Verbundgeschosse

Welches Verbundgeschoss würdet bevorzugen?

• Orxy

Stimmen: 1 1,2%
  • TOG

Stimmen: 9 11,0%
  • Scirroco

Stimmen: 8 9,8%
  • Accubond

Stimmen: 4 4,9%
  • Evolution

Stimmen: 45 54,9%
  • Hammerhead/Superhammerhead

Stimmen: 8 9,8%
  • ein anderes...(bitte erwähnen)

Stimmen: 7 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    82
Ohne jegliche Empfehlung weil noch nicht ausprobiert.

Federal.

Sonst gibts noch Norma aber nur eingeschränkte Kaliberwahl und meist deutlich teurer. Sonst kenne ich keinen Hersteller der das Accubond verläd

Geradezugrepetierer schrieb:
Gibt es Empfehlungen (Preis/Leistung) für fertige Mun. mit Accubond?

Ich kann die von Blaser bzw. Norma empfehlen. Schiesse ich in 140 grs aus meiner 270WSM. Sehr präzise aus meiner M03.

A

anonym

Guest
gehört das accubond zu den absoluten high-end premiumgeschossen?

A

anonym

Guest
spielt es in der gleichen liga wie das partition zum beispiel?

Das Accubond ist ein Ballistic Tip bei dem Kern und Mantel gebondet sind, damit es nicht so splittert und mehr Tiefenwirkung bekommt.

Also kaum mit einem Zweikammergeschoss zu vergleichen.

Es spielt in der gleichen Liga wie ein Scirocco, wobei das noch den einen oder anderen Vorteil hat IMO

6 schrieb:
spielt es in der gleichen liga wie das partition zum beispiel?

in der gleichen Liga spielen: Partition und CDP - das A-Frame ist ähnlich aber durch die gebondete Spitze für schwereres Wild oder schnellere Kaliber.
Als Wiederlader würde ich das Partition dem CDP vorziehen: gleiche Leistung, geringere Kosten.

in der Liga des Accubond spielen: TOG, Interbond, Oryx, Evolution, Scirocco - alle natürlich leicht unterschiedlich, aber auch Augsburg und München spielen in der gleichen Liga. Abhängig von v0, Schußdistanz und Wild ist das eine vielleicht etwas besser geeignet.
Als Wiederlader dürften wohl Accubond und Scirocco erste Wahl sein, letzteres hat wohl einen etwas dickeren Mantel.

dann gibt es noch Geschosse mit zwei Kernen, wie TIG, TUG, HMK, DK, von Speer gibt es eines...
meiner Meinung nach zu ihrer Zeit eine gute Wahl, den oben genannten Konstruktionen gebe ich aber den Vorzug

Als Wiederlader dürften wohl Accubond und Scirocco erste Wahl sein, letzteres hat wohl einen etwas dickeren Mantel.

und eine Sekantogive, also einen höheren BC und kann damit auf größere Distanzen Vorteile bringen.

cast schrieb:

und eine Sekantogive, also einen höheren BC und kann damit auf größere Distanzen Vorteile bringen.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei deiner geliebten 30-06 hat das 165 grs Scirocco einen BC von 0,470, das Accubond einen von 0,475. Bei anderen Kalibern kann sich das Verhältnis aber auch umkehren. Daten lt. QL

Tatsache. :13:

Wobei der Unterschied eher buchhalterischer Natur ist. :12:

In der Summe beides gute Geschosse, wobei die Nosler billiger sind. Bleibt wohl nur noch der stärkere Mantel des Scirocco.

Wäre interessant ob es einen Unterschied gibt.

Scirocco gibts ja bezahlbar bei Sako.

Accubond, fliegt gut aus meine Buechse, ist nicht teuer, hat eine Spitze die nicht leicht deformiert werden kann und die Wildpretentwertung ist sehr gering beim Schuss auf Rehwild und Schweinchen bis so um die 50 kg.
Hoffe eigentlich, Nosler wird dieses Geschoss auch noch mal in eine .224-50 oder 55 grain Version fertigen.

Tippfehler verbessert.

Hallo,

da waere ich etwas vorsichtig, denn nicht alle Geschosse mit dem selben Namen vom selben Hersteller funktionieren in unterschiedlichen Kalibern, ich meine jetzt Geschossdurchmessern, gleich. Da kann es zu deutlichen Unterschieden kommen, meine ich schon oefter mal gelesen zu haben. Kann aber sein, dass das beim Accubond, welches ich noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, nicht der Fall ist und die Wirkung, egal aus welchem Kaliber gleich ist.

Gruss und Weihei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
623
Oben