Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Y

Yumitori

Guest
Bevor man sich hier Gedanken um Umbauten, Kastrationen und Verschandlungen macht sollte sich doch jeder, wirklich jeder Jäger folgende Frage stellen und sie am besten auch mit „JA“ beantworten können:

Habe ich in Sachen Selbstladewaffen Kontakt zu meinem MdB aufgenommen?

Mahlzeit,

schön, dass es noch Menschen gibt - und das meine ich ernst ! - die an solche Aktionen glauben;
ich habe den Glauben insoweit verloren; m e i n zuständiger MdB hat natürlich mir gegenüber vor vielen Monaten geäußert, mit den (in meinen Augen jagdfeindlichen) "Grünen" werde es keine Koalition geben. Schau mal, wie es in Hessen derzeit aussieht... .

Mal ehrlich - es interessiert, fürchte ich, die wenigsten Menschen, was mit Jägern und ihren Selbstladern ist, solange sie nicht verstehen, dass es letztendlich auch um ihre Freiheit geht.

Wenn eine von unseren Gutmenschenmamis eine Wildkamera sieht, die sie beim Bären-, äh - Beerenpflücken beobachten könnte, geht sie hoch wegen ihres Persönlichkeitsrechtes ( ich persönlich sehe dies ähnlich!), aber die gleiche Kamera (natürlich nicht dieselbe), die den grossen öffentlichen Platz der Innenstadt "überwacht", hilft natürlich nur, die bösen Taschendiebe und Vergewaltiger zu überführen (nachdem sie die tat begangen hatten).
Erst wenn al l e Menschen in diesem Land begriffen haben, dass ihre Freiheit auch die unsere ist und Freiheit eben unteilbar ist (ebensowenig wie Führung und Verantwortung), d a n n
v i e l l e i c h t... .
Zwar hoffe ich noch, aber ich glaube nicht mehr an unsere Politiker, die den kontrollierten Bürger wollen.
Deshalb erzähle ich jedem Bürger gerne viel über Jagd und Umwelt, so ich es kann - aber die interessiert meistens nur, ob ich das Töten von Wild "geil" finde... .
Und weil hieraus grenzenlose Denkfaulheit spricht...

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
888
Umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn jedermann hat prinzipiell das Recht auf dem Stand mit 10 Schuss Magazin zu schießen, weil man dort keinen "Dauerbeschuss auf Wild" anrichtet, wovor die Regelung schützen sollte.Zweitens war eine Eintragung "-2 Schuss-" in der WBK unter Waffenart technisch falsch, zumindest unverständlich.

...zumal ein Magazin ein frei verkäufliches Teil ist, analog der Zündhütchen oder Geschosse....
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Hirschlaus, da kann man auch genau so sagen, dass der, der auf der Rasierklinge geht, sich auch daran verletzen kann.

Meine Formulierung zur Schießstandnutzung mit HA habe ich bewusst mit dem Wort "zwingend" verbunden. Vielleicht hätte ich noch ergänzen können: als Jäger zwingend......

Nett, dass Ihr mir da andere Formulierungen in den Mund legt, aber ich weiß schon, was ich schreibe.

@Schorse

Im Grunde gebe ich Dir ja Recht, dies Urteil ist juristisch quer. Deshalb unterstütze ich auch den Weg dagegen.

Trotzdem frage ich mich bei hoffentlich gesundem Menschenverstand, ob die Klageführer der 1. Instanz so vehement in Ihren Rechten beschnitten waren, dass man gleich vor Gericht ziehen muss. Aber es hat sich ja fast eingebürgert, jeden krummen Furz vor Gericht gerade ziehen zu wollen. Daran wird schließlich auch gut Geld verdient.
Nur klappt das halt nicht immer.

Ich führe die Diskussion hier in einem öffentlichen Forum nicht weiter. Ich bin halt Jäger, vielleicht sogar ein leidenschaftlicher, und beurteile auch den notwendigen Waffengebrauch eben aus der jagdlichen Notwendigkeit heraus.

Daraus ergibt sich möglicherweise eine andere Perspektive als bei einigen Anderen hier.

Und Yumitori, ja, wir müssen für die Freiheit in unserer Gesellschaft eintreten. Aber das kann ich meiner Überzeugung nach in vielen Themen besser und überzeugender, als in der Frage nach dem 10-Schuss Magazin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
ich kenne den betroffenen nicht. wenn es jemand ist der nun unbedingt seine zehnte ar15 auf wbk eingetragen haben wollte weil er es geil findet wenn die dinger mit 30er stangenmagazin im schrank stehen mag es sein dass dem sb irgendwann der a... explodiert ist und er ihn einbremsen wollte.

die sache ist bis nach leipzig eskaliert , dort haben richter die chance gleich genutzt zum rundumschlag weil sie als private kleingartenbesitzer ne klare meinung haben über eine bewaffnung bis an die zähne unter dem deckmantel des jagdscheins.

in diesem falle gebe ich einigen postings recht , aber wie gesagt , - ich kenne die person nicht , ob er typ rambo III tacticool oberschenkelholster ist.
 
