Verbundgeschosse

Welches Verbundgeschoss würdet bevorzugen?

• Orxy

Stimmen: 1 1,2%
  • TOG

Stimmen: 9 11,0%
  • Scirroco

Stimmen: 8 9,8%
  • Accubond

Stimmen: 4 4,9%
  • Evolution

Stimmen: 45 54,9%
  • Hammerhead/Superhammerhead

Stimmen: 8 9,8%
  • ein anderes...(bitte erwähnen)

Stimmen: 7 8,5%

• Umfrageteilnehmer
    82
Wutzje schrieb:
Hallo,

da waere ich etwas vorsichtig, denn nicht alle Geschosse mit dem selben Namen vom selben Hersteller funktionieren in unterschiedlichen Kalibern, ich meine jetzt Geschossdurchmessern, gleich. Da kann es zu deutlichen Unterschieden kommen, meine ich schon oefter mal gelesen zu haben. Kann aber sein, dass das beim Accubond, welches ich noch nicht aus eigener Erfahrung kenne, nicht der Fall ist und die Wirkung, egal aus welchem Kaliber gleich ist.

Gruss und Weihei
Denke, das Accubond wird aber bei hervorragende Praezision(?) etwas haerter sein als das schon mehr als 15 Jahre verwendete Sierra #1340 50 grain und die Plastikspitze wird auch besser gegen deformierung schutzen als die Bleispitze des Sierra?

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Was spricht gegen das Scirocco, das es so wenige dem Accubond vorziehen würden?

Hallo,

ich schaetze mal 1.der Preisunterschied und 2. die Erblast. Das alte Scirocco soll Paezisionsprobleme gehabt haben, die das Neue nicht mehr haben soll. Ausserdem sollen dickmantelige Geschosse konstruktionsbedingt ungenauer fliegen als duennmantelige, erschwerend kommt das Bonding noch hinzu, soll auch nicht praezisionsfoerdernd sein. Wenn sich das beim Scirocco addiert oder multipliziert ist es theoretisch im Nachteil, was die Paezi angeht, aber wer schiesst schon so weit auf so ganz kleine Ziele mit so einem Geschoss?

Gruss und Weihei

klar, beim Accu auch, aber da sollte es sich nicht so deutlich bemerkbar machen, wengen des duenneren Mantels.

Ich kann das jedoch nicht beweisen, da ich kein Benchrester bin und nur zufaellig Loch in Loch schiesse, ansonsten freue ich mich immer sehr, wenn meine 5er Gruppen kleiner 15mm auf 100m sind.

Gruss und Weihei

Ich finde das Schirocco sehr interessant, aber 1. teurer als AccuBond und 2. mit dem AccuBond nur gute Erfahrungen in den Kalibern 30/06 und 9,3x62 und bald 308! Warum sollte ich ich experimentieren wenn ich doch schon habe was ich will! Einzige Ausnahme wird bald die Versuchsreihe in 308 mit den bleifreien sein.

Gruß

AccuBond

Warum sollte ich ich experimentieren wenn ich doch schon habe was ich will!

Naja preislich unterscheiden sich Accubond und Scirocco um 6 € in .308, 180 gr für 100 Geschosse.

Also keine Welt, und warum nicht ausprobieren? Das gute ist der Feind des besseren.

G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Also wie Cast ja schon schreibt lasse ich den "Preisunterschied" nicht gelten! Ich habe das Accubond noch nicht selbst verschossen, aber gute Freunde von mir haben es benutzt und benutzen es teils immer nocht. Mir hat nicht gefallen das es teils sehr hart gewirkt hat, teils wieder sehr weich.

Wenns das Scirocco in .323 geben würde hätt ichs schon längst mal ausprobiert! Was man so davon hört soll es recht hart sein und ich bin eher der Fan von harten Geschossen, auch in der recht langsamen 8x57IS.

Ich schiesse diverse unterschiedliche Verbundgeschosse von Degol - die Restgewichte (wenn man überhaupt mal eines bergen kann) liegen deutlich über denen des Accubond! Ich habe auch das Gefühl, daß trotz Bonding das Accubond recht viel Masse verliert, Oryx dürfte etwa in der Mitte zwischen Degol/Woodleigh und dem Accubond liegen.

Ich verwende das Scirocco, das Interbond und das Accubond. In 6,5x55 bzw. .30-06. Allerdings konnte ich für keins der o.g. Geschosse ein Votum abgeben, da ich sie alle gut finde. Die Plastespitze des IB besteht aus einem spröderen Material als das des AB und des Scir. und splittert schon mal gerne etwas ab im Magazin. Das Scirocco ist m.M.n. das härteste und hat die geringste Wildpretentwertung. Das Interbond hat die beste Augenblickswirkung und das AB mit großem Abstand die beste Präzi.Wobei auch das IB und das Scir. 25mm/5/100 schaffen. Ich halte alle 3 Geschosse für sehr gut. Wer die Wahl hat, hat die Qual. :12:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
625
Oben