Mannl.-Schönauer GK

Registriert
9 Feb 2024
Beiträge
8
Guten Abend liebe alle.. ich bräuchte mal Euer Wissen. Bin gerade dabei einen MS Stutzen im Kaliber 6,5x54 herzurichten. Meine Frage an Euch, wie kann oder könnte ich das alter feststellen. Es ist nicht wie oft üblich oben am System eingraviert. Was ich sagen kann er hat eine Metallkappe am hinterschaft, somit müsste er vorm Krieg hergestellt sein mehr kann ich nicht sagen. Kann man irgendwo noch das Alter ersehen. Das einzige was überall aufscheint ist die Nummer 92 auf allen Teilen die man abbauen kann
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.873
Guten Abend liebe alle.. ich bräuchte mal Euer Wissen. Bin gerade dabei einen MS Stutzen im Kaliber 6,5x54 herzurichten. Meine Frage an Euch, wie kann oder könnte ich das alter feststellen. Es ist nicht wie oft üblich oben am System eingraviert. Was ich sagen kann er hat eine Metallkappe am hinterschaft, somit müsste er vorm Krieg hergestellt sein mehr kann ich nicht sagen. Kann man irgendwo noch das Alter ersehen. Das einzige was überall aufscheint ist die Nummer 92 auf allen Teilen die man abbauen kann
Habe Deinen Beitrag mal in den berets vorhandenen Faden verschoben. Da hast Du mehr Aussicht auf Erfolg.
 
Registriert
19 Mrz 2024
Beiträge
31
Guten Abend liebe alle.. ich bräuchte mal Euer Wissen. Bin gerade dabei einen MS Stutzen im Kaliber 6,5x54 herzurichten. Meine Frage an Euch, wie kann oder könnte ich das alter feststellen. Es ist nicht wie oft üblich oben am System eingraviert. Was ich sagen kann er hat eine Metallkappe am hinterschaft, somit müsste er vorm Krieg hergestellt sein mehr kann ich nicht sagen. Kann man irgendwo noch das Alter ersehen. Das einzige was überall aufscheint ist die Nummer 92 auf allen Teilen die man abbauen kann
An der rechten Seite des Systems, bei meinem GK-Stutzen knapp über dem Schaft, bei meinem M1903 unter dem Schaft versteckt, müsste eine 2-stellige Zahl stehen. Die steht für das Jahr des Beschusses, im Beispielfall unten "19", also 1919. Die Jahreszahl auf der Systemhülse bezeichnet das Modell, was die Altersbestimmung aufgrund möglicherweise längerer Produktionszeiträume schwierig macht.

Zeig doch mal dein Gerät.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 16

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
218
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
735
Oben