vom Hofe Patronen - Geschichte und Entwicklung

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.813
Dann ist es klar, warum sie sich nie hat etablieren koennen: viel zu spaet auf den Markt gekommen, um der 375H&H den Rang abzulaufen, und keine Chance gegenueber der noch etwas staerkeren und bereits wohlbekannten 378 Weatherby. Und das noch auf Basis einer aeusserst exotischen Mutterhuelse - kein Wunder, dass niemand gross in die Patrone investiert hat.

Genausowenig wie in die 9,3x75 v. Hofe Maximum, die ja wenigstens noch eine rel. leicht verfuegbare Mutterhuelse (404 Jeffery) hatte, aber erst 1967 - gute 50 Jahre - zu spaet kam.

Somit liegen die grosskalibrigen v.H.-Patronen seit kurz nach ihrer Geburt im tiefen Dornroeschenschlaf - genauso wie ihre kleineren Schwestern, die sich ja wenigstens im Schlaf manchmal hin- und herwerfen wenn ueber sie diskutiert wird oder jemand ein paar Patronen wiederlaedt.

:)
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.813
H.Pikkemaat schrieb:
ich finde kaum etwas lächerlicher, als bei der Beurteilung von Patronen Personenkult zu treiben...
[quote="st.hubertus":5k7foq5x]...was der Walter der letzte Oberforstmester der Romointer Heide schoß die
7 x 6 6 vom H o f e E u p e r E x p r e s s
Es dürfte einem starken Keiler oder einem kapitalen Hirschen völlig egal sein,
ob er nun mit dre
"Reichsjägermeisterpatrone 8x75 R"
der FREVERT 7x66"
der A.JAHR 6,5x68
oder der W.REB 8,5x63
erlegt wurde -
Hauptsache, es hat ihm eine lange und schmerzhafte Nachsuche erspart...
P. :roll: :wink: :wink:[/quote:5k7foq5x]

Eine sehr gesunde und pragmatische Einstellung, die ich gerne teile.

Zumal ja dem losfliegenden Geschoss die Patronenhuelse aus dem es kam voellig egal ist (wer sagte das denn immer wieder, hmmmmm? :wink: ).

Im Ausland macht man auch kein so grosses Gedoens um exotische Patronen - erst recht nicht darum, wer sie denn schon jemals verschossen hat - aber man kann ja auf Schiessstand und Drueckjagd immer wieder Unbedarften damit imponieren :roll:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Imponieren??

In dem man sie beim Verper unauffällig neben den Eintopfteller platziert
Den Nachbarschützen durch den Geschützdonner aufschreckt
sich selbst die Optik auf den Windfang haut.
Bei einer Erlegung den Schützenbruch in die leere Hülse steckt

Wie würde Hubsi sagen? GREAT

Bin morgen jagen, Waidheil
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.171
st.hubertus schrieb:
375 H&H und der 9,5x66 v.Hofe
E 100 von 4500 zu 5500 Joule
Geschoss-Gewicht: 300 grainer
Ist es wirklich nötig, daß Du der .375 H&H so eine matte Leistung unterstellst, damit dein Fetisch besser da steht. :roll:

Greetz Anton
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
winchester schrieb:
...Im Ausland macht man auch kein so grosses Gedoens um exotische Patronen - :roll:
Da kennst du dei "wonderby" -Werbung nicht.
Früher jedenfalls wurde einmal im Jahr an einen Prominenten bei einem großen Festessen der "Wonderby-Award" vergeben -
der "Grand slam" oder anderes mußte natürlich mit der .300 Wby erlegt worden sein....
Personenkult - auch für Roy...
P. :roll: :wink: :wink:
 
A

anonym

Guest
jetzt laßt - noch einmal - den alten Patronisten zu Wort kommen.
Wie alle vom Hofe Patronen / Kaliber ist auch die
9,5x66 Super Express einfach: GREAT

Kurze dicke Hülse, kompakt.
Ohne über Dick - wie WSM - zu sein.
Ideal für jedes stink normale System
Ideal für Mauser 98

Und die Leistung: stärker als die alte Holland und Holland
aber deutlich schwächer als die 378 Weatherby.
Damit excellent zu Beherrschen.
Waffe in Normal-Ausführung.

