Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Ich denke das ist das mindeste was wir jäger erwarten dürfen dafür dass wir nachts ehrenamtlich unzählige stunden im wald verbringen um die schwarzwildpopulation in grenzen zu halten.

Wer zwingt Dich denn dazu? Laß es doch einfach sein.
Aber den Schneid hat eh keiner, die Brocken hinzuschmeißen und dem hoplophoben Volk zu zeigen wer wirklich Naturschutz betreibt. Da hat man dann "Angst um Revier und Jagdmöglichkeit" und macht es doch. Sollen die Sauen meinetwegen die Energiewende wegfressen ....

Gruß

ZN

Wer zwingt Dich denn dazu? Laß es doch einfach sein.
Aber den Schneid hat eh keiner, die Brocken hinzuschmeißen und dem hoplophoben Volk zu zeigen wer wirklich Naturschutz betreibt. Da hat man dann "Angst um Revier und Jagdmöglichkeit" und macht es doch. Sollen die Sauen meinetwegen die Energiewende wegfressen ....

Gruß

ZN

Das würde nur gehen, wenn alle Jäger an einem Strang ziehen würden. Sollange sich aber auch nur einer findet, der das Revier pachtet, die Abschußquoten erfüllen will/wird, geht dieses Vorgehensweise nicht auf. Wir hatten die letzten Jahre zig Reviere hier bei uns, "Schwarzwildverseucht" und in gleicher "Population" mit Erholgssuchenden gesättigt. Da wurden astronomische Pachtpreise und Wildschadensummen aufgerufen. Aber es findet sich immer wieder einer.....

Moin!

Im Kontext des Urteils, welches NIE ohne den DJV passiert wäre, ist solch eine Aussage schon echt humorlos.

Das war aber der DJV von 1970, nicht der von heute.

Der DJV mit seinem geriatrischen Mitgliederstamm versteht nicht das die Jägerschaft wegstirbt.

Das verstehen die, die die Arbeit machen, schon. Nicht unbedingt die "Aushängeschilder", aber die "working bees".

Der DJV benimmt sich wie ein Verein halbgreiser Rentner, und das ist praktisch immer frustrierend für den Nachwuchs, vor allem im Kontext HA.

Das ist teilweise richtig, aber für die Leute, die trotzdem Verbandsarbeit im Sinne des Nachwuchses machen, sind solche Meckereien extrem motivierend. :no:

Außerdem: mit DIR wird vom BMEL wahrscheinlich keiner reden, mit einem DJV-Präsi aber schon.

Viele Grüße

Joe

Y

Yumitori

Guest
N'Abend zusammen,

im erweiterten Sinn ghört es noch zum Faden:
Ich bin auch der Meinung, dass der DJV nicht alles gut und richtig macht - aber Kritik macht nur Sinn, wenn man Alternativen zumindest andenken kann.
1. Wenn jemand ein teures Revier trotz allem pachtet, bekomf mt er schnell einen Vorwurzu hören ( findet sich immer einer...). Geschieht dies aus Passion? Kann man d a n n einen Vorwurf machen ? Ich kritisiere,wenn jemand aus Prestigegründen pachtet - aber ansonsten....
Sehr viele Menschen aufder Welt spielen finanziell in einer höheren Liga als ich - aber ich habe damit keinerlei Problem und kann mich mit einem, der mehr hat als ich,wunderbar unterhalten und mitfreuen, wenn er ein anständiger Kerl ist.

2. Verbandsarbeit ist - engagiert gemacht - sehr anstrengend und zeitraubend, ich weiß das von meinem Vater, der für seine Jagd eigentlich kaum noch Zeit hatte - kein Wunder also, dass ich dafür kein allzu großes Interesse entwickeln konnte.
Ich finde, die Jägerschaft muss auch bereit sein, mehr Geld in einen schlagkräftigen Verband zu investieren, die derzeitigen Mitgleidsbeiträge sind d a f ü r, was gemacht werden muss, viel zu wenig.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

A

anonym

Guest
Moin,

ich d e n k e genau wie Du, soweit ich weiß, haben die in dieser Hinsicht b i s h e r ansich sehr vernünftigen Oesterreicher eine fürchterliche Regelung für die Jäger (oder besser: Gegen sie) getroffen. Und der Flurfunk (ausdrücklich G e r ü c h t!) will wissen, dass man seitens des Gesetzgebers h i e r darüber nachdenkt, schlicht abzuschreiben.
Noceinmal - und zum letzten Mal: Das hier in Rede stehende Urteil gibt es aus juristischer Sicht schlicht nicht her, die Kurzwaffen mit Selbstladefunktion "zu verbieten" - was aber nicht heisst, das wir alle nicht aufmerksam sein müssen - aber nicht aus der Argumentation des Urteils heraus(!), vielmehr aus der politischen Problematik... .
W i r J ä g e r dürfen überhaupt nichts erwarten, wer lange genug den A...hinhält und sich reintreten lässt (und das haben wir unseren braven Interessenvertretungen zu verdanken, die viel zu naiv waren und darauf warteten, für die -staatstragende?- Haltung belohnt zu werden), der kann hat nur noch den letzten Nackenstreich zu erwarten, mehr nicht !

