So unrecht hat Arthaxerxes nicht, was die fachlichen Aussagen angeht.
Wir diskutieren NICHT um Prüfungen des VH und Arbeiten von BGS und HS, sondern seit Seiten um die VSwP und VFSP und die Einarbeitung der Hunde darauf.
Es ist in meinen Augen völliger Blödsinn, alles, was es rund um das Thema Schweißarbeit gibt, in einen Topf zu schmeissen und zu vermischen.
Ich kann ihre Aussagen zum Führen auf der VSwP exakt so bestätigen. Ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie ein absoluter Spitzen-Führer von DD, der bundesweit herausragende Prüfungen geführt hat, die VSwP durch Vorsuche mit SWI geschafft hat. Die Arbeit des Hundes wird als solche ja ohnehin nicht bewertet.
Beide angesprochenen Prüfungen sind mehr Sport als Praxis. Auf beide Prüfungen vorzubereiten heißt, den Hund ein großes Stück weiter in Richtung „Endziel“, die erfolgreiche Nachsuche in der Praxis, zu bringen.
Die Nasenleistung ist als solche nicht überragend – der sauber eingearbeitete 600m Hund wird sicher die 1000m auch schaffen. Wenn er über 600 Meter (das Festlegen der Grenze ist ja schon lächerlich) Probleme bekommt, dann doch nur, weil er nicht sauber eingearbeitet wurde und auf 50 Meter die gleichen Probleme hat – nur der HF sieht darüber hinweg, weil der Hund nach vorne zieht.
Meiner Meinung nach – und ich bleib dabei, auch wenn ich mich wiederhole – werden die genannten Schwierigkeiten bei den beiden genannten Prüfungen nur und ausschließlich vom Führer erzeugt:
- Weil die Hunde viel zu schnell auf Länge gearbeitet werden, obwohl sie psychisch und physisch noch nicht in der Lage dazu sind (was nichts mit der Nase als solche zu tun hat)
- weil sie auf 50 Meter schlampig arbeiten und dies übergangen wird, nur weil der Hund Vorwärtsdrang hat
Auch stimme ich Arthaxerxes zu, dass es für den FH-Hund kein Problem darstellen wird, nach kurzer Umstellung die VFSP zu laufen. Sauberer und exakter, als 95% aller Jagdhunde.
@ FSK
Ich schließe mich dem Ton gegenüber Dir nicht an, aber in der Sache hat Arthaxerxes insofern Recht, dass Du, FSK, meist bei jedem Thema rund um Nachsuche und Schweißarbeit aufheulst, kritisierst und alles andere, was nicht BGS oder HS auf Nachsuche ist oder nicht dem VH angehört, in`s Lächerliche ziehst. Dabei aber vergisst Du, dass wir mit unseren Vorstehern und Stöberern zum einen keine andere Möglichkeit auf Prüfungen zu führen haben und mit Sicherheit in der Summe weit mehr Nachsuchen, als Ihr absolvieren – wenn auch auf die zahlenmäßig am häufigsten vorkommende untergeordnete Wildart Reh.
Zum zweiten hast Du noch nicht einmal die Karten auf den Tisch gelegt und aufgezeigt, wie Du Hunde einarbeitest. Ist es da nicht leicht zu kritisieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen? Geht es denn nicht um die Nachsuche auf leidendes Wild, wo letzten Endes die Erlösung von Leiden im Vordergrund stehen soll und nicht elitäres Standesgedünkel? Nur so ein paar Gedanken, die Du Dir in einer ruhigen Minute `mal durch den Kopf gehen lassen solltest.