Hätte ich keine 9,3x64, die 9,5x66 stände seit Jahren bei mir im Behältnis.
9,5x66 SE vom Hofe: einfach GREAT
Gruss SHG
 
Registriert
16 Jun 2009
Beiträge
1.678
Sir Henry schrieb:
In dem man sie beim Verper unauffällig neben den Eintopfteller platziert
Bei einer Erlegung den Schützenbruch in die leere Hülse steckt
zu dem Zweck habe ich mir ein paar leere Hülsen in.50 BMG gekauft.....
...aber noch nicht benutzt....
P. :D :D :D
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.813
st.hubertus schrieb:
Wie alle vom Hofe Patronen / Kaliber ist auch die
9,5x66 Super Express einfach: GREAT

...und trotzdem genauso mausetot wie promillo das Kal. 16 gerne haette :lol:

Schwaermereien werden sie auch nicht mehr wiederbeleben :roll:

Ausserdem ist sie - noch mehr als die 375H&H - fuer europaeische Verhaeltnisse deutlich ueberdimensioniert, und fuer Afrika gibt es mehr als genug bestens verfuegbare Alternativen, um die Wenigen zu bewaffnen, die noch auf Grosswild jagen. Von denen kommt eh nur ein kleiner Teil aus Deutschland, und den Rset der Welt wird niemand fuer die v.Hofe-Totgeburt interessieren koennen.
 
A

anonym

Guest
winchester....?
was is los....?
Du bist ja so brav, so überaus kindly......
willcommen im Club.
Gruss Hubertus
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.813
st.hubertus schrieb:
winchester....?
was is los....?
Du bist ja so brav, so überaus kindly......
willcommen im Club.
Gruss Hubertus

Tja, Hubsi,

wie ich dir schon ach so oft schrieb: wie man in den Wald/das Forum ruft, so schallt es heraus :D

Wenn's keinen Anlass gibt, gibts auch keine Schelte :wink: Also immer schoen brav bleiben :D

Back to business: nach meinen Informationen ist die 9,3 v.H. Maximum - allem Anschein nach ein grausliches Rueckstossmonster, auf das ich nicht scharf bin - nie wirklich aus der Reissbrettphase herausgekommen. Weiss jemand, ob ueberhaupt Waffen dafuer gefertigt wurden?
 
A

anonym

Guest
moin, Freund Winchester NZ, freue mich, dass wir nun gemeinsam im Wald auf Pirsch gehen, Du wirst sehen so Jagd sich`s besser.
Gruss in schöne NZ

was die Bzeicnung "Monster-Rückstoss" betrifft:

Vorsicht, klar eine 378 oder 460 Weatherby hat ein entsprechend starkes Rückstoßverhalten.
Aber dann gleich mit so Superlativen wie Monster...... zu Kommen.
All diese Monster-Patronen sind ja - im Grunde - völlig überflüssig.

Wer nun glaubt - für Africa - unbedingt Kal. 400 und mehr meint Schießen zu müssen, der ist mit 416 Hofman gut bedient.
Oder die 458 Hofman.
Hier ist mehr als ausreichend Masse und Schub vorhanden.
Nobody needs 378 und 460 Weatherby,...!
moin, moin SHG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.813
Moin Hubsi, schon wach? :D

Das Rueckstossverhalten kann ich ja nur daran schätzen, dass die 9,3 Maximum die bei weitem stärkste aller 9,3mm-Patronen sein sollte. Klar, eine 460 Weatherby ist wieder ein anderes Kaliber... wer's braucht :roll:

Aber nachdem die 9,3x64 ja bereits fast die Energiewerte der 375H&H erreicht, die nicht zu Unrecht als die universellste Allroundpatrone bezeichnet wird, fragt man sich echt, was denn ein Mehr noch bringen soll, und auf was fuer Wild es denn sinnvollerweise eingesetzt werden sollte :shock:

Wie gesagt: mindestens 50 - wenn nicht 80 - Jahre zu spät gekommen. Und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben 8)
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.704
DUK schrieb:
An seinem jagdlichen Werk möchte ich nicht rütteln, allerdings war er nicht nur Forstmann, sondern auch Major.....
Mit der Gnade der späten Geburt läßt sich natürlich trefflich über die damalige Zeit diskutieren. Was die Parteimitgliedschaft angeht hatte man damals ab einer gewissen Position keine wirkliche Wahl mehr...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.704
winchester schrieb:
Genausowenig wie in die 9,3x75 v. Hofe Maximum, die ja wenigstens noch eine rel. leicht verfuegbare Mutterhuelse (404 Jeffery) hatte, aber erst 1967 - gute 50 Jahre - zu spaet kam.
Jetzt müssen wir nur noch den Bogen zur 9,3x70 DWM schlagen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Lüderitz schrieb:
DUK schrieb:
An seinem jagdlichen Werk möchte ich nicht rütteln, allerdings war er nicht nur Forstmann, sondern auch Major.....
Mit der Gnade der späten Geburt läßt sich natürlich trefflich über die damalige Zeit diskutieren. Was die Parteimitgliedschaft angeht hatte man damals ab einer gewissen Position keine wirkliche Wahl mehr...

Naja, die SA war aber keine Partei und eintreten mußte man dort nicht. Es brachte halt Vorteile für die Karriere und Jagdmöglichkeiten in so richtig geilen Revieren.

Abgesehen davon muß man sich fragen, ob es die "gewissen Positionen" wirklich Wert sind, dafür in eine Verbrecherorganisation einzutreten und sich entsprechend zu verhalten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
750
Oben