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Griaß Di Yumitori!
Jäger bekommen in Ö zwar eine Waffenbesitzkarte zum Besitzen, aber derzeit keinen Waffenpass zum Führen. Das bedeutet aber wiederum nicht nur Kurzwaffen nicht nicht führen zu dürfen, sondern auch keine 2+1 HA (egal ob Kugel oder Schrot).
WMH
HD

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Griaß Di Yumitori!
Jäger bekommen in Ö zwar eine Waffenbesitzkarte zum Besitzen, aber derzeit keinen Waffenpass zum Führen. Das bedeutet aber wiederum nicht nur Kurzwaffen nicht nicht führen zu dürfen, sondern auch keine 2+1 HA (egal ob Kugel oder Schrot).
WMH
HD
KW geht aber noch auf schießstand...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Gestern auf der Hegeschau hat der Bereichsleiter vom Landratsamt Bad Toelz gesagt, dass er am Freitag die Anweisung von der oberen Behörde bekommen hat, keine HA mit Magazin ab Montag mehr auf Jagdschein zu genehmigen.

...........

Robert

:thumbdown: Leute, das gilt in Bayern auch ab sofort für Pistolen :evil:

Auch das ist ein Halbautomat mit mehr als zwei Schuss und wechselwarmem Magazin. Ab sofort gibt's für Jäger keine Eintragung mehr für Pistolen.

War heute (am Sonntag :no:) beim BJV auf dem Lehrgang zur Schiesstandaufsicht und der Referent hat uns das als brandaktuelle Nachricht aufgetischt. Ab Montag ist erst mal Schluss. Bis jetzt weiß auch noch keiner was überhaupt mit dem Bestand passiert.

und das ist keine Finte, der Referent ist von der Regierung öffentlich bestellter Schießstandsachverständiger.

Als wenn wir keine anderen und wichtigere Probleme hätten. Langsam ist der gesunde Menschenverstand eine Rarität.:help:

Y

Yumitori

Guest
Moin,

@ el-bandi -

nicht, dass ich Dir's nicht glaube - ich glaube j e d e n Behördenwahnsinn, der berichtet wird, alleine vernunftbegründete Entscheidungen muss man prüfen, weil die so selten sind.
Was aber - ich sagte es mehrfach - nichts daran ändert, dass d i e U r t e i l e, über die wir hier reden, eine solche Praxis nicht hergeben und auch nicht hergeben können.
Das hat etwas mit der - fachlich kompliziert darzustellenden Rechtskraftwirkung eines Urteils zu tun, sehr wohl aber auch mit juristischer Denk- und Argumentationsweise - und die will ich nicht nochmal herbeten.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn der Entscheidungsträger, der den Referenten informiert hat, auf den Trichter gehoben wurde, als er die in verschiedenen Jagdforen (aber auch Schützenforen) angeblasene Diskussion, ob "man aus den Urteilen nicht vielleicht auch herauslesen kann...." gelesen hatteoder entsprechend unterrichtet wurde.
Ich gehe hierauf jetzt keine hohe Wette ein, aber so eine kleine durchaus... .

Es ist aso doch wirklich traurig, dass man als Legalwaffenbesitzer nicht in aller Öffentlichkeit - einem Forum .- diskutieren darf. Man m ü s s t e d ü r f e n, aber... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

@ Mowhawk: leider hat sich der LJV BW bei der Jagdgessetznovelle 2014 explizit gegen den fünfschüssigen HA gewehrt. Das Thema lag auf dem Tisch: ÖJV und Forstkammer sahen es positiv, Tier- und Naturschutz war es egal, der LJV, ich weiß auch noch genau, wer sich dazu äußerte, lehnte das ab. Mit Mühe haben sie dann noch dem 5Schüsser für Nachsuchengespanne zugestimmt....

G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
... muss erst die großen "Brüder" vom BUND oder NABU fragen.... oder so....;-)

Wird hier eigentlich auch manchmal gelesen, was der Oberförster sagt oder setzt da gleich der Beißreflex ein, wenn man den Namen sieht?

ÖJV und Forstkammer sahen es positiv, Tier- und Naturschutz war es egal, der LJV, ich weiß auch noch genau, wer sich dazu äußerte, lehnte das ab. Mit Mühe haben sie dann noch dem 5Schüsser für Nachsuchengespanne zugestimmt....

Ist natürlich einfach, jetzt die anderen zur Aktion aufzufordern.
Was hat denn jeder einzelne bisher gemacht? Und was der LJV, DJV, ...?
Aber es bietet sich ja gerade an, wieder mal pauschal auf den ÖJV, bzw. den Oberförster einzudreschen.
Nein, ich gehöre nicht dem ÖJV an und bin weit ab davon, dem jemals zuzugehören und ich habe auch noch kein Bierchen mit dem Oberförster getrunken.

In dieser Sache sollte man doch jetzt einfach mal erkennen, dass man mit dem ÖJV an einem Strang ziehen kann.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
631
Oben