vom Hofe Patronen - Geschichte und Entwicklung

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
st.hubertus schrieb:
DUK, sag mal willst oder kannst Du nicht verstehen.
Seine Kriegsdienst ist nicht Gegenstand hier, jetzt und heute.

Naja, es sollte in einem öffentlichen Forum doch erlaubt sein, die Anbetung von Lichtgestalten etwas zu relativieren bzw. in den korrekten historischen Zusammenhang zu stellen, das tun wir mit Al Gore, Tokyo Hotel und eben auch mit dem ollen Frevert.

Ich bin ja sonst nicht auf der Seite der ÖJV-Talibane und wirren Tannenstreichler, in diesem Punkt haben sie aber vielleicht nicht ganz unrecht. Ich hoffe jetzt nur, daß mich aus diesem Lager keiner lobt...
 
A

anonym

Guest
RäudigerFuchs schrieb:
... jetzt hast Du mich aber tief getroffen.

Da gab es vor langer Zeit mal eine aus 'ner 30-06-Mutterhülse aufgeweitete .333, die dann später mit .338-er als 338-06 bekannt wurde.
Also kein modischer Schnick-Schnack, sondern nochmals optimiert !!

was.? Ha...? Mutterhülse 338-06
die 8,5 REb has another: mother brass
280 Rem.- introduced by Remington in 1957 in Mod. 74o semi automatic rifle..!
Und wann als 8,5Reb-wildcat auf den german Markt gekommen ?
Also bitte, wenn schon mit Zahlen aus der history operiert wird, dann aber keine Verfälschungen.
Gruss SHG
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Falsch verstanden, St.Hubertus oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Natürlich ist die 8,5x63 nicht aus der 338-06 entstanden, aber m.E. doch grundsätzlich eine "hülsenoptimierte" 338-06.
Und ich verwende auch nicht die von Dir benannte .280 semi automatic, sondern die von Dir so geliebte .35 Whelen, allerdings nach dem fireforming "optimiert".
Denn das Bessere ist legitimer Nachfolger des Guten, gelle ?
 
A

anonym

Guest
RäudigerFuchs schrieb:
Falsch verstanden, St.Hubertus oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Natürlich ist die 8,5x63 nicht aus der 338-06 entstanden, aber m.E. doch grundsätzlich eine "hülsenoptimierte" 338-06.
Und ich verwende auch nicht die von Dir benannte .280 semi automatic, sondern die von Dir so geliebte .35 Whelen, allerdings nach dem fireforming "optimiert".
Denn das Bessere ist legitimer Nachfolger des Guten, gelle ?


jetzt haben wir alle einen Abstecher zum Frevert gemacht
und bei der 8,5 waren wir auch.
Wer hat denn jemals die big bore 9,5x66 SE vom Hofe geschossen..?
Gruss SHG
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.171
RäudigerFuchs schrieb:
Natürlich ist die 8,5x63 nicht aus der 338-06 entstanden, aber m.E. doch grundsätzlich eine "hülsenoptimierte" 338-06.

Die existiert aber auch als .338-06 AI mit 40 Grad Schulter und den rebschen Übergang kann ein verständnisvoller Büxner, bei einer Wildcat sicher auch realisieren.
Damit ist sie für den Wiederlader eine Spitzenalternative, weil man die Mutterhülse überall nach geschmissen kriegt.

Greetz Anton
 
A

anonym

Guest
hallo. Feierabend 8,5 Reb, improved, zurück zum Thema
8,5 mm war vorgestern.
Alle 8,5 Reb Freunde: falsche Hochzeit......

