Vogelbestimmung

Hallo,

was für ein Vogel ist das? Sechs davon waren vorgestern in meinem Garten. Etwas größer als Amseln, würde ich sagen. Sind das Singdrosseln? Aber grau? Standort: Östl. Ruhrgebiet.

v1w9jjc.jpg

v2j0jhg.jpg

Danke,
Micha

Jepp. Die wurden im Münsterland früher in Mengen gefangen und auf dem Markt für die Küche verkauft.

Auch bei mir sind 2 Wachholderdrosseln jeden Tag am Futterhaus !
Die Amseln (Schwarzdrosseln) mögen das gar nicht so gern. (Futterneid, genau wie bei den Jäger) :oops:

Sitzt bei den Temperaturen regelmäßig dick aufgeplustert im Baum vorm Küchenfenster - mitten in der Stadt. :26:

Pfannenjäger schrieb:
Sitzt bei den Temperaturen regelmäßig dick aufgeplustert im Baum vorm Küchenfenster - mitten in der Stadt. :26:

genau, jeden Winter hier in Schwärmen zu beobachten. Heute allerdings nicht, bei Windstärke 6 aber auch nicht anders zu erwarten.

Hap

Sitzen bei mir immer in größeren Schwärmen in der Mittagssonne in der Kastanie!

Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist. Oder wer von euch hat sich mal nen Kopf um Hegemaßnahmen gemacht?

Redneck schrieb:
Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist.
Ich nehme mal ein paar Ersetzungen zwecks geistiger Anregung vor:
Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Wandergebiet nur noch ein geschützter Wald ist.

sporvogna schrieb:
Redneck schrieb:
Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist.
Ich nehme mal ein paar Ersetzungen zwecks geistiger Anregung vor:
Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Wandergebiet nur noch ein geschützter Wald ist.

ich gehe mal davon aus, das du auf die geocaching-Diskussion anspielst, sowie auf die Gassigänger, Jogger usw.- Themen:
Wie beim durch die Wanderjugend geförderten Geocaching: alles kein großes Problem, wenn man sich zuvor Wissen aneignet und an ein paar Regeln hält, klappt bei der Jagd auch nur so.
Und die hier diskutierten Probleme sind zu nahezu 99% nur daraus resultierend das sich halt nicht dran gehalten wird. :26:

Redneck schrieb:
Der Thread zeigt übrigens sehr schön wie Wissen und Interesse zurück gehen wenn einstiges Jagdwild nur noch ein geschützter Vogel ist. Oder wer von euch hat sich mal nen Kopf um Hegemaßnahmen gemacht?
Die Frage lautet m. E. eher: Braucht die Wacholderdrossel welche? Ihre Häufigkeit (zumindest in meiner Gegend hier) beruhte ja auch nicht auf irgendwelchen Hegemaßnahmen sondern auf der Kaputtnutzung der damals noch existierenden Wälder durch Entnahme von Laubstreu etc. In der Folge bildeten sich weitläufige Heidelandschaften, die für die Vögel ideale Lebensräume darstellten. Nach der Wiederaufforstung blieb von der Heide nur noch wenig zurück und damit auch von den "Heidebewohnern".
Es gibt sie aber weiterhin, allerdings in wesentlich geringerer Dichte als annodunnemals. Das ist nachvollziehbar und auch ganz o.k. so. Hegemaßnahmen braucht der Vogel - meiner Information nach jedenfalls - keine, weil er nicht wirklich im Bestand bedroht ist.

Zähle grad von meinem Fenster aus ca. 25 Stück dieser Tierchen :18:
Sitzen alle brav bei uns im Ilex :27:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
125
Oben