Verein brauchbarer Jagdhunde e.V.

@ Terrier 31: Sehe ich genauso. Bei den Terriern, jedenfalls beim DJT ist die Nase äußerst gut. Ich glaube da muss sich der DJT absolut nicht hinter den Wachtelhunden einordnen.

Und zur Härte von DSH, Mali und Co.

Ich bin in dem Bereich äußerst bewandert...

Und was Ausdauer, Härte, Gesundheit, Wesensfestigkeit etc, angeht... bezogen auf den JAgdbetrieb...

Da kein ein DSH schon mal gar nicht mithalten und ein MAli allenfalls im Bereich Ausdauer.

Was hat Schutzhundesport mit z.B. der Arbeit an der Sau zu tun? Wenig bis gar nichts. Und den DSH auch aus besten Gebrauchslinien (Solche kenne ich zu genüge) möchte ich sehen, der in 3 Stunden Jagd in schwerem Gelände mit selbstständiger Stöberarbeit durchhält und nachher auf 25-35km kommt...

Wenn man das mit den AD-Prüfungen vergleicht... ein Witz...

Eine Freundin von mir hat jahrelang Hundesport (VPG, Obedience) betrieben und hatte u.a. DSH aus absoluten Leistungslinien. Sie hat den Hundesport vor 2 Jahren aufgegeben und sich einen DD gekauft...

O-Ton: "Und ich dachte immer, dass ich Leistungshunde gehabt hätte...!"

Klar mag es den ein oder anderen DSH, Mali etc. geben, der irgendwie jagdlich brauchbar wäre... aber die sind in meinen Augen genauso selten, wie drückjagdtaugliche Spaniels... :31:

Aaaaber es gibt sie.

Gameness, ich habe es dir schon mal geschrieben du schreibst einen scheiss der seines gleichen sucht

Zitat"
Jagdverstand: hier hat der ein oder andere Vertreter die Nase vielleicht noch vorn
Härte: hier sieht es dann schon anders aus die wenigsten "nicht Terrier" kommen an die Härte von DSH, Mali und Co. ran
Nase: es werden alle möglichen Hunderassen zu Rettungsarbeit eingesetzt wenn es dafür langt dann auch zum jagen
Unterordnungsbereitschaft: wer so was mal sehen will sollte sich lieber auf einem Schutzhundeplatz umschauen
Beute: ich habe noch keinen DK,DD, Weimeraner und Co. Gesehen die meinem DSH da das Wasser reichen können !!!
Körperlich und Ausdauer: auch hier sehe ich kein wirklichen Vorteil auf Seiten der Jagdhunde gegenüber Schutzgebrauchshunden uns Co.
Mut: siehe Härte
Findewillen: siehe Nase
Stöbern: ein Hund der "mehr trieb" hat muss nur noch lernen wie dieser Ausleben kann !!!
Und dann wird er da auch nicht mehr hinterher hengen Zitat ende

DU das was du hier beschreibst ist humbug! was für härte meinst du? die härte die bei Mali und co im Ärmel abgefragt wird ist lächerlich. und das was der Hund da durchstehen muss, wird bei den meisten über den vorhandenen nervlichen und beutetrieblichen aspekt abgedekt. viele terrier wie Jack russel fox und und und auch patterdale terrier haben fast keine härte gegen den führer, auch sind viele jacks unter der erde sehr weich. Das ist züchterisch so gewollt und gefestigt. Ich verspreche dir das ich und noch einige andere helfer die 80 % der Malis DSH und co am Anzug weg jage und das meilenweit, also mach die zäune lieber dicht.
Die beutebereiche eines Hundes der jagdlich gezogen ist sind vollkommmen anderes ausgelegt als die im Gebrauchshundesektor. Ich nenn dir mal ein beispiel, wir hatten weinachtstreffen von einem rassezuchtverein, dort habe ich auch meine Jagdhunde mit gehabt. Wir sind mit einem meiner terrier auf den platz gegangen und ein figurant macht sich absolut zum affen, weisst was mein terrier gemacht hat? sich neben mich gelegt und gefragt können wir bitte jagen gehen? So viel zu deiner beute theorie, ein anderes beispiel ein sehr sehr hoch geführter DSH von einem sehr guten freund, hat nicht mal einem reh nachgeschaut, und nein er hat es nicht ausgetrieben bekommen. Dieser Hund hat BSP gewonnen!!!

der Finderwille den du deinen Malinois andichtest ist alles über den extrem nervlichen Beutebereich aufgebaut, also vergleiche nicht nen ferrari mit nem defender!

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Arthaxerxes schrieb:
@ Terrier 31: Sehe ich genauso. Bei den Terriern, jedenfalls beim DJT ist die Nase äußerst gut. Ich glaube da muss sich der DJT absolut nicht hinter den Wachtelhunden einordnen.

Das bestreite ich gar nicht, um Gottes Willen. Sehr viele Terrier haben sogar ganz hervorragende Nasen. Nur fehlt ihnen meiner Meinung nach oft - wie Friess es ausdrückte - "das Rezept des Jagenden Hundes", also die absolute Fährtenfaszination, das Jagen um des Jagens Willen, nicht um der Beute Willen, die Fährtentreue (welche unbestritten auch bei Bracke und DW nachgelassen hat), das Ausklamüsern der angefallenen Fährte aus einem Wirrwarr von anderen, der unfehlbare Orientierungssinn, auch weit ab. Und das von klein auf. Und Da muss ich schon deutliche Unterschiede feststellen. Auch wenn ich unter den Terriern schon welche hatte, die Fuchs und Hase nach ner halben Stunde zurückbrachten und auch phänomenale Finder hatte und hab, wie meine alte Hündin momentan. Aber wie DW oder Bracke sind sie dann doch nicht.

