@P226
... das WBK's dazu dienen Wild auf zu finden / Ferngläser und Nachtsichtgeräte dazu Wild anzusprechen! Aber dies ist gegensätzlich zu den Interessen der Händler in diesem Forum die den Leuten mehr Geld als nötig aus den Taschen ziehen wollen indem sie ihnen vorgaukeln dass WBK's dazu dienen können, Wild korrekt anzusprechen! ...
Auch das kann ich nicht so stehen lassen, weil es ein direkter Angriff auf diejenigen ist, welche Entsprechendes hier geschrieben haben - und eine Frechheit, denn Du wirfst den Leuten zum einen Lügen und zum anderen Betrug vor. Haltlos und ohne sie zu kennen, was nach meiner Ansicht keinen Stil hat.
Da ich mich zu diesen Leuten zähle, werde ich etwas darauf antworten - einmal, weil ich keinen Lust habe, vielleicht doch nur Trolle zu füttern:
1) Egal, wer was von mir denkt, weiß, oder denkt zu wissen, ich bin in allererster Linie Jäger. Wenn mich einer wirklich kennt, dann weiß er, mit wieviel Passion und seit wann ich das bin, wie oft ich "draußen" herumstromere, in wievielen Revieren ich jage, und, um den Bogen zum hiesigen Thema zu spannen, wieviel Zeit ich seit Jahrzehnten auf der Nachtjagd verbringe. Wer mich nicht kennt, der kennt vielleicht Geschichten von mir und kann daraus etwas erahnen.
Ich zähle keine Jahresstrecken auf und wer eben Geschichten kennt, der sieht, dass darin nur in den allerseltensten Fällen die Erlegung und nur in besonderen Fällen die entsprechende Zahl die Hauptrolle spielen, dafür aber das "Drumherum". Aber auch wenn das nun sicher wieder als Arroganz ausgelegt werden wird, dann nehme ich eines für mich in Anspruch: Erfahrung zu haben. Ich habe niemals behauptet, irgendwelche technischen Parameter begründen oder beurteilen zu können, oder überhaupt zu kennen - aber Praxis, die kenne ich.
Außerdem nehme ich für mich in Anspruch, ehrlich zu testen und zu berichten. Das ist, by the way, bei den entsprechenden, Testobjekte zur Verfügung stellenden Jagdausrüstern durchaus gefürchtet. Ich sage ihnen vorher, dass ich mich noch nie habe "kaufen lassen" und das auch nicht tun werde.
Wenn ich also hier unter Einbeziehung der jeweiligen Umstände (!) schreibe, dass ich die Milchleiste einer Bache deutlich sehen und ihre Striche zählen konnte, dann ist das Fakt. Wenn ich schreibe, dass ich Damwildschaufeln exakt ansprechen konnte, dann ist das Fakt. Wenn ich schreibe, dass wir auf Seminaren Rehwild auf deutlich über 600m als solches ansprechen konnten, dann ist das Fakt. Wenn ich schreibe, dass ausnahmslos jeder, der mir Feedback gegeben hat, von seinem WBG und dessen Möglichkeiten begeistert ist, dann ist das Fakt.
Und wenn mir oder anderen, die Ähnliches berichten, dann einer vorwirft, man würde "vorgaukeln", also schlicht lügen, dann ist das eine absolute Frechheit - auch das ist Fakt. Ich bitte ausdrücklich darum, solche rein diskreditierenden Beiträge, deren Motivation ich nicht verstehen kann, zu unterlassen. Warum nur gibt es im Netz immer wieder Leute, die es sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, unter Aliasnamen und mit dem Profilbild von Homer Simpson und Co ständig und dauern zu stänkern und zu giften? ICH stehe hier mit meinem Klarnamen, dort, wo ich es technisch gebacken bekommen habe, auch mit meinem Gesicht.
