohne jegliche kommerzielle Interessen. Aber vermutlich täuscht das nur...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
@ Max
Ich bezweifele deine große Erfahrung als Jäger nicht. Soviel Erfahrung, aber nur etwa 250 postings in 10 Jahren. Leider liest man von dir meist nur gewaltige Jagderlebnisse praktischerweise in vorgefertigten gleichen Texten in verschiedenen Foren und postings zu WBKs. Gibt es sonst nichts was du zum Forum beitragen willst? Das ist schade bei so viel Erfahrung. Dieses rein selektive Schreiben drängt leider den Gedanken auf, dass du etwas gezielt und bewusst unter Klarnamen platzieren willst.

So wie man das hier im Laufe der Zeit mitbekommt sind ja einige foristi hier, die Artikel und Bücher schreiben, Ausrüstung testen oder verkaufen. Mit Klarnamen, der über google sofort den Link zu Homepage, Büchern und Partnern erlaubt arbeitet hier aber sonst keiner.

Nur mein Eindruck als foristi ohne jegliche kommerzielle Interessen. Aber vermutlich täuscht das nur...

Der Thread geht ja nicht um mich, ich habe mich zuvor nur als persönlich angegriffen gesehen - deswegen weiß ich nicht, ob die Heeresleitung es akzeptiert, wenn ich darauf antworte?

Ich versuche es, da auch Du mir ja nicht als PN geschrieben hast, und versuche dafür mich kurz zu halten -bitte nicht als unhöflich ansehen.
- Erfahrung spiegelt sich natürlich nicht in der Zahl von Postings wieder. Zudem schreibe ich per se lieber auf facebook, weil dort mehr Gesichter und mehr Klarnamen agieren. Ich mag keine Anonymität, sie verschleiert Meinungen und insbesondere Benimm.
- Was sind vorgefertigte Texte? Ich vermute, Du meinst "auch anderso verwendet". Das wiederum halte ich für legitim, auch Du wirst Jagdgeschichten vermutlich nicht nur ein einziges Mal zuhause Deiner Frau erzählen?
- Bezüglich der nur "gewaltigen Geschichten" und "nur WBK" liegst Du glaube ich falsch. Erstens lesen manche Geschichten gerne, zweitens nehme ich eben in Anspruch, zu manchen Themen -zB WBK- eben für Manchen hilfreiche Praxiserfahrung zu haben und drittens (das wird mit Sicherheit negativ interpretiert): ich glaube, ich tue zeimlich viel für die Jägerschaft, ich nenne mal die Stichworte "ZDF-Petition", "Demo", "Grünen-Strafanzeige", "Veganer-Diskussionen", "TV-Diskussion", "TV-Beiträge" und "Hessischer Landtag". Platt formuliert ist das glaube ich ein Tick mehr, als der Durchschnitt.
- Gezielt und bewusst Klarnamen: Da liegst Du völlig richtig, siehe oben: Ich mag keine Anonymität und kann nicht erkennen, warum ich mich dafür schämen sollte, zu meiner Meinung zu stehen? Sollte man vielleicht auch zu Stammtisch, Schießstand oder Clubheim nur mit Maske gehen? Ich denke nein?

Das verschieben die Admins sicher - aber ich wurde gefragt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe gar nix durcheinander, mich interessiert Photographie überhaupt nicht und die Werbeprospekte der Digitalkamerahersteller schon gleich zweimal nicht, ich denke nur logisch nach…

Es gibt zwei Möglichkeiten eine höhere Auflösungen zu generieren:
1. bei gleicher optischer Vergrößerung, indem man die Pixeldichte des Bildsensors erhöht.
2. bei gleicher Pixelanzahl, indem durch verkleinern des Sensors bzw. Verwendung eines Objektives mit größerer Brennweite, die optische Vergrößerung (der Zoom) erhöht wird.
Und das treibt Pulsar (inzwischen schon fast bis zum Exzess, zuerst mit immer größeren Objektiven und jetzt mit Verkleinerung des Sensors) seit Jahren; das Problem ist nur, dass inzwischen kaum noch Sichtfeld übrig ist und die erreichbare Vergrößerung (aufgrund der wenigen Pixel) dennoch beschissen ist.

