Vollmantel auf Wild,speziell Reh

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.376
Anschussseminar ist wohl nicht der richtige Vergleich, da der fangsschuss doch Richtung Boden geht, und die kleinsstteile in den Boden treffen, da ist doch ein Abpraller vom Stein mit hohem Restgewicht eher das Fiasko oder?

Und da fangschuss eh ab 30-40 Kilo, streut das auch nicht wie bei nem Reh freistehend.
Für leichte Stücke ist bei mir die kalte Waffe da.

Deutliches Nein und Vorsicht

Ich habe 2 Anschussseminare gemacht, eins war reines Schusstraining. Ein normales.

Mach mal auf dem Schiesstand 10-20 schnelle Kniebeugen mit voller Montur und schiesse dann auf die Entfernung laufender Keiler. Also der steht fest. Das simuliert die Aufregung oder Anstrengung einer Nachsuche. Und dann stelle Dir vor, der angeflickte 40 Kilo ÜL kommt noch auf dich zu. Hab ich auch mit der Kurzwaffe probiert. Die Streuung ist echt groß und mancher hat auf 25m bei dem Seminar nicht die lebensgroße Sauscheibe getroffen.

Beim normalen Anschussseminar hing eine Sau vor einem Tuch. 20 m (?) Schussentfernung mit TM. Das Tuch hing 1-2 m hinter der Sau. Die war so auf einem halben Meter Höhe zwischen 2 Bäumen festgebunden. Never ever hätte ich vorher gedacht, wieviel Splitter da durch gehen. Die Splitter waren auch verteilt und jeder, der hinter der Sau gewesen wäre, hätte was abbekommen. Auf einer sehr großen Fläche. Die NSF haben alle Deformationsgeschosse für Nachsuche verwendet, alle.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
983
@Tz99 Bleifrei Deformationsgeschoss sowie Barnes TSX oder auch bleihaltige "bonded" geschosse (sowie Norma Oryx)

Nicht das ich nachsuchenfuhrer bin und das wird ich auch sicher nicht (jedenfalss nicht im kurzen) aber es ist bei mir pur interesse.

(Ich hab ausser bleifreie Teilzerlegergeschosse auch immer ein Deformator pur mit. Teilzerlegergeschosse fur den Ansitz. Aber man weiss ja nie.)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.863
Und da fangschuss eh ab 30-40 Kilo, streut das auch nicht wie bei nem Reh freistehend.
Für leichte Stücke ist bei mir die kalte Waffe da.
Aha, Du bist also großer Praktiker - Du wirst Dich wundern, wo die Spltter hinfliegen!
Und leichte Stücke immer mit dem Messer? Klar, wenn sie still halten.....;)
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.863
@Tz99 Bleifrei Deformationsgeschoss sowie Barnes TSX oder auch bleihaltige "bonded" geschosse (sowie Norma Oryx)

Nicht das ich nachsuchenfuhrer bin und das wird ich auch sicher nicht (jedenfalss nicht im kurzen) aber es ist bei mir pur interesse.

(Ich hab ausser bleifreie Teilzerlegergeschosse auch immer ein Deformator pur mit. Teilzerlegergeschosse fur den Ansitz. Aber man weiss ja nie.)
Das TTSX ist schon bekannt dafür, dass gerne mal Fahnen abreißen - da gibt es für diesen Zweck einfach Besseres, nämlich Lapua Naturalis oder Peregrine Bushmaster.
(Oder wo Blei noch erlaubt ist, Norma Oryx oder Lapua Mega)
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
983
@Allez , Dank. Hab bleifrei das Blue exergy mit aber hab auch Oryx daheim. Ein paar dabei haben ist ja kein problem, auch wenn ich dass vieleicht niemals brauche.
 
Registriert
17 Jun 2014
Beiträge
671
Fangschuss ist für mich halt der erlösende Schuss, so lange es läuft zählt das für mich(mag ja anders sein)
nicht als fangschuss, welchen ich vor allem bei verkehrsunfällen schon Recht viel hatte.
Laufendes wild zählt für mich eher unter erlegen, und wenn verletzt hegeabschuss.
Ob das die korrekte Auffassung ist, keine Ahnung.
Und nein, ich bin kein Oberprofi, lernen tu ich immer und ständig.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.863
....dann stell nicht solche Thesen auf!
Vollzerleger für den Fangschuss bei Nachsuchen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
215
Oben