Verletzungen durch Schwarzwild & Erste Hilfe

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Abbinden/-Klemmen kann weitere, ggf längerfristig komplizierende Schäden verursachen. Außerdem ist der Laie in nicht anatomisch präpariertem Wundgebiet selten in der Lage, das betroffene Gefäß zu finden u setzt daher oft kollateralschaden ohne nutzen. Der druckverband ist sicherer durchzuführen u wirksamer, zumal die Wunde eh abgedeckt werden sollte.
Schock als pathophysiologische Reaktion auf großen Blutverlust (also nicht im Sinne von Schrecken) ist nach überschreiten der kompensationsmöglichkeiten lebensbedrohlich u kann Organe durch minderdurchblutung schwer und auch endgültig schädigen.
Ach so: wärmeerhalt ist wichtig! Kleidung nur so weit als nötig entfernen, abdecken, ggf falls dabei taschenöfen oder so anbieten u den Kopf bedeckt halten.
Hallo,.
Macht es Dir was aus mal einen kleine Leitfaden (Stichpunkte) für das richtige Handeln in solchen Situationen zu erstellen? Denke,dass es hier allen helfen würde.
Evtl. greift die WuH-Reaktion das Ganze ja auch mal auf.

Mal eine kurze Frage nebenbei... Sind die Notärzte,die im NEF unterwegs sind die selben,die auch die medizinische Versorgung in der Schraube machen?
Klar Flugangst sollten die nicht haben ;-)
 
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Frage an die Experten:
Sollte man ein Trauma Pak mit QuicClot mitführen?

Davon würde ich dringend abraten. Hämostatika sind Fluch und Segen zugleich. Segen weil man damit auch relativ starke Blutungen stillen kann. Fluch weil man damit auch viel versauen kann.
Man muss sich mal vor Augen führen in welchem Umfeld sie entwickelt wurden: Um im militärischen Bereich eine Wundversorgung sicherzustellen und ein Ausbluten des Patienten zu verhindern. Nebenwirkungen außen vorgelassen, Hauptsache der Patient überlebt, ohne Hämostatika wäre er 100% tot, mit erhöhen sich die Überlebenschancen bis er in ein Lazarett kommt.
Ich habe mal einen Vortrag über die Rettungskette im Einsatz (Afghanistan) gehört. Die Zeiten da treiben jedem Rettungsdienstler hier in Deutschland die Tränen in die Augen.
QuickClot und Konsorten sind hier in D unnötig, in Händen von Laien gefährlich. Tourniquet spielt in die gleiche Richtung, auch hier ist eine fundierte Ausbildung notwendig.
Bevor man sich aber Gedanken um solche Exoten macht sollte man die Basics der EH beherrschen: Druckverband, Schock- und Seitenlage, Patientenbetreuung, richtiges Absetzen des Notrufes. Darauf sollte man seine Ausrüstung abstimmen. Eine kleine EH-Tasche mit genügend Verbandsmaterial, Pflaster, Desinfektionsmittel, Kleiderschere, etc. reicht. Und vor allem sollte man sich auch mal vorher Gedanken machen was man macht wenn jetzt was passiert.
Stichwort "mindsetting". Denn daran hapert es in 90% aller Fälle.
 
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Die Verbrennungschirurgen in Hamburg Boberg können davon ein Liedchen singen....
Warum ausgerechnet in der BUK? Experementieren die Hamburger so exzessiv mit Hämostatika? ;-)

Mal eine kurze Frage nebenbei... Sind die Notärzte,die im NEF unterwegs sind die selben,die auch die medizinische Versorgung in der Schraube machen?

Je nachdem wer den Heli stellt ja. In meinem Bereich stellt die BW den Heli und damit auch die NA. Die besetzen dann auch NEFs. Allerdings gibt es auch NA die nie in den "Genuss" kommen mal im Heli zu fliegen.
 
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...
Je nachdem wer den Heli stellt ja. In meinem Bereich stellt die BW den Heli und damit auch die NA. Die besetzen dann auch NEFs. Allerdings gibt es auch NA die nie in den "Genuss" kommen mal im Heli zu fliegen.

Alles klar. Hätte mir vorstellen können,dass im Heli die etwas höherquifizierten Ärzte unterwegs sind. In den Teilen geht es ja zumeist richtig um die Wurst.
 
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Und vor allem sollte man sich auch mal vorher Gedanken machen was man macht wenn jetzt was passiert.
Stichwort "mindsetting". Denn daran hapert es in 90% aller Fälle.
Ganz meine Rede, sich im Vorfeld damit befassen.

Wie tief sind denn idr. die Wunden? Hundeführer könnten da sicher gute Anhaltspunkte geben?

Wie tief sitzt dia Aorta an der dünnsten Stelle & wo ist die?

- Wie warscheinlich ist eine starke arterielle Blutung überhaupt?
 
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Alles klar. Hätte mir vorstellen können,dass im Heli die etwas höherquifizierten Ärzte unterwegs sind. In den Teilen geht es ja zumeist richtig um die Wurst.

