Vollmantel auf Wild,speziell Reh

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Ich habe immer mit 7x64, 7x65R und 308 Vollmantel verwendet, aber eben nur auf Fuchs. Jetzt liegen die Murmeln nur noch herum, nachdem der Balg wertlos geworden ist. Die Geschosse waren damals nicht einfach zu bekommen. Es wäre mir auch im Hinblick auf meine Tätigkeit als Schweißhundführer nie in den Sinn gekommen, sowas auf Schalenwild zu verwenden.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.744
Ich habe immer mit 7x64, 7x65R und 308 Vollmantel verwendet, aber eben nur auf Fuchs. Jetzt liegen die Murmeln nur noch herum, nachdem der Balg wertlos geworden ist. Die Geschosse waren damals nicht einfach zu bekommen. Es wäre mir auch im Hinblick auf meine Tätigkeit als Schweißhundführer nie in den Sinn gekommen, sowas auf Schalenwild zu verwenden.
Achja es gibt bei Jagdgeschichten immer eine Wirtshausversion und die reale Revierversion. Die Unterschiede sind oft gewaltig.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.431
Egal ob Fuchs , Reh , Sau oder Hirsch .
Ich nehme ein Geschoss , das so schnell wie möglich die Kreatur tötet.
Da sind mir auch ein paar Gramm Fleisch , oder ein stärker beschädigten Balg egal.

Vollmantel werde ich aber beim Schuss auf Wild nicht verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAL
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
Solche Experimente sollte man sich tunlichst verkneifen. Ich kenn allerdings auch einen Jäger, der jedes Jahr ein paar Rehe mit seiner .416 Rigby mit 400 grs. Vollmantel schiesst. Bislang angeblich alle einfach so umgefallen. Ich hab vor ein paar Jahren auch mal gemeint, ich müsste meine 9,5x66 SE v. H. versuchsweise auf Reh ausprobieren, damals noch geladen mit einem Woodleigh Weldcore Heavy Duty 300 grs. Teilmantel. Das hatte de facto aber auch Vollmantel-Effekt, d.h. Ein- und Ausschuss gleich gross, drinnen nicht viel kaputt (Schuss knapp hinter das Blatt), aber die beiden Stücke, die ich so erlegt habe, lagen im Knall, obwohl das Geschoss offensichtlich nicht mal angesprochen hatte. Egal, zur Nachahmung sind solche Dinge jedenfalls nicht zu empfehlen, das muss man ganz klar sagen und ich frage mich auch, wie weit wohl ein Fuchs oder gar Dachs noch gehen mag, der balgschonend mit irgendeinem .22er Kaliber mit VM beschossen wurde … ?!?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.376
Es gibt keinen sachlichen Grund wegen der Wirkung auf Vollmantel zu vertrauen. Seit Jahren verwende ich bleifreie Deformationsgeschosse in verschiedenen Kalibern mit einer 3stelligen Rehwildstrecke. Die Anzahl der Nachsuchen UND die Anzahl zu stark zerschossener Stücke liegt unter 10. Bei den Nachsuchen hat das Geschoss meist nicht aufgemacht - Vollmantel halt - oder ich hatte Knochentreffer und das Geschoss ging dann noch durch den Wildkörper. Ich erlege auch nur breit&quer.

Vollmantel auf Raubwild? Es gibt in kleineren Kalibern VarmintMunition. Wirkt besser als jedes TM oder Deformationsgeschoss, wenn man den Balg will. Vollmantel auf Dachs halte ich für grenzwertig bescheuert. Und wer einen Dachs nachsucht, dem kann ich gerne per PN schreiben, wie teuer Tierarzt Rechnung werden können.

Vollmantel auf Wild nehmen nur die Leute, die 2,50 € für eine Patrone sparen wollen und dass irgendwie mit Präzision und es geht doch rausreden.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
332
..... Ich hab vor ein paar Jahren auch mal gemeint, ich müsste meine 9,5x66 SE v. H. versuchsweise auf Reh ausprobieren, damals noch geladen mit einem Woodleigh Weldcore Heavy Duty 300 grs. Teilmantel. Das hatte de facto aber auch Vollmantel-Effekt, d.h. Ein- und Ausschuss gleich gross, drinnen nicht viel kaputt (Schuss knapp hinter das Blatt), aber die beiden Stücke, die ich so erlegt habe, lagen im Knall, obwohl das Geschoss offensichtlich nicht mal angesprochen hatte. Egal, zur Nachahmung sind solche Dinge jedenfalls nicht zu empfehlen, das muss man ganz klar sagen und ich frage mich auch, wie weit wohl ein Fuchs oder gar Dachs noch gehen mag, der balgschonend mit irgendeinem .22er Kaliber mit VM beschossen wurde … ?!?
Einfach die Größenverhältnisse vergleichen und die Diskussion ist zu Ende.

Glaubt irgendwer ernsthaft, daß ein Teilmantel Mittelkaliber mehr tot macht welches 3/4 bis 4/5 seiner Energie in den Kugelfang versenkt, als ein dickes Vollmantelgeschoss mit ca. gleichen Geschossdurchmesser wie der aufgepilzte Teilmantel?

Nur zur Klarstellung, ich befürworte NICHT Vollmantel zur Jagd!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
454
Nun nach dem Krieg hatte man die VM Geschosse aus den Hülsen gezogen und mit dem Heck als Spitze wieder in die Hülse gesteckt. Das wurde dann zur Jagd verwendet. So gesehen geht es schon ein VM zu verwenden.
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.911
Nun nach dem Krieg hatte man die VM Geschosse aus den Hülsen gezogen und mit dem Heck als Spitze wieder in die Hülse gesteckt. Das wurde dann zur Jagd verwendet. So gesehen geht es schon ein VM zu verwenden.

Ja, auf 20 Meter - oder wie muss ich mir das vorstellen mit der Geschossstabilisierung?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
215
Oben