Skogman schrieb:
Fraya schrieb:
... Ich für meinen Teil bilde meinen Hund nicht für die VSwP aus, sondern in erster Linie für die Praxis. Stellt sich heraus, dass der Hund die Anforderungen einer VSwP erfüllen kann, dann spricht ja nichts dagegen diese Prüfung zu führen. ...
:27:
Genau das ist der Unterschied! Wenn einer seinen Hund für die Nachsuche ausbilden möchte kann die VSwP nur ein Teilziel auf dem Weg zur Anerkennung als brauchbares Gespann mit Mindestanforderungen sein. Der Weg dahin trainiert das Gespann und ist hilfreich die ersten Schritte zusammen zu gehen und sich gegenseitig besser zu verstehen. Wer viele Hunde auf VSwP führt wird dies nur mit einer gewissen Oberflächlichkeit können, da ihm der Erfolg auf dieser Prüfung wichtiger ist als der gut ausgebildete Nachsuchenhund. Spezialisten kann man in Serie nicht ausbilden, es sei denn die Serie dauert einige Jahrzehnte :20:
Und die Fährtenarbeit eines Schutzhundes kann man nun wirklich nicht mit echter Schweissarbeit vergleichen. Zu 95% ist das reiner Hundesport und hat mit Praxis gar nichts zu tun. Und ich weiß hier wovon ich rede. SchHI bis III, FHI, FHII, alles selbst geführt.
Es gibt aber einen wichtigen Punkt, man kann gegenseitig von den Erfahrungen profitieren und den einen oder anderen Ansatz erfolgreich in seine Ausbildung integrieren.
Machen wir uns doch nichts vor, die Jagdhundeprüfungen verkommen immer mehr zum Hundesport mit zweifelhaften Ergebnissen, Selbstbefriedigung von Züchtern, Funktionären und Führern wobei mir die richtige Reihenfolge noch nicht klar ist.
Wenn die einzelnen Jagdhunderassen nicht schnell erkennen, dass es dringend Zeit wird die Leistungen der eigenen Rasse und deren Gesundheit kritisch zu betrachten und ehrlich mit Defiziten umzugehen um endlich wieder zu den ursprünglichen Charaktereigenschaften zurückzukehren brauchen wir uns über Mischlinge und deren Verwendung zur Jagd keine Gedanken mehr machen. Sie werden die Mehrheit bilden.
Jeder, dem ein brauchbarer Jagdhund am Herzen liegt, der die erfolgreiche Jagd mit diesem zu schätzen weis muss sich mit den, ihm zur Verfügung stehenden Mitteln gegen die derzeitigen Entwicklungen stellen und seinen eigenen Beitrag leisten.
Viele Grüße