Registriert
12 Feb 2008
Beiträge
47
Was hat das hier mit Rambo zu tun?

Der Kläger hat sich nichts zuschulden kommen lassen, und hat gegen eine falsche Eintragung geklagt.

Wenn in deinem TÜV das nächste Mal steht, du darfst dein Auto nur bis maximal 100 km/h ausfahren, weil du sonst ja zu gefährlich für die Allgemeinheit wärst, was würdest du da machen?

Bei solchen Kollegen braucht man echt keine Gegner mehr...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.374
...zumal ein Magazin ein frei verkäufliches Teil ist, analog der Zündhütchen oder Geschosse....

Mal abwarten, was uns die EU da für ein Ei legen wird. So mit gekennzeichneten Geschossen, dem Endverbraucher zuzuordnen....
Aber wie überall werden sich auch hier viele in den eigenen Reihen finden, die sagen, "Alles nicht schlimm, kaufe eh nur zertifizierte Mun vom "Monopolisten", dann halt auch noch gekennzeichnet und auf mich registriert. Wiederlader bin ich auch nicht. Und alle drei Jahre zur MPU ist auch nicht tragisch....." Und in wieder ein paar Jahren ist es dann auch kein Problem, die Kanone im Zentrallager für private Wildtiermanager abzuholen.
Leute, dass was hier momentan als Mehrfrontenkrieg auf uns zurollt ist mehr als desaströs. Salamitaktik ist´s noch gelinde ausgedrückt. Wenn ich so Sachen lese, wie "Strafsteuern" auf Waffen Verkäufe und Käufe, dann dreht´s mir die Zehennägel auf. Diese 2+1-SLB-Geschichte ist nur die Spitze des Eisbergs momentan. Heute das, morgen was anderes. Und übermorgen holt man den Rest auch mit Waffengewalt ab.
Das beste wäre diesen Beitrag zu schließen und auf den 15. Juni zu warten. Mehr als spekulieren kann man momentan eh nicht. Die Ordnungsämter machen eh was sie wollen, das braucht man dann hier auch nicht breit treten. Letztens erzählte mir einer, man wollte im in M. seine .338Lapua nur unter Vorbehalt eintragen, weil´s keine "Sportschützenwaffe" wäre.... Das LRA M. verbreitet, ab der nächsten Novelierung gibt´s für Sportschützen nurnoch zentrale Lagerung. Das LRA FFB will Sportschützen mit entsprechenden KW keine weitere KW als Jäger geben. Usw, usw..... Nur Blendgranaten und Blindgänger. Und die Politik? Ich geb jetzt mal nicht wieder, was man mir als Stellungnahme von der CSU-Fraktion geschrieben hat......
 
Registriert
15 Apr 2016
Beiträge
18
Leute, dass was hier momentan als Mehrfrontenkrieg auf uns zurollt ist mehr als desaströs. Salamitaktik ist´s noch gelinde ausgedrückt. Wenn ich so Sachen lese, wie "Strafsteuern" auf Waffen Verkäufe und Käufe, dann dreht´s mir die Zehennägel auf. Diese 2+1-SLB-Geschichte ist nur die Spitze des Eisbergs momentan. Heute das, morgen was anderes. Und übermorgen holt man den Rest auch mit Waffengewalt ab.
Soweit 100% Zustimmung. Aber als Schlussfolgerung dann nichts tun und auf "Weisung von oben" warten, weil "man eh nix machen kann"?

Das beste wäre diesen Beitrag zu schließen und auf den 15. Juni zu warten. Mehr als spekulieren kann man momentan eh nicht.
Das ist doch dann gerade genau das Schlechteste was man machen kann.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.374
Ich habe nicht geschrieben, man solle nix tun. Mein "abwarten" bezog sich auf den Beitrag und vorallem den Beiträgen ala, ich hab keine SLB, mir tut das nix, selber schuld, etc..... Das halte ich eher für kontraproduktiv und bindet vorallem Resourcen.....
Als ich gestern die neuen Ideen aus Brüssel gelesen habe, gab´s auch gleich eine Mail an meinen Abgeordneten der CSU. Sowas ist wichtig, dass man sich bei denen immer in Erinnerung bringt. Noch wichtiger ist aber der Druck, den die Verbände weiterhin aufrecht halten müssen. Vorallem in Brüssel. Denn wie man Anhand der These, " Sammler versorgen Kriminelle und Terroristen mit Schußwaffen" sehen kann, sind die absolut beratungsresistent. Und an Fakten hat vorallem der Linke ("Libe") Flügel kein Interesse.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.374
Das wäre aber für die Bayern sicher interessant.


