Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

manche sind wirklich zu faul zum lesen! #1344 + #1345 :roll:

Ich denke es ist wichtig, da ein bundesegerichtliches Urteil ja keine Auswirkungen auf die Verwaltungsbehörden der Länder haben wird ;-), für jeden Landkreis und für jedes Bundesland, die aktuelle Entscheidungsfindung bezüglich halbautomatischer Waffen zu posten. Vor allem kann man so vielen Waffenbesitzern bis zuletzt die Hoffnung lassen, dass es bei ihnen niemand bemerkt und sie vielleicht nicht betroffen sind, solange deren Behörde und Bundesland nicht in der Liste auftaucht. :roll: ...:bye:

G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
manche sind wirklich zu faul zum lesen! #1344 + #1345 :roll:

Ich muss @BlackForestHill grad mal beipflichten. Es ist - obwohl ich diesen Faden hier seit dem ersten posting verfolge - wirklich sehr schwer, Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Ich denke, hier müssen sich ein paar Ministerien mal noch gründlich absprechen und dann kurz mal gescheit informieren. Ich komm mir vor wie in meiner Firma. Da weiß oftmals der linke Arscxbacken auch nicht was der rechte macht.

ABER
Wenn bereits Leute hier posten, dass sie keine Ha- Kurzwaffe mehr eingetragen bekommen, dann wird das bei denen wohl so sein. Ob das nun eine falsche Interpretation der Behörde vom Urteil ist, oder nur ein Geltungsbedürfnis des jeweiligen SB`s, spielt da erst einmal keine große Geige. Das Ergebnis ist das gleiche...

Tja, da wollen wir mal hoffen, dass die schlafenden Hunde n i ch t durch die hiesigen, öffentl. Diskussionen aufgeweckt wurden - ich hatte das befürchtet und ein Bedauern geäussert, dass man eben nicht mehr über alles offen diskutieren kann und darf.

Magst du mir (per PN) kurz erklären, was du damit meinst? Ich kann dir gerade nicht recht folgen.

Und ich würde auch gern mal mit meinem Bogen auf die Jagd gehen, sicher sehr gehörschonend und sicher auch nicht anspruchslos.. Darf ich aber dann auch nicht, wegen Tierschutz.

Ich muss @BlackForestHill grad mal beipflichten. Es ist - obwohl ich diesen Faden hier seit dem ersten posting verfolge - wirklich sehr schwer, Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Ich denke, hier müssen sich ein paar Ministerien mal noch gründlich absprechen und dann kurz mal gescheit informieren. Ich komm mir vor wie in meiner Firma. Da weiß oftmals der linke Arscxbacken auch nicht was der rechte macht.

ABER
Wenn bereits Leute hier posten, dass sie keine Ha- Kurzwaffe mehr eingetragen bekommen, dann wird das bei denen wohl so sein. Ob das nun eine falsche Interpretation der Behörde vom Urteil ist, oder nur ein Geltungsbedürfnis des jeweiligen SB`s, spielt da erst einmal keine große Geige. Das Ergebnis ist das gleiche...

wer hat denn in BY keine Kurzwaffe eingetragen bekommen?

Wenn bereits Leute hier posten, dass sie keine Ha- Kurzwaffe mehr eingetragen bekommen, dann wird das bei denen wohl so sein. Ob das nun eine falsche Interpretation der Behörde vom Urteil ist, oder nur ein Geltungsbedürfnis des jeweiligen SB`s, spielt da erst einmal keine große Geige.
Es ist KEINE falsche Interpretation des Urteils der Behörde o.ä. sondern eine Anweisung vom Regierungspräsidium!

@ Mowhawk: leider hat sich der LJV BW bei der Jagdgessetznovelle 2014 explizit gegen den fünfschüssigen HA gewehrt. Das Thema lag auf dem Tisch: ÖJV und Forstkammer sahen es positiv, Tier- und Naturschutz war es egal, der LJV, ich weiß auch noch genau, wer sich dazu äußerte, lehnte das ab. Mit Mühe haben sie dann noch dem 5Schüsser für Nachsuchengespanne zugestimmt....

Ich muss mich korrigieren: ich weiß nicht mehr, wer von drei anwesenden Vertretern des LJV das vorgetragen hat. Im Protokoll ist die Haltung des LJV aber eindeutig festgehalten "der LJV spricht sich für die Beibehaltung der bisherigen Begrenzung auf 2 Schuss aus".

@OVS
Was unternimmt denn der ÖJV aktuell in der Sache?

Bausaujäger

@ BSJ: der ÖJV hat sich schon immer für dieses Thema eingesetzt und ist auch aktuell an den zuständigen Obersten Landesbehörden dran.
Bemerkenswert übrigens: auch die Tierschützer hatten in der Novelle in BW nichts gegen 5 Schussmagazine, weil sie es verstanden haben, warum es geht.

Ich muss mich korrigieren: ich weiß nicht mehr, wer von drei anwesenden Vertretern des LJV das vorgetragen hat. Im Protokoll ist die Haltung des LJV aber eindeutig festgehalten "der LJV spricht sich für die Beibehaltung der bisherigen Begrenzung auf 2 Schuss aus".

