Verbot HA mit Magazinen > 2 Schuss

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.695
Wieder ein Blinder mit den Farben.

Natürlich geht es nicht so schnell wie echte Wechselmagazine.
Aber bei der Bar mit der ich es probiert habe geht es schnell genug.
Klappdeckel in die Hand springen lassen Magazin abziehen.Neues Magazin aufstecken.zudrücken.Das geht so schnell, daß die Franzosen es auch können und zwar mit einer Hand.
Ich muß die Murmeln in ein Röhrenmagazin schieben. Ich hatte noch nie zu wenig Mun drin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Wieder ein Blinder mit den Farben.

Natürlich geht es nicht so schnell wie echte Wechselmagazine.
Aber bei der Bar mit der ich es probiert habe geht es schnell genug.
Klappdeckel in die Hand springen lassen Magazin abziehen.Neues Magazin aufstecken.zudrücken.Das geht so schnell, daß die Franzosen es auch können und zwar mit einer Hand.
Ich muß die Murmeln in ein Röhrenmagazin schieben. Ich hatte noch nie zu wenig Mun drin.

In deinem Röhrenmagazin sind auch mehr Murmeln drin .

Mit zwei Schuss machen Halbautomaten wenig Sinn , mit Klappdeckel gar keinen mehr .
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
In deinem Röhrenmagazin sind auch mehr Murmeln drin .

Mit zwei Schuss machen Halbautomaten wenig Sinn , mit Klappdeckel gar keinen mehr .

Sinn für was?
Auf der Jagd war nie mehr zulässig.

Ich fände es aber besser, wenn auch auf der Jagd 5 Schuss zulässig wären, denn die Beschränkung ist für sich genommen schwachsinnig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Sinn für was?
Auf der Jagd war nie mehr zulässig.

Ich fände es aber besser, wenn auch auf der Jagd 5 Schuss zulässig wären, denn die Beschränkung ist für sich genommen schwachsinnig.

Ich hatte auch mal eine Sauer 303 .
Mir ist das also klar mit den 2 Schuss .

Die machen erst mit 5 Schuss oder gar 10 Schuss Sinn .

1 Schuss mehr als eine DB ist nix .

Die meisten jagdlichen HA sind auch keine Präzisionswunder .

Wenn die Verbände mit der londenjockelei aufhören würden .

Wäre etwas gewonnen !

Die meisten wiedersinnigen Dinge , werden im Name der Waidgerechtigkeit , doch erst ins Spiel gebracht.
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Natürlich geht es nicht so schnell wie echte Wechselmagazine.
Aber bei der Bar mit der ich es probiert habe geht es schnell genug.
Klappdeckel in die Hand springen lassen Magazin abziehen.Neues Magazin aufstecken.zudrücken.Das geht so schnell, daß die Franzosen es auch können und zwar mit einer Hand.

Das Magazin zum aufstecken in den Klappdeckel gibt es aber auch >2 Schuss. Wenn ich Alles richtig verstanden habe müsste ein 2 Schuss Aufsteckmagazin also mit dem Klappdeckel fest verbunden sein und dann wird es wieder fummeliger. Ich tue aber bestimmt keinem den Gefallen auf meine BAR II wegen so etwas zu verzichten.
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Wieder ein Blinder mit den Farben.

Natürlich geht es nicht so schnell wie echte Wechselmagazine.
Aber bei der Bar mit der ich es probiert habe geht es schnell genug.
Klappdeckel in die Hand springen lassen Magazin abziehen.Neues Magazin aufstecken.zudrücken.Das geht so schnell, daß die Franzosen es auch können und zwar mit einer Hand.
Ich muß die Murmeln in ein Röhrenmagazin schieben. Ich hatte noch nie zu wenig Mun drin.


Ich habe von der Sauer 303 gesprochen, da sehe ich auf dem Bild nicht die Möglichkeit das Magazin von der Halterung abzuziehen.

Wie das bei der BAR geht weiß ich nicht.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.848
Ich dachte es geht um den schnellen zweiten und dritten Schuss beim HA.und nicht um den schnellen Magazinwechsel um moglichst schnell möglichst viel durch den Lauf zu hauen.

ein Kollege hat die BAR mit dem Klappdeckel, der hat sich noch nie beschwert und der nutzt das Teil seit über 30 Jahren....

Ich hab Schmied gelernt - erwarte nicht zu viel...:cool:

Mich nervt es (das mag am gewohnten KK mit Mag. liegen oder am 98er mit Ladestreifen) und das Klapp-Ding unten ist einfach unpraktisch.
Belgien hatte diesen Blödsinn (festes Mag.) übrigens vor knapp 3 Jahren aufgehoben.
Also, HK 2000 oder eine schöne Winchester 100 hätten noch Platz an der Wand/im Schrank.
An der Wand ist hier übrigens auch "sicher genug" wenn man einen Draht drum tüddelt - das Auge Mordors verschont uns:biggrin:
 
Registriert
15 Mrz 2012
Beiträge
234
Ich besitze zwei HA. Eine Browning Bar in 9,3x62 mit der ich schon einiges an Schwarzwild beglücken konnte und seit Dez 2015 eine Cugir (AK Klon) in 7,62x39 mit Klappschaft und einer Gesamtlänge von genau 60,5cm (dank festgeschweisstem MFD)... Ich bin ja mal gespannt wie Sie mit der Cugir umgehen möchten ? Ich habe eine BKA Feststellungsbescheid das diese Waffe auf Jagdschein zu erwerben ist, für Sportschützen (wäre ich auch) nicht.