SHG
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Wer hat denn jemals die big bore 9,5x66 SE vom Hofe geschossen..?
Gruss SHG[/quote]

Geschossen habe ich sie, mit der Büchse eines fernen bekannten ! Ob der sie jagdlich eingesetzt hat, ist mir nicht bekannt. Dazu kam das die Laborierung nicht präzis schoß, --- bei allen die sie geschossen haben, inklusiv der Besitzer ! Diese Patronen benötigen entsprechenden Büchsen mit u.a. schwere, lange Läufen ! Ich sehe deswegen in einer normalen Jagdbüchse kein Vorteil zu der Patrone 9,3x64 z.b. !
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
st.hubertus schrieb:
hallo. Feierabend 8,5 Reb, improved, zurück zum Thema
8,5 mm war vorgestern.
Alle 8,5 Reb Freunde: falsche Hochzeit......
SHG

Was ist nicht alles von vorgestern :roll:
Es gibt (fast) nix neues unter der Sonne

Möglicherweise schießen schon mehr die 8,5, als die 7x66 SEvH.geschossen haben. Stelle das mal so in den Raum

Gebe eigentlich nur Laut, wenn ich selbst was auf Präzi und Wirkung geschossen habe. Mit der v.H kann ich allerdings nicht dienen, es sein denn in alten Unterlagen zu schmökern, wo das mit der Gürtel-SE zu finden war. :wink:
 
A

anonym

Guest
Rainbow schrieb:
Wie wär's mit einer 8,5x66 SE von Hofe Wild Cat ?
:mrgreen:


ja, endlich gibt es so eine Patrone.
Die 338 Blaser Magnum eine 8,5x66 Express
Wir sehen: Blaser verbessert und kopiert.
Mehr nicht.......
SHG
 
A

anonym

Guest
nein, nein Henry, nix so exotisches.
So eine 338 Blaser....!
Da könnte ich meine 7x66 Hülsen auf 338 " aufweiten....
Und dann hätte Skt. Hubertus - endlich - ein Produkt aus Isny.

Blase, das ist schon etwas.... was halt jeder Heini heute so auf der Schulter mit sich rumschleppt.
Nein, nein, bleibe bei Mauser 66, Mannlich Schönauer , Sauer- Wonderby und klar: M 98 das Maß aller Dinge.
SHG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.812
st.hubertus schrieb:
nein, nein Henry, nix so exotisches.
So eine 338 Blaser....!
Da könnte ich meine 7x66 Hülsen auf 338 " aufweiten....
Und dann hätte Skt. Hubertus - endlich - ein Produkt aus Isny.

Blase, das ist schon etwas.... was halt jeder Heini heute so auf der Schulter mit sich rumschleppt.
Nein, nein, bleibe bei Mauser 66, Mannlich Schönauer , Sauer- Wonderby und klar: M 98 das Maß aller Dinge.
SHG

Wobei noch die Frage zu klaeren bleibt, wieviele Heinis einen ollen M98 auf der Schulter herumschleppen :wink:

Schaetze mal, deutlich mehr als Blaserfans da sind. Erst recht wenn man 98er-Derivate (wie z.B. meinen Ruger) dazuzaehlt :D

Noch was: wie ist denn die Leistung der 9,5mm v.H. im Vergleich mit der 375H&H? Besteht da ein signifikanter Unterschied?
 
A

anonym

Guest
die Frage ob zwischen der Otto-Normal-Verbraucher 375 H&H und der 9,5x66 v.Hofe ein Unterschied
besteht ist so wie von einem 6 zum 8 Zylinder-Motor.
Egal ob Otto oder Diesel.

E 100 von 4500 zu 5500 Joule
Geschoss-Gewicht: 300 grainer

Gruss SHG
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
ich finde kaum etwas lächerlicher, als bei der Beurteilung von Patronen Personenkult zu treiben...
st.hubertus schrieb:
...was der Walter der letzte Oberforstmester der Romointer Heide schoß die
7 x 6 6 vom H o f e E u p e r E x p r e s s
Es dürfte einem starken Keiler oder einem kapitalen Hirschen völlig egal sein,
ob er nun mit dre
"Reichsjägermeisterpatrone 8x75 R"
der FREVERT 7x66"
der A.JAHR 6,5x68
oder der W.REB 8,5x63
erlegt wurde -
Hauptsache, es hat ihm eine lange und schmerzhafte Nachsuche erspart...
P. :roll: :wink: :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
595
Oben