:thumbup: ich dachte es mir seit dem ersten posting bzgl. Kurzwaffen. Einfach mal still halten....
;-) Ist noch nicht mal persönlich gemeint, sondern vermutlich eher ein recht deutsches Problem: Man wartet bis das Kind im Brunnen ist, um dann auch noch auf die Feuerwehr zu warten.
So funktioniert aber Politk nicht, weder in Deutschland noch auf europäischer Ebene. Das kann man gut finden oder auch nicht. Diejenigen die aber glauben etwas zu verlieren zu haben und denen es eben nicht egal ist, sind dann aber
diejenigen die sich aus Eigeninteresse aktiv, frühzeitig und subtil wie massiv in die entsprechenden Prozesse einbringen (und eben auch eindrängen und einkaufen!). Und das geht von Coca-Cola und Pepsi bis zum Waffen- und Rüstungshersteller. Nur werden letztere z.B. ein vitales Interesse an der Weiterführung ihres Exportgeschäftes haben und ihren (Kapital-)Einsatz, wie einige ganz Naive meinen, nicht mal ansatzweise für ein paar deutsche Sportschützen oder Jäger zum Fenster rauswerfen.
Wenn es aber erstmal im Bundesanzeiger steht, oder als Verordnung aus Brüssel in Berlin landet, ist der Hase gelaufen. Dann bringt alles Jaulen nichts, auch wenn mancher Deutsche erst dann gerne ganz besonders laut das Bellen anfängt, weil ihm gerade ein Chappi-Bröckchen vorgesetzt wurde, das ihm nicht so ganz munden will. Meistens wird es aber dann doch ganz brav geschluckt, weil es immer noch bequemer ist als selber zu kochen.
Und wie auch aus meinem anderen aus Österreich verlinkten Beitrag ersichtlich sein dürfte, ist das was sich gerade in Deutschland abzeichnet, nicht mehr als die Schneeflocke auf dem Eisberg. Von daher hält sich mein Mitleid, obwohl es mich genauso betrifft, eher in Grenzen.
Was nicht heißt, dass ich mich nicht an anderer Front engagiere, aber da reicht z.B. bereits ein Brutus in den eigenen Reihen und ein Beitrag in der Zeitung aus, um einiges meiner Arbeit kaputt zu machen:
https://forum.wildundhund.de/showth...-und-die-bösen-Halbautomaten&highlight=brutus