Guillermo

Da gibt es wohl 101 Abgeordnete, darunter 15 Jäger die hier schon "aktiv" sind, was das Problem der SBL´s abgeht.
Die Situation in "Brüssel" wird als "schwierig" bezeichnet, hat man dort wohl weniger "Einfluss".....
 
Registriert
24 Jan 2014
Beiträge
103
Hallo zusammen,ihr könnt mir nur leid tun...kann mir nicht vorstellen, das es noch Spaß macht, morgens mit einer legalen Waffe auf die Jagd zu gehen und mittags mit einem verbotenem Gegenstand nach Hause zu kommen. Bei uns gibt es sicher auch Diskussionen und ein für Nord Amerika strenges Waffengesetz, aber das was bei euch abgeht, hat ja nichts mehr mit klarem Menschenverstand zu tun.Hoffentlich kommt ihr aus der Sache heil raus!! Mark
 
Y

Yumitori

Guest
Hirschlaus, da kann man auch genau so sagen, dass der, der auf der Rasierklinge geht, sich auch daran verletzen kann.
..................
...............

Ich führe die Diskussion hier in einem öffentlichen Forum nicht weiter. Ich bin halt Jäger, vielleicht sogar ein leidenschaftlicher, und beurteile auch den notwendigen Waffengebrauch eben aus der jagdlichen Notwendigkeit heraus.

Daraus ergibt sich möglicherweise eine andere Perspektive als bei einigen Anderen hier.

Und Yumitori, ja, wir müssen für die Freiheit in unserer Gesellschaft eintreten. Aber das kann ich meiner Überzeugung nach in vielen Themen besser und überzeugender, als in der Frage nach dem 10-Schuss Magazin.


Moin,

nochmals:
1. Ich ma g als (sicher eher traditionsbewusster ) Jäger keine HA auf der Jagd - aber gerade deshalb m u s s ich f ü r die Erlaubnis aller HAen eintreten; damit nämlich n i c h t alsbald jemand auf die Idee kommt, kombinierte Waffen seien sog. "Wildererwaffen" und müssten verboten werden, wenn sie mehrals ein Kaliber haben (oder ähnlichen Blödsinn).
Nicht lachen, das mit der Wildererwaffe ist nicht an den Haaren herbeigezogen. In mindestens zwei Bundesstaaten der USA sind aus diesem Grund jedenfalls Drillinge bei der Jagdausübung nicht zugelassen ( so jedenfalls die Auskunft einer Polizeistation in Ohio).
2. Ob und wie D u überzeugend für die Freiheit eintreten kannst, ist eine subjektive Einschätzung Deiner selbst, keine Frage - aber Freiheit ist nicht teilbar ! -
Dabeisind wir uns sicher einig, dass es in einer Gesellschaft, deren Mitgleider so eng aufeinanderkleben, wie wir in D keine absolute Freiheit geben k a n n.
Dessen ungeachtet erkennt man die Freiheit ihrer Gesellschaft - hier hatte G. Heinemann sicher recht (obwohl ic h ihn nicht mochte) - an ihren liberalen Waffengesetzen.
Wenn ein Gericht, besetzt mit hochkarätigen Juristen ( und wenigstens d a s kann ich sicher beurteilen;-)) eine Entscheidung wie die hier in Rede stehende auf einer Gesetzesauslegung aufbaut, die solch subjektive, eindeutig politisch gefärbte, Züge trägt, d a n n ist die Freiheit deshalb in Gefahr, weil Gerichte n i c h t dazu da sind, Politik zu machen; Stichwort:
Gewaltenteilung.
3. Wäre der hier in Rede stehende Jäger auf dem Schießstand kontrolliert worden (so was kam schon vor, nicht gar so selten) und hätte dabei das mehr als zwei Schuss fassende Magazin in der Waffe gehabt u n d gleichzeitig den Eintrag in der WBK, der dann angegriffen wurde, er hätte bitterböse Schwierigkeiten bekommen oder jedenfalls bekommen können (je nach Aktivitätsbewusstsein d. kontrollierenden Beamten).
Er ging also gar nicht auf der Rasierklinge... . Ich kenne - nur als Beispiel - einen Reservisten der Bundeswehr, der hat einen Selbstlader auf G3 Basis mit jagdlichem Schaft, auch, weil er als Reservist mit dem G3 umging oder noch umgeht und gerade bei DJen schätzt, wie instinktiv er die Waffe in Eile handhaben kann. In das Ding passen Magazine bis zu 30 Schuss Kapazität.
Nicht, dass er solche auf der Jagd benutzen will, wohl aber auf dem Schießstand... .
Er ist auch betroffen und sicher noch traditionsverhafteter, als ich es bin - und hier sind wir wieder: Freiheit ist unteilbar!
Zum besseren Verständnis: Im Grunde bin ich ein Anhänger der konstitutionellen Monarchie, wie etwa in Spanien oder GB, ich halte absolut nichts von tumben, der Ochlokratie nahe kommenden, r e i n e n Mehrheitsentscheidungen. Und eben w e i l ich bei Entscheidungsträgern in Legislative und Judikative Intelligent unterstellen möchte, so bemerke ich eben gerade in Entscheidungen der letzten Zeit immer mehr die Hinwendung zum der Freiheit abgewandten Kontrollstaat.

