Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Y

Yumitori

Guest
Moin,

wer mich kennt, weiß, dass ich mit ÖJV, NABU, BUND usw. aber auch g a r n i c h t s am Hut habe. Was aber absolut nicht heisst, dass auch die Mitgleider des ÖJV Jäger sind und es gut wäre, wenn alle Jäger in bestimmten Dingen an einem Strang ziehen würden.
Ich bin absolut kein Freund von HA auf der Jagd - aber ich bin ein Freund des freiheitlichen Waffenrechts. Wie kann ich also sagen, ist mir dochegal - oh nein, ich bin f ü r die Freiheit, dass jeder Jäger die Lang- und Kurzwaffe führen darf, die er haben will.
Alle reden - gerne auch bei unserem derzeit die Medien beherrschenden Problem...;-) - von Freiheit bzw. Freiheitlichkeit im Rechtsstaat. Und nur die wenigsten Menschen erkennen, dass die Argumentation " ist mir gleich, brauch ich eh nicht..." nur einem Staatsgebilde in die Hände spielt, das den gläsernen, später vollkontrollierten, Bürger herbeizaubert.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
75
Moin,

wer mich kennt, weiß, dass ich mit ÖJV, NABU, BUND usw. aber auch g a r n i c h t s am Hut habe. Was aber absolut nicht heisst, dass auch die Mitgleider des ÖJV Jäger sind und es gut wäre, wenn alle Jäger in bestimmten Dingen an einem Strang ziehen würden.
Ich bin absolut kein Freund von HA auf der Jagd - aber ich bin ein Freund des freiheitlichen Waffenrechts. Wie kann ich also sagen, ist mir dochegal - oh nein, ich bin f ü r die Freiheit, dass jeder Jäger die Lang- und Kurzwaffe führen darf, die er haben will.
Alle reden - gerne auch bei unserem derzeit die Medien beherrschenden Problem...;-) - von Freiheit bzw. Freiheitlichkeit im Rechtsstaat. Und nur die wenigsten Menschen erkennen, dass die Argumentation " ist mir gleich, brauch ich eh nicht..." nur einem Staatsgebilde in die Hände spielt, das den gläsernen, später vollkontrollierten, Bürger herbeizaubert.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Vielen Dank!
Das ist wirklich einer der besten Beiträge. Wenn nur alle Jäger und Sportschützen so denken würden.
Jetzt ist absolut nicht die Zeit für Grabenkämpfe.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.790
Tja dafür muss man aber erstmal anderen etwas gönnen können das man selber nicht haben kann, hat, will, brauch oder davon selbst nicht überzeugt ist .

Könnte hierzulande schwierig werden :lol:


Abgesehen davon hat Yumitori den Nagel auf den kopf getroffen.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Tja, leider ist die Jägerschaft viel zu heterogen (und zu kurzsichtig), als das sie jemals auf den vielen Schauplätzen auf denen sie eigentlich homogen für ihre Interessen eintreten müsste, auf einen Nenner kommen könnte. Das erlebt man im Kleinen bei den Nickeligkeiten zwischen Reviernachbarn,oft auch innerhalb einer Reviergemeinschaft bis hin zur großen politischen Bühne auf Bundes- und EU Ebene.
Ob es der reine Schalenwildjäger ist, dem die Belange der Niederwildjagd am Ar.. vorbei gehen, ist oder der Traditionalist, dem "neumodische Kriegswaffen" ein Greuel sind, oder der "bodenständige" der die Auslandsjäger verteufelt, solange, und da ist keinesfalls eine Besserung in Sicht, wir Jäger egal welcher Couleur, nichts besseres zu tun haben, als uns gegenseitig anzufeinden, solange werden diejenigen, die die Jagd als Ganzes abgeschafft sehen wollen, Leichtes Spiel haben.
Man sieht es aktuell doch wieder, hier und in den diversen social media Plattformen, da verunglimpft ein Bundesverband der Jagdaufseher Ha führende Jäger indem er WK2 Fotos einstellt, verbunden mit der Frage ob man in den Krieg ziehen wolle und es finden sich genug die Beifall klatschen, man brauche ja keinen HA und Ha besitzende Jäger seien allesamt Schießer.
Das es sehr wohl auch rein praktische Beweggründe geben kann einen solchen zu führen, das es auch eine reine Geschmacksfrage ist, wie die Wahl des Werkzeuges ausfällt, dass derjenige der mit einem HA nicht verantwortungsbewusst umgeht, dies aller Voraussicht auch mit den diversen Geradezugrepetierern etc. nicht tun wird, das wird geflissentlich übersehen. Hauptsache, die Anderen sind schuld, hauptsache, man selbst steht auf einem höheren Podest. Dass dieses, das eigene erhöhte Podest, anfängt zu kippeln, wenn am darunterstehenden gesägt wird, kommt einem nicht in den Sinn.:no:
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.727
Man sieht es aktuell doch wieder, hier und in den diversen social media Plattformen, da verunglimpft ein Bundesverband der Jagdaufseher Ha führende Jäger indem er WK2 Fotos einstellt, verbunden mit der Frage ob man in den Krieg ziehen wolle und es finden sich genug die Beifall klatschen, man brauche ja keinen HA und Ha besitzende Jäger seien allesamt Schießer.



Moin,

der BDJV bzw. der "Betreuer" des "facebook"-Auftritts hat dort mit Sicherheit in dieser Aussage nicht alle Verbandsmitglieder und Jagdaufseher repräsentiert. Über diese (unnötige) Art der Aussendarstellung wird verbandsintern noch zu reden sein.

