Verfahren gegen BJV-Präsident eingestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.157
Halt Moment mal...
Es ist richtig dass die Abwicklung beim AELF liegt. War es nicht so dass sich die AELF's nicht doch selbst stark gemacht haben, diese Aufgabe zu bekommen?
Die Fusion zwischen Forst und Landwirtschaft hat bis heute, 18 Jahre nach der Reform nicht stattgefunden. Beide Resorts kämpfen um ihre Planstellen. Nach der Verwaltungsreform wurden an de AELF's eine Reihe von Sonderposten geschaffen: Z.B. "überörtlicher Beauftrager für Jagd" und das gleiche nochmal für Naturschutz. Es gab einen Beauftragten für das forstliche Saatgut, höherer Dienst. Vorher machte das an der Forstdirekion ein OAR, angeblich zu 5 % seiner Arbeitszeit. Nachdem diese Herren in Ruhestand gegangen sind, wurden diese Stellen wieder abgebaut soweit ich weiß.

Die Landwirtschaft lässt sich jedenfalls nicht vom Forst die Butter vom Brot nehmen. Daher ist es wichtig, dass beim AELF Bereich Forsten so wichtige Aufgaben wie die Jägerprüfung verbleiben.

Und erlich gesagt: Landshut macht mit den beteiligten Dienstellen einen guten Job, wenn ich da an die verstaubten Zeiten bei der Regierung denke. Man brachte in die Prüfer eine Linie rein und es gab klare Regeln und Vorgaben die einige dringend brauchten.
Die ganze Jägerprüfung wurde zeitlich stark verkürzt. Früher brauchte man 8 Wochen um Fragebögen nach MC zu korrigieren. Das hätte man in drei Wochen einen Schimpansen machen lassen sollen.
Man kann über den Fragenpool denken wie man will: Die Jägerprüfung hat im Gegensatz zu meiner Prüfung vor 47 Jahren an Niveau verloren. Aber man musste nachgeben. Der Prüfungstourismus nach Hamburg war die Folge. Für Hamburg ein Bombengeschäft, für die Qualtiät der Jäger nicht.
Was haben wir ereicht? Es fehlt an Ausbildern in den Kreisgruppen. Wenn es morgen den Jagdschein bei der Stadtverwaltung zum Abholen gäbe, wären 99 % darüber glücklich, man lernt ja ( auf Kosten der Kreatur ) dann erst durch Praxis.

(y)
 
Registriert
1 Sep 2019
Beiträge
130
Unser vor einigen Jahren verstorbener Kreisvorsitzender bezeichnete auf der Hegeschau die Jagd mal als "das schönste Hobby"!
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Vorgestern ein Erlebnis der dritten Art. Anläßlich einer Treibjagd unterhielt ich mich mit einem anderen Jäger, nicht unsypatisch, gebildet und und und. In der Ecke sin die Drückjagden des angrenzenden BAYSF-Betriebes immer ein Thema. Gruselkabinet wegen angeglich unterlassener Nachsuchen, das übliche halt. Dann erklärte mir der Herr dass ich das jetzt alles ändert. Die BaySF stellt künftig die Drückjagden auf Rehwild ein, hat ein Mitarbeiter in leitender Position bei einer Presseerklärung bekannt gegeben. Nachdem der Name zufällig passte - er begann mit "W"- wurde ich neugierig und lies mir auf dem Handy den Bericht zeigen. "Jetzt hab ich es: Weidenbusch heißt er...."
Der Waidkamerad kannte nicht mal den Vorsitzenden des BJV und nachdem da wieder EW im Wunschkonzert selbst sang was er gerne hören wollte, brachte er gewaltig was durcheinander. Es zeigt aber doch, wie uninformiert ein Teil der Jägerschaft ist. Es geht ihnen die ganze Debatte irgendwo schlicht und einfach vorbei.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Nun wurde ich hier von den BJV-Schergen enttarnt. War ja auch nicht schwer. Heute wurde mir mitgeteilt, dass ich mit sofortiger Wirkung von der Referentenliste gestrichen werde. Ob die Seminare trotzdem stattfinden weiß ich nicht. Ich schreib das nur, weil sich einige Foristi angemeldet hatten und wir wollten uns treffen.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
995
was mir jetz schon öfter aufgefallen ist, das die guten, fachlich qualifizierten Leute gerne aus dem Verband entfernt werden.
hab mit meinem Kreisvorsitzenden dahingehend schon einige Gespräche geführt.
Da staubts bald, aber richtig 🤬
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Von denen kommt die Kritik und die hat in diesem Laden nix verloren. Aber es immer das gleiche Lied: Wenn ein Verband oder welche Gruppierung auch immer auf mahnende Stimmen aus den eigenen Reihen nicht hört und diese unterdrückt, dann nehmen sich Dritte diesen Umständen an und die nehmen ganz andere Waffen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.679
Nun wurde ich hier von den BJV-Schergen enttarnt. War ja auch nicht schwer. Heute wurde mir mitgeteilt, dass ich mit sofortiger Wirkung von der Referentenliste gestrichen werde. Ob die Seminare trotzdem stattfinden weiß ich nicht. Ich schreib das nur, weil sich einige Foristi angemeldet hatten und wir wollten uns treffen.
Wie viele Leute brauchst denn um die BJV Anmeldungen auszugleichen?
Ich komm gern nochmal ins Fichtelgebirge und würde meine Begeher einfach verdonnern damit die mal was gescheiter werden.... 😅
Die Veranstaltung vor Corona ist was bei dem ich mir sehr viel Ideen fürs eigene Revier geholt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
328
Oben