Hmmm... seh ich anders. Echt.

Bzw. habe es zigfach anders erlebt.

Denke auch, dass man gerade bei den Bracken große Unterschiede machen muss (sind ja auch eine sehr große Familie). ;-)

Ansonsten 1. Bracken (Nase, Fährtentreue,Spurwille, Finderwille, Orientierung) 2. DJT und Teckel, 3. Wachtel

und was dann noch kommt ist mir wurscht... :12:

Aber so hat jeder sein persönliches Ranking und seine Erfahrungen.

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
BTW: Es soll ja hier keine Aussage Terrier vs. Bracken gezogen werden, sondern nur: Wenn man sogar einen unterschied bei seit 100 jahren auf Spurarbeit gezüchteten Hunden merkt, wie groß muss er dann bei anderen ausfallen...

Hallo,

Ich glaube das beim Djt der Fährtenwille gut vorhanden ist, zumindest bei einem sehr grossen Prozentsatz. Ich traue mich sogar zu sagen das er bei manchen sogar zu sehr ausgeprägt ist, ich gehe sogar weiter und sage das er beim Djt am meisten von allen Terriern ausgeprägt ist. Generell, natürlich gibt es ausnahmen.

Trotz allem bring eine gesunden Mischung von Rassen der Erfolg, oder?

Waidmannsheil,

Antonio

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Ich glaube das beim Djt der Fährtenwille gut vorhanden ist, zumindest bei einem sehr grossen Prozentsatz. Ich traue mich sogar zu sagen das er bei manchen sogar zu sehr ausgeprägt ist, ich gehe sogar weiter und sage das er beim Djt am meisten von allen Terriern ausgeprägt ist. Generell, natürlich gibt es ausnahmen.

Trotz allem bring eine gesunden Mischung von Rassen der Erfolg, oder?

Waidmannsheil,

Antonio

Wie gesagt, das zweifele ich nicht an. Siehe mein obiges Post.

Ich merks schon, es kommt schlecht rüber, was ich ausdrücken will... :wink:

Hallo,

Ich denke schon das ich dich verstehe, ich will hier auch nicht vergleichen. Nur wollte ich sagen dass ich die Nase und den Fährtenwillen der Terrier als nicht so schlecht einstufe. Und das ich erstklassige Finder unter Ihnen kennengelernt habe.

Sorry furs OT

Gruesse,

Antonio

hypsilon schrieb:
BTW: Es soll ja hier keine Aussage Terrier vs. Bracken gezogen werden, sondern nur: Wenn man sogar einen unterschied bei seit 100 jahren auf Spurarbeit gezüchteten Hunden merkt, wie groß muss er dann bei anderen ausfallen...

Verstehe, was du sagen willst.

Vergleichen wir doch z.B. Fox Terrier (um mal eine andere Terrier Rasse ins Spiel zu bringen) und Tiroler Bracke aus österreichischer Zucht.

Beide werden auf der Hasenspur geprüft. Dennoch ist die Differenz unglaublich groß.

Und nun behaupten wir einen DSH, der noch nie auf Nase (außer der Fährtenarbeit) gezüchtet wurde und sicherlich nie auf der Hasenspur geprüft wurde, könnte man gleichwertig mit einer Tiroler Bracke einsetzen... :roll:

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Terrier31 schrieb:
Hallo,

Ich denke schon das ich dich verstehe, ich will hier auch nicht vergleichen. Nur wollte ich sagen dass ich die Nase und den Fährtenwillen der Terrier als nicht so schlecht einstufe. Und das ich erstklassige Finder unter Ihnen kennengelernt habe.

Sorry furs OT

Gruesse,

Antonio

Wir können dazu auch nen eigenen Fadenaufmachen... Weil interessant ists allemal!!

Arthaxerxes schrieb:
Und nun behaupten wir einen DSH, der noch nie auf Nase (außer der Fährtenarbeit) gezüchtet wurde und sicherlich nie auf der Hasenspur geprüft wurde, könnte man gleichwertig mit einer Tiroler Bracke einsetzen... :roll:

na was erwartest du muss der hund doch bei einer fährtenprüfung immerhin fährtenwinkel ausarbeiten, ist doch klar hasen schlagen doch auch haken!

solojäger schrieb:
Arthaxerxes schrieb:

na was erwartest du muss der hund doch bei einer fährtenprüfung immerhin fährtenwinkel ausarbeiten, ist doch klar hasen schlagen doch auch haken!

Und nicht zu vergessen das hübsche Fell ! :24:

@ Solojäger: Den Ironiesmiley hast du hoffentlich nur vergessen.

Was ich allerdings dem DSH und Mali und Co. sowie jedem halbseidenen Straßenköter zutraue ist eine VSWP o. VFSP.

Sogar die 40 STunden Fährte. Vielleicht ist das mit einem völlig unbeleckten Nicht-Jagdhund fast noch einfacher...

:12:

Frage: wieviele Hunde hast Du auf Verbandsschweissprüfung bzw. -Fährtenschuhprüfung geführt?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
441
Oben