Ja, im Jagdgesetz aber nicht im WaffG.
Verstehe diese Haltung aber auch nicht.

Y

Yumitori

Guest
Es ist KEINE falsche Interpretation des Urteils der Behörde o.ä. sondern eine Anweisung vom Regierungspräsidium!

N'Abend,

eine solche Anweisung hat ja regelmäßig so etwas wie einen Grund, eine Motivation jedenfalls.
Man wäre interessiert, sie zu erfahren... - aber na ja.....:what:

Hoffentlich lag der Grund nicht darin, dass die Diskussion hier, auf was das urteil denn so alles angewendet werden könnte, irgendwelche Hoplophoben auf "Witzideen" brachte.
Abgesehendavon muss natürlich auch eine Anwesiung aus einem RP mindestens rechtlich einwandfrei sein und darf keinen Ermessensfehlgebrauch offenlegen... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Wie ich gerade erfahren habe soll es ab nächster Wahlperiode wieder eine deutsche einheitskurzwaffe für jaeger zum fangschuss geben. Die Waffen werden in Zusammenarbeit mit heckler und Koch, sauer, etc gebaut. Das interne 2 Schuss mag wird seitlich befüllt. Der erste Prototyp wurde auch schon gesichtet.

Anhang anzeigen 33971

Laut den Sprechern der beteiligten Firmen soll die Waffe in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein. Sowohl mit einfachen gummigriffschalen, bis hin zu wurzelmaserholz der Klasse 10/11. Durch die iflaon bzw guncoat Beschichtungen entsprechen den Stainless bzw bruenierten Varianten.
Für die jungjaegerin wird es auch noch eine Variante mit swaro Kristallen geben.
Die Traditionalisten werden sicherlich an dem Schweizer sattellederholster ihren gefallen finden.

Zu den unverbindlichen Startpreisen wollte Mann sich aber noch nicht öffentlich äußern. Wie wir aber aus Insider Kreisen wissen, wird dieses premium Produkt deutscher Machart sich in die Reihe korophilias, korths, etc einreihen können.

Wir werden bemüht sein, liebe Leser, so schnell wie möglich die Waffe zu einem test auf der 10 Meter Bahn zu bekommen.

Ich denke, das Forum überschätzt sich, wenn es meint, dass oberste Landes- und Bundesbehörden sich der intensiven Rezeption widmen und dadurch erst auf dumme Gedanken kommen.

Was ich für eine viel größere Gefahr halte ist, dass im vorauseilenden Gehorsam SB belästigt werden mit Fragen, wie "darf ich meinen HA behalten oder soll ich vorsichtshalber schon einmal umbauen lassen, wann hätten Sie denn einen Termin für die Abname?"

Wichtig ist doch jetzt Folgendes: alle Hebel in Bewegung zu setzen, dass die Entschärfung dieses Fehlurteiles im Zuge des aktuellen Novellierungsvorhabens möglich wird. Dazu sollten sich v.a. die Jagdverbände bei den obersten Landes- und Bundesbehörden einbringen, man kann auch auch den zuständigen Ausschuss im Bundestag damit befassen. Wenn möglich in korrektem Deutsch und ohne Beleidigungen oder dgl.

Bis sich eine Bewegung in der Sache abzeichnet, bleibt der HA im Schrank. Der Besitz ist zweifelsfrei zulässig.
Und dass nun auch Pistolen unter das Urteil subsumiert werden, das verbessert die Position der LangwaffenHA, weil davon wesentlich mehr Jäger betroffen sind.

Wie ich gerade erfahren habe soll es ab nächster Wahlperiode wieder eine deutsche einheitskurzwaffe für jaeger zum fangschuss geben. Die Waffen werden in Zusammenarbeit mit heckler und Koch, sauer, etc gebaut. Das interne 2 Schuss mag wird seitlich befüllt. Der erste Prototyp wurde auch schon gesichtet.

Anhang anzeigen 33971

Laut den Sprechern der beteiligten Firmen soll die Waffe in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein. Sowohl mit einfachen gummigriffschalen, bis hin zu wurzelmaserholz der Klasse 10/11. Durch die iflaon bzw guncoat Beschichtungen entsprechen den Stainless bzw bruenierten Varianten.
Für die jungjaegerin wird es auch noch eine Variante mit swaro Kristallen geben.
Die Traditionalisten werden sicherlich an dem Schweizer sattellederholster ihren gefallen finden.

Zu den unverbindlichen Startpreisen wollte Mann sich aber noch nicht öffentlich äußern. Wie wir aber aus Insider Kreisen wissen, wird dieses premium Produkt deutscher Machart sich in die Reihe korophilias, korths, etc einreihen können.

Wir werden bemüht sein, liebe Leser, so schnell wie möglich die Waffe zu einem test auf der 10 Meter Bahn zu bekommen.
Ich verweise auf die mehrfach von Yumitori geäußerten Bedenken, dass hier nicht nur Foristen mitlesen. Wie von OberförsterVS schon gesagt, sollten man sich lieber damit beschäftigen, was wir zur Lösung des Problems beitragen können.
@Ohrenhund: Email an DJV ist raus.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
632
Oben