Natürlich wird der Fux mit mehr Pixeln dargestellt und erscheint schärfer, wenn er vergrößert dargestellt wird. Aber, diese "höhere Auflösung" wird, bei gleicher Pixelanzahl des Sensors, mit einem immer kleineren Sichtfeld erkauft!!!

Eine höhere Auflösung, die den Namen verdient hätte, wäre nur durch die Verwendung eines Bildsensors mit deutlich mehr Pixeln zustande gekommen.
Damit wäre eine ehrliche, höhere Auflösung auch ohne eine weitere optische Vergrößerung bzw. Verkleinerung des ohnehin schon enorm kleinen Bildausschnittes möglich gewesen und der jetzige optische Zoom, hätte mit einem Digitalzoom erreicht werden können.

So trickt man halt weiter bei gleicher Pixelanzahl mit dem Zoom herum und die schlauen Verkäufer bewerben die Dinger mit dem Prädikat „noch höhere Auflösung“, ohne darauf hinzuweisen, dass kaum noch Sichtfeld übrig ist. Der Kunde, der nur irgendwelche Bilder ohne Entfernungsangabe im Internet sieht, glaubt das bestätigt – das Erwachen kommt dann meist zu spät in der Praxis.

Worauf es mir ankommt, denke ich, haben hier inzwischen (bis auf dich) wohl die meisten kapiert...
Ich bin jetzt raus.

Fullquote in diesem Fall mal, weil du genau die Kehrtwendung zu meiner Darstellung gemacht hast.
Früher schriebst du noch von gleicher Auflösung bei Bolometern mit derselben Pixel*zahl* aber nicht derselben Pixel*dichte*. Schlicht falsch wenn man den Bildwinkel vernachlässigt.
Auch wenn dich Fotografie nicht interessiert, genau die Zusammenhänge bei unterschiedlichen Sensorgrößern, aber gleicher Pixelzahl haben dort die Hersteller gemacht und haben es Feature genannt.
Was du dann weiter schreibst, hatte ich nie kritisiert weil es stimmt und ich die Zusammenhänge weiter oben so beschrieben hatte.
Mir aber vorzuwerfen, ich hätte es nicht kapiert, ist dennoch starker Tobak. Dass du hier jetzt raus bist, macht mir keinen Sommer und keinen Winter. Vielleicht liest du trotz deiner nicht ernstzunehmenden Drohung diese Zeilen noch und hast wenigstens kapiert, was mein (physikalisches) Statement zu dem Thema ist.

--- Gut schrieb:
Es gibt jedenfalls bessere Lösungen zum Ansprechen und die auch wesentlich besser funktionieren! Zb. Ein digitales Pulsar Nachtsichtgerät mit 4 oder 6x Vergrösserung und Infrarot Lichtquelle (bis zirka 300Meter im Feld) für zirka 1600€ oder die teure Lösung wie ich es mache: Swarovski Fernglas 8x56 mit einem Röhren-Nachtsichtgerät hinten aufgestöpselt und Infrarot Licht, damit kann man auf 500Meter im Feld sehr genau ansprechen was man vor sich hat. Da gibt es keinen Vergleich zu einer WBK egal wie teuer sie ist! Wenn man sich anstatt einer WBK für >4000€, eine zulegt von 2000€ und sich zusätzlich ein digitales Nachtsichtgerät zulegt für +/- 1600€ so hat man 400€ gespart anstelle der überteuerten WBK die in Punkto Ansprechen den Nachtsichtgeräten auf mehr als 50Metern das Wasser nicht mehr reichen kann! Wenn man auf 300Metern eine Wärmequelle mit einer WBK sichtet, so möchte man doch schon vorher wissen was man vor sich hat bevor man vom Hochsitz herunter steigt um es an zu gehen. Ist nämlich schon blöd wenn man 200Meter in der Nacht gepirscht hat und danach feststellt dass der Bauer neuerdings Schafe in der Wiese stehen hat! Auch das sind persönliche Erfahrungswerte! Übrigens, jemand der mir erzählt dass er mit einer WBK auf 300Metern ein Schaf von einer Sau unterscheiden kann, der sollte doch bitte erst einmal in diese Situation kommen und mir dann erzählen wie es war![/COLOR]

.
Wild genau ansprechen

WBK vs. Digitales Nachtssichtgerät/Röhren Nachtsichtgerät /Fernglas

Was funzt am besten???

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
187