Wenn der NA ins Spiel kommt dann geht es immer um die Wurst. Ob er mit dem NEF oder dem RTH kommt. Teilweise wird der RTH mittlerweile auch nur noch als sehr schnelles NEF genutzt.
In Sachen Qualifikation kann ich nichts sagen, aber ich bin immer froh wenn ich einen BW-NA an der Einsatzstelle habe. Da spielt auch viel Erfahrung mit, da kommt durch Afghanistan mittlerweile einiges zusammen.
Da wird auch mal ein Luftröhrenschnitt mit dem HK-Folder gemacht. :11:
 
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Wenn der NA ins Spiel kommt dann geht es immer um die Wurst. Ob er mit dem NEF oder dem RTH kommt. Teilweise wird der RTH mittlerweile auch nur noch als sehr schnelles NEF genutzt.
In Sachen Qualifikation kann ich nichts sagen, aber ich bin immer froh wenn ich einen BW-NA an der Einsatzstelle habe. Da spielt auch viel Erfahrung mit, da kommt durch Afghanistan mittlerweile einiges zusammen.
Da wird auch mal ein Luftröhrenschnitt mit dem HK-Folder gemacht. :11:
Hier wird der RTH ausschließlich von NA angefordert. Bspw. nach schweren Verkehrsunfällen oder bei schweren Kopfverletzungen.
Mir ist hier nicht bekannt,dass der Heli per se mitalarmiert wird.
 
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Das ist hier anders, wenn sonst kein NA da ist fliegt auch der RTH, ebenso bei schweren Unfällen und entsprechenden Meldebildern. Aber wie gesagt, ich bin nur am Rande in der Thematik drin, ich bin maximal Zuarbeiter (mit der großen Schere) für den NA wenn mal wieder jemand seinen Schutzengel ausgetrickst hat.
 
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Das ist hier anders, wenn sonst kein NA da ist fliegt auch der RTH, ebenso bei schweren Unfällen und entsprechenden Meldebildern. Aber wie gesagt, ich bin nur am Rande in der Thematik drin, ich bin maximal Zuarbeiter (mit der großen Schere) für den NA wenn mal wieder jemand seinen Schutzengel ausgetrickst hat.
Dann scheint der "Job" der selbe zu sein. Machst Du das hauptberuflich oder bist Du einer von vielen Bescheurten,die viel Freizeit und Engagement ehrenamtlich zur Verfügung stellen?
 
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Moin,

bei uns ist's auch lage- und meldehabängig. Ich bin meist froh wenn der RTH-NA da ist. Bin aber auch nicht mehr wie ein grüner (inzwischen blauer) Infusionsständer ;-)

Von meiner subjektiven Sicht aus vermittelt der NA ausm RTH meist mehr Ruhe an der Örtlichkeit.

Grüße
 
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...
Von meiner subjektiven Sicht aus vermittelt der NA ausm RTH meist mehr Ruhe an der Örtlichkeit.

Grüße

Wir hatten mal nen Notarzt an der Einsatzstelle,dem ein Rettungsassistent gesagt hat,dass er besser mal locker bleibt... War allerdings ein Einzelfall.
Die Luftrettung machte da ein deutlich abgewi.x.teren Eindruck.
Wie gesagt,dass war EINE Ausnahme!

Mir ging es in meiner Frage nur um den Unterschied "NA Helikopter vs NA NEF".
 
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Meistens wird der rth von Anästhesisten größerer Kliniken besetzt, weil da zum einen ein höherer Erfahrungsschatz in kürzerer zeit zusammen kommt u weil man zum zweiten in der Anästhesie täglich mit vitalfunktionen und deren Ausfällen/Beeinflussung in unterschiedlichen Konstellationen zu tun hat. Das macht's einem als Notarzt verhältnismäßig leicht. Zumal das arbeiten umso "einfacher" wird, je schlimmer das Krankheitsbild ist, weil dann immer weniger alternativdiagnosen u -Behandlungsmöglichkeiten übrig bleiben. der rth-Arzt hat in der Regel mehr Routine und Erfahrung als der bodengebundene hinsichtlich schwereren insbesondere traunatologischen Unfällen, da diese in ländlichen Gegenden auch oft Freiberufler aus eher konservativen Fachrichtungen sein können.
Hinsichtlich der verletzungsmuster bei ner annehmenden Sau kann alles passieren was bei dem Kontakt mit nem frisierten aufsitzmäher passieren kann ;-)
Lebensgefährlich sind wohl am schmisse mit den Waffen an den Beinen, aber auch Knochenbrüche, bisse in Hals und Gesicht, Rippenbrüche mit potentiell lebensgefährdendem Kollaps der Lunge etc. Alles was nen geschlagenen Vierläufer blühen kann ist auch beim Mensch denkbar, der aber hinsichtlich Reaktionsvermögen und Schnelligkeit sowohl der Sau als auch dem Hund unterlegen ist, wenns in den Nahkampf geht.
 

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