Verein brauchbarer Jagdhunde e.V.

@ Bora: ich habe gerade nochmal den Thread durchgelesen - ich habe nirgendwo den HS oder BGs ins Spiel gebracht oder erwähnt! Aber scheinbar verknüpfst Du sofort meinen Nick mit HS/BGS. Ich will v.a. den Wert einer Verbandsschweissprüfung oder gar Fährtenschuhprüfung nicht zu sehr herabqualifizieren, sondern will eigentlich nur sagen, daß man schon etwas mit dem Hund tun muss, um diese zu bestehen! Wenn dann jmd. so tut, als wäre das alles nicht viel (ohne eigene Erfahrung bzw. Erfolge diesbezüglich aufweisen zu können), dann reagiere ich eben.
Das hat aber alles nichts mit der nachsucherei zu tun - darüber sollten wir v.a. im Zusammenhang mit F. nicht reden! :26: :26:

A

anonym

Guest
Qualität - na, dann haben wir ja einen gemeinsamen Nenner gefunden. Stimmt, auch hier gilt, ohne Fleiß kein Preis. Aber weißt Du was - ich hab` mittlerweile die Nase von den ganzen Sonntagsjägern und Hundegurus, die nur Kasse machen möchten und den Firmen, die sowas fördern, sowas von gestrichen voll, daß ich es gar nicht sagen kann.

DAMIT MEINE ICH AUSDRÜCKLICH NICHT DICH, DENN DU JAGST JA AKTIV MIT DEN HUNDEN!

Ich teste bei meiner Hündin jetzt selbst die Sport-Methode zur Einarbeitung mit dem FS zu 100% (also keine Mischform wie bisher) und schau` mal, was jagdlich und bei den Prüfungen rauskommt. Das einzige wo ich abweiche ist, daß ich den Hund nach wie vor auf Real-Nachsuchen in meinem Revier und auf Niederwildjagden im Herbst einsetze. Geht es daneben, dann habe ich eben Pech gehabt. Klappt es, dann habe ich sehr sehr viel Aufwand betrieben, aber weiß, was übertragbar ist.

...

Zu den Nachfragen nach den postings von mir und michik007:

Geht mit ihm auf die Jagd oder fahrt zu ihm und testet den Hund, dann wißt Ihr, was Sache ist. JEDER mir bekannte DD-Führer, der seine Leistung / seinen Hund verkaufen will, bietet das von Haus aus an. Also kann man das auch von einem Lehrer fordern. So einfach ist das.

Bora schrieb:
Zu den Nachfragen nach den postings von mir und michik007:

Geht mit ihm auf die Jagd oder fahrt zu ihm und testet den Hund, dann wißt Ihr, was Sache ist. JEDER mir bekannte DD-Führer, der seine Leistung / seinen Hund verkaufen will, bietet das von Haus aus an. Also kann man das auch von einem Lehrer fordern. So einfach ist das.

Jagd wird jetzt natürlich schwer... Aber natürlich kann alles inkl. Revier und Hündin dann besichtigt werden.
Da steh ich ich zu meinem Wort!
Tasse Kaffee bei mir zu Hause inkl.!

Um ein Haar hätte ich vor 7 Jahren ein Fichtelmeier-Seminar besucht. Da hatte ich noch gar keinen Hund und wollte mich irgendwie vorbereiten. Bin damals aber hier im Forum fündig geworden und immer noch dankbar für die Aufklärung. Und die ist verdammt wichtig. Es ist gut, so ein Thema am Köcheln zu halten. So wird es weit vorne bei den Suchmaschinen gelistet. :23:

Hirschkäfer schrieb:
Um ein Haar hätte ich vor 7 Jahren ein Fichtelmeier-Seminar besucht. Da hatte ich noch gar keinen Hund und wollte mich irgendwie vorbereiten. Bin damals aber hier im Forum fündig geworden und immer noch dankbar für die Aufklärung. Und die ist verdammt wichtig. Es ist gut, so ein Thema am Köcheln zu halten. So wird es weit vorne bei den Suchmaschinen gelistet. :23:

Tatz, hast richtig Geld gespart :20:
und dank für das Hundeführertreffen damals.
Gib dem Muck sein Schnuller :12:

LG Mchael

Den Schnuller hat er damals nach zwei Tagen gefressen! :11:

Ist doch klar... total verdorben von der Schnabeltassenmilchschleppe!
:31:

Mich würde mal interessieren, was der Herr Schlagersänger überhaupt mit welchen Hunden auch immer so auf Prüfungen mal auf den Pin bekommen hat... Irgendwie findet man nirgends eine Vita des Herrn...