2) Gleich mehrere Frechheiten beinhaltet die Phrase "...der Händler in diesem Forum, die den Leuten mehr Geld als nötig aus den Taschen ziehen wollen, indem sie ihnen vorgaukeln...", wobei ich mir erlaubt habe, wenigstens in dieser Passage die zahlreichen Rechtschreibfehler zu verbessern (für mich übrigens auch eine Stilfrage, von offensichtlichen Tippfehlern mal abgesehen, aber das ist ein anderes Thema).
a) "Mehr Geld als nötig":
Wieviel Geld jemand in was investiert, ist allein seine Entscheidung, der Satz ist also schon juristisch nicht haltbar. Er ist aber auch sachlich falsch, und zwar gleich dreifach:
aa) Vorliegend geht es meist um den Unterschied NSG/WBG. Als gute Nachtsichtgeräte möchte ich beispielhaft mal Zeiss, Jahnke und Dedal nennen. Diese haben, je nach Typ, einen grob skizzierten Preisrahmen zwischen 3.5 und 7 TEUR - brauchbare WBGe etwa zwischen 2 und 3.5, wenn wir das eher am Rande stehende CORE FXD50 dazunehmen, dann von mir aus noch 4.1 TEUR (UVP).
Mal ganz abgesehen von der praktischen Tauglichkeit der streitgegenständlichen Geräte, die man von mir aus verschieden beurteilen mag, ist aber doch also relativ leicht, auszurechnen, was dann wirklich teurer ist, wo man also wirklich "mehr Geld aus der Tasche ziehen" würde, oder?
bb) Basierend darauf: Die allermeisten Händler verkaufen NSG UND (!) WBG. Was also sollte ihr Interesse sein, vielleicht sogar entgegen ihrem besseren Wissen nur WBG zu bewerben? Wenn es "Marge" sein sollte, wird diese nicht meist in % bemessen - und haben wir nicht eben festgestellt, dass NSG teurer sind...?
cc) Ich gehe von mir selbst aus und nehme für mich in Anspruch, innerhalb meiner Möglichkeiten fair, angemessen und praxisorientiert zu beraten. Dazu gehört ausdrücklich auch, zusammen mit dem Ratsuchenden ein passendes Gegenstück für dessen Bedrüfnisse zu finden, also gerade nicht immer nur auf die kostspieligste Möglichkeit hinzuweisen. Das weiß ich auch über mindestens zwei mir persönlich bekannte Händler und gehe davon aus, dass dies bei den meisten so ist - jedenfalls sein sollte. Ein haltloser Generalsverdacht, wie er hier mit Absicht gestreut wurde, ist und bleibt auch hier das Gesagte: eine Frechheit.
b) "aus der Tasche ziehen":
Ich verwahre mich gegen diese Ausdrucksweise, die ebenfalls wieder nur von Gesichtlosen im anonymen Netz gebraucht werden kann: Unsere Welt basiert von Grund auf auf dem Handel, A kauft B von C, nicht zuletzt dadurch hat sich die Zivilisation entwickelt. Warum also muss ein solcher Handel, wie er in der ganzen Welt jeden Tag vermutlich millardenfach getätigt wird, in den Dreck gezogen werden? Gehen wir doch einfach mal davon aus, A wusste, dass er B kaufen wollte oder wurde von C fachgerecht dazu beraten, und C erhält seinen gerechten Lohn dafür -was genau ist daran anstößig, wann und wo wurde A zum Kauf von B gezwungen? Warum kann man nicht einfach mal davon ausgehen, das Jäger A von (idealerweise selbst jagenden) Händler C gut beraten wurde, sich für NSG oder WBG B entschieden hat - und damit glücklich, zufrieden und erfolgreich ist?
c) "vorgaukeln"
Das ist die Oberfrechheit, da hier der direkte Vorwurf einer Vorspiegelung falscher Tatsachen zum Zwecke der eigenen Bereicherung und damit des Betruges nach §263 StGB gemacht wird. Und mit welchem Hintergrund, vergleiche b), oder mit welchen Beweisen? Schlicht keinen. Mit welcher Motivation? Das ist eine gute Frage - ich kann sie nicht beantworten, weil ich solche anonymen Stänkereien noch nie verstanden habe.
Tut mir leid, das war viel. Aber ich habe was gegen fragwürdig motivierten, agressiv und haltlos vorgetragenen Blödsinn von Homer Simpson, Garfield, Keiler398764 oder anderen Gesichtslosen.