Ich habe bis auf eine Waffe nur Kipplaufwaffen, nur auf dem Repetierer einZF mit Leuchtabsehen und bin davon überzeugt, dass man auch ohne Nachtsicht- und Nachtzielgeräte Schwarzwild effektiv bejagen kann, NSG und NZG wede ich niemals benutzen, so lange ich jagen kann und darf. A b e r : Nicht die Benutzung als solche macht den Unterschied zwischen
waidgerechtem Jäger und bloßem Jagdscheininhaber aus, vielmehr das "Wie"!

Aber vielleicht hat der Große Jäger ein Einsehen und macht, dass meine Ängste unbegründet sind.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
13 Nov 2013
Beiträge
2.435
Aber vielleicht hat der Große Jäger ein Einsehen und macht, dass meine Ängste unbegründet sind.
Ich habe den Verdacht, dass auch der "Große Jäger" da oben eine grüne "fünfte Kolonne" unter der Führung des heiligen Franziskus am Hals hat und deshalb bei jeder denkbaren Gelegenheit genau so wie seine christlich-irdischen Vertreter umfällt.;-)

Ich bin da pessimistisch: Einer Gesellschaft von der etwas mehr als ein halbes Prozent Waffenbesitzer sind, die jede Woche ein neues krebsförderndes Mittel (Glyphosat im Bier gefährlich bei 1000 Liter Bier pro Tag ) im Essen entdeckt, die jedes Lebensrisiko ausschließen möchte und deren zeitgemäße Vertreter unentwegt damit beschäftigt sind, vor lauter gesund alt werden/sterben wollen das Leben darüber zu vergessen, kann man den letzten, hirnrissigen Müll -wie Verbot der HA und Bleifreigedöns- als Sicherheitsgewinn verkaufen- vor allem dann, wenn die Einschränkungen ein gut halbes Prozent ihrer Mitglieder betrifft.
Deren Interessen- und deshalb mein Pessimismus-geht auch sämtlichen Politikern am Gluteus maximus vorbei, denn die einfache Rechaufgabe, dass es mehr Stimmen bringt irrationalen Zeitgeistern hinterherzulaufen als das Gehirn bezüglich Sinnhaftigkeit des politischen Handelns zu überstrapazieren, können selbst die tumbesten Vertreter der politischen Klasse.

Ich beobachte in beiden Passionen, in denen ich mich bewege, in der Jagd und der (Fliegen)fischerei, dass kontinuierlich die Zahl derjenigen zunimmt, die angesichts hirnrissiger Einschränkungen Wege finden, selbige zu umgehen. Und der "brave Deutsche" wird dem nicht so braven Italiener immer ähnlicher, der an der roten Ampel nur dann anhält, wenn von rechts oder links nichts kommt.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
Trotzdem frage ich mich bei hoffentlich gesundem Menschenverstand, ob die Klageführer der 1. Instanz so vehement in Ihren Rechten beschnitten waren, dass man gleich vor Gericht ziehen muss.
Küstenhase/mrbigshot, so weit ich das verstanden habe sagte dazu das Amt "Wenn wir Sie auf dem Stand mit größerem Magazin erwischen, kassieren wir die Waffe ein!"Wenn das kein guter Grund zur Klage ist dann weiß ich es auch nicht.Es ist jetzt der Große Gun Grab im Gange, das sieht man am Urteil und der EU, da mag ich nicht mehr an Zufälle glauben.Recht wird zu Unrecht und Unrecht zu Recht.Bald leben wir in einem Irrenhaus und es wird uns als ganz normal verkauft...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
504
Oben