Richtig ist, daß solche Aktionen jedenfalls kein Bild der Geschlossenheit vermitteln und das ist alles andere als hilfreich für die Jägerschaft als Ganzem. (Das könnte sich der ÖJV in anderen Fragen auch mal zu Herzen nehmen.)

Glück Auf,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

@ Mowhawk: leider hat sich der LJV BW bei der Jagdgessetznovelle 2014 explizit gegen den fünfschüssigen HA gewehrt.

Kein Kommentar ... :sad:



außer: dann ist es gut, wenn es einen BUNDESverband gibt, der DIE Dinge auf Bundesebene ansprechen kann (und das hoffentlich auch tut), die außerhalb der Länderkompetenzen regelbar sind ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
5 Jun 2013
Beiträge
34
@Yumitori & budi:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

War auch grad bei mir am LRA und es betrifft nur die Langwaffen.
:oops:
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Habe vorhin eine mail des LRA bekommen. Nur Langwaffen. Sag mal dem "Sachverständigen" Bescheid, er soll sich um den Kugelfang kümmern, nicht um Zeuch wo ihn nix angeht! :biggrin:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Sag mal dem "Sachverständigen" Bescheid, er soll sich um den Kugelfang kümmern, nicht um Zeuch wo ihn nix angeht


In solchen Situationen wirst du immer gaaanz wichtige Leute finden, die suuuper Kontakte haben und alles ganz genau wissen.:roll:
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Habe vorhin eine mail des LRA bekommen. Nur Langwaffen. Sag mal dem "Sachverständigen" Bescheid, er soll sich um den Kugelfang kümmern, nicht um Zeuch wo ihn nix angeht! :biggrin:

Betrifft nun aber auch die SLF. Da diese prinzipiell (wenn man den Magazinplug entfernt) mit mehr als zwei Schuss genutzt werden können, werden diese auch nicht mehr eingetragen. Kein Wort mehr von "Wechselmagazin". Die reine Möglichkeit genügt nun.

Momentan muss ich deshalb Abstand vom Erwerb einer SLF nehmen und kaufe brav eine Bockflinte.

Wai hai
F.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.515
Joa,

das mit den SLF mit Röhrenmagazin habe ich rein rechtlich sowieso noch nie verstanden.

Was ist denn, wenn man ne 12/89 er hat und 12/67,5 er verschiessen will....

So nen Plug müsste man doch auch fest einlöten können, oder?

Wmh. Skidder
 
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Es sollte generell eine starke Argumentation des DJV gegen das Verbot auf Sicherheitsbasis geben. Ein entnehmbares Magazin ist ein großes Plus für die Sicherheit, das Urteil des BVerWG zwingt Jägern mit SLB zu einer im Vergleich unsicheren Waffenhandhabung.
Vgl alte, neue und "korrigierte"Rechtsaufassung beim Ziel (des Gesetzgebers) zur dreischüssigen Waffe:

Fertig zur Jagd:

Alt:
1. Magazin füllen
2. Teilladen
3. Fertigladen
4. Magazin bei fertig geladener Waffe entnehmen
5. Magazin nachmunitionieren
6. Magazin wieder einsetzen

Neu:

1. Magazin füllen
2. Teilladen
3. Fertigladen
4. Magazin bei fertig geladener Waffe mit geladener Waffe ausschwenken/rumfuchteln
5. Magazin nachmunitionieren
6. Magazin wieder einschwenken


Sicherheit:

Alt:
1. Magazin entnehmen
2. Durchrepertieren für den Schuss im Patronenlager

Neu (je nach Waffe):
1. Durchrepertieren für den 1. Schuss im Patronenlager
2. Durchrepertieren für den 2. Schuss
3. Durchrepertieren für den 3. Schuss

oder
1. Magazin ausschwenken
2. Durchrepertieren für den Schuss im Patronenlager
3. 1.Schuss aus dem Magazin drücken
4. 2. Schuss aus dem Magazin drücken

Ideal wäre die Lösung BJagdG Korrektur mit "zwei Schuss im Magazin geladen" statt "zwei Schuss ins Magazin laden können"

Ideal:
1. Magazin füllen
2. Teilladen
3. Fertigladen

Ideal:
1. Magazin entnehmen
2. Durchrepertieren für den Schuss im Patronenlager


Der Gesetzgeber möchte ja "halb oder vollautomatische" Waffen :), nur die Variante "Ideal" macht Sinn von der Waffenhandhabung her. Das ist ein sachliches Argument und der Sicherheit dienlich.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.689
Was ist denn, wenn man ne 12/89 er hat und 12/67,5 er verschiessen will....

Was soll sein? möglicherweise bekomme ich dann eine mehr rein, habe ich noch nicht ausprobiert. Ist mir auch egal.
Einen Stahlstift ins Magazinrohr einsetzen, der es dauerhaft begrenzt kennt man ja schon aus früheren Zeiten von den Sportschützen mit ihren gelben WBK

Browning/Winchester bietet auch Modelle mit fixem Magazin, weil es auch in den USA Staaten gibt die auf so was an einer SLF bei der Jagd wert legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2015
Beiträge
130
Ich habe letztens noch versucht in eine 12/76 Pumpe mit 7er Rohr 8 FLG in 67.5 zu laden. Das klappt nicht, dann wird es bei nur 2 Schuss in der SLF auch nicht klappen.
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
@Yumitori & budi:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum

War auch grad bei mir am LRA und es betrifft nur die Langwaffen.
:oops:


... wer bestimmt, was ein Irrtum ist .... geschweige denn, ein darauf beharren ? ;-)

Gruß
... von einem Nichtlateiner ....:roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
619
Oben