Petra

zitat aus einem fuchtelmeier buch: Frühstens kurz vor dem Zahnwechsel prüfen Sie anhand einer frischen Spur oder Fährtenur ein einziges Mal die Veranlagung ihres Welpen zum Spurlaut. Denken sie dabei an unseren Leitsatz: Vorbeugen statt korrigieren und üben Sie den Spurlaut nicht, wie oft empfohlen, über häufiges Verfolgen lassen der Hasenspur oder sagar des sichtigen Hasen. Der Hund lernt dabei nämlich nicht Sie jagdstrategisch sinnvoll so nahe an dern Hasen heranzuführen, das Sie den erlegen können, sondern er lernt stattdessen, den Hasen zu vertreiben.
Achten sie IMMER auf den Gehorsam am Wild, das heisst die Abrufbarkeit des Welpen, auch von einer frischen Wildspur oder Fährte.
Bei der Jugendprüfung wird Ihr Azubi au der Hasenspur zwar nicht so viele Punkte bekommen, dafür bleibt er aber kontrollierbar.
DER IDEALE HASE
Wenn in ihrem Sichtfeld ein Hase unbemerkt für ihren Welpen aus einer Sasse aufsteht und ausser Sicht abgeht, führen sie den Welpen schnell an die warme Sasse heran und lassen ihn direkt an der sasse arbeiten. Dort ist die Witterung überwältigend und man lässt ihn sich den Abgang der SPur selber erarbeiten. Das gibt uns Aufschluss über seinen SPurwillen. Im normalfall nimmt der Welpe die Spur an und saugt sich schnell an ihr fest. Entsprechend seiner Veranlagung gibt er zaghaft laut. Je länger er die Spur hält, desto wahrscheinlicher ist es, das er in seinem starken Erregungszustand verfällt und kräftig Laut gibt. Bleibt er Stumm oder geht nicht weit genug, seien sie nicht betrübt. das kann mit zunehmender Reifung und vor allem Später auf der Jagd ganz anders aussehen, denn mach Stummer Ritter ist bei einer wirklichen Schlacht in wahres Kampfgeheul ausgebrochen"

muss man mehr sagen?

Das ist ja der größte Blödsinn den ich jeh zum Thema Hasenspur gelesen habe :16:

R

Räubertier

Guest
Hallo zusammen,
wie is' das denn nu'? Interessiert mich wirklich!

Würde eine bestandene Brauchbarkeitsprüfung vom Verein brauchbarer Jagdhund oder einem anderen Verein nicht anerkannt? Wenn der Hund in den gleichen Fächern (heisst das so???) geprüft wurde und eine gute Leistung gezeigt hat? :14:

Gruss das Räubertier

Wer sollte Prüfen?

Da JGHV Richter da nicht prüfen dürfen, muss doch erst jemand anders ein neues Prüfungswesen aufbauen, dass von den Ländern anerkannt wird.

Dürfte ein langer Weg werden.

Eben :idea: die Länder und deren Jagdgesetze regeln die Anerkennung der BP oder der entsprechenden Prüfungen der Rassezuchtvereine.
Da müsste dann schon mal sehr viel geändert werden damit Fichtelmaier und Co. anerkannt wird .
Na ja in Bayern wär`s vielleicht möglich :21:

Moosjäger

A

anonym

Guest
In Bayern gehen zwar die Uhren anders, aber nicht verkehrt!
:26:

Zu Solojägers Ausführungen:

.... Sie strategisch sinnvoll an den Hasen heranzuführen .... :20: :20: Absoluter Wahnsinn! Wer so einen Schwachsinn schreibt, dem ist jede Kompetenz abzusprechen.
Na ja, einen Vorteil hat das Ganze: Jetzt weiß ich wenigstens immer mehr, wie ich seine Befürworter, die w&h - Redaktion und Sauer einschätzen muß.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
428
Oben