Rein zu Dekozwecken :p im Schrank besitze ich auch zwei 30er Magazine zum jagdlich nutzbarem 2 Schuss Magazin.

Wie ich schon schrieb war das "Urteil" auf eine "könnte" Eventualität im § 19 begründet. Ebenso nach dem selben § "könnte" ich mit meiner Schrotflinte auf Schalenwild schiessen, daher müsste diese der sachlichen Urteilsbegründung konsequent folgend demnächst auch verboten werden.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wer gedient hat kann im schlimmsten Fall auch in die örtliche Reservistenkameradschaft eintreten, sich beim Reservistenverband der RAG-schießsport anschließen und kann dann seine Ha und Pistolen darüber laufen lassen. Ich glaube 3 Ha und 2 Pistolen bekommt man ohne erweiterten Bedurfnisnachweis dann da ist dann der Akku Clone auch kein Problem. Habe mich mal mit meiner örtlichen RAG in Verbindung gesetzt und werde berichten wenn ich weitere Infos habe.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Wer gedient hat kann im schlimmsten Fall auch in die örtliche Reservistenkameradschaft eintreten, sich beim Reservistenverband der RAG-schießsport anschließen und kann dann seine Ha und Pistolen darüber laufen lassen. Ich glaube 3 Ha und 2 Pistolen bekommt man ohne erweiterten Bedurfnisnachweis dann da ist dann der Akku Clone auch kein Problem. Habe mich mal mit meiner örtlichen RAG in Verbindung gesetzt und werde berichten wenn ich weitere Infos habe.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Ich bin Vorsitzender einer RAG (Reservistenarbeitsgemeinschaft) Schießsport. Prinzipiell schadet es nie da einzutreten... :biggrin: Man kann auch als "Drückeberger" oder wenn man bei der anderen Feldpostnummer gedient hat eintreten.

Die Aussage zu AK-Klonen ist aber falsch. Der oben genannte in 7,62x39 ist vom Schießsport ausgeschlossen, somit auch kein Bedürfnis über den VdRBw.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Ich setze/hoffe auf eine politische Klarstellung im laufenden Novellierungsverfahren.
Im schlimmsten Fall, also dem Widerruf des Bedürfnisses, kommt eben so ein Klappteil dran oder die Waffe kommt weg, wenn die Lösung zu fummelig wäre.
Nicht ausschließen will ich, einen Widerruf auch rechtlich anzugehen, das hängt dann schlicht von den Rahmenbedingungen ab, also meinem persönlichen Prozessrisiko.

Irgendjemand schrieb im Faden, dass man nicht freundlich an Politiker schreiben solle. Dem möchte ich hier widersprechen. Zum einen deshalb, weil der ganze Ärger durch ein Gericht und die ****erte seinerzeitige Haltung des DJV und seiner Landesvasallen entstanden ist. Zum anderen, weil ein freundlicher, durchaus direkter Ton regelmäßig angemessen ist und schließlich, weil jeder Brief im Proletentenor den Schreibtisch des Ministers erst gar nicht erreicht und man den Stapel von offenbar bedenklichen Waffenbesitzern, die sich nicht im Griff haben, erhöht.
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
75
Ich setze/hoffe auf eine politische Klarstellung im laufenden Novellierungsverfahren.
Im schlimmsten Fall, also dem Widerruf des Bedürfnisses, kommt eben so ein Klappteil dran oder die Waffe kommt weg, wenn die Lösung zu fummelig wäre.
Nicht ausschließen will ich, einen Widerruf auch rechtlich anzugehen, das hängt dann schlicht von den Rahmenbedingungen ab, also meinem persönlichen Prozessrisiko.

Irgendjemand schrieb im Faden, dass man nicht freundlich an Politiker schreiben solle. Dem möchte ich hier widersprechen. Zum einen deshalb, weil der ganze Ärger durch ein Gericht und die ****erte seinerzeitige Haltung des DJV und seiner Landesvasallen entstanden ist. Zum anderen, weil ein freundlicher, durchaus direkter Ton regelmäßig angemessen ist und schließlich, weil jeder Brief im Proletentenor den Schreibtisch des Ministers erst gar nicht erreicht und man den Stapel von offenbar bedenklichen Waffenbesitzern, die sich nicht im Griff haben, erhöht.

Im laufenden Novellierungsverfahren wird das Thema nicht mehr angesprochen. Das Risiko, dass das ganze Gesetz kippt, ist zu hoch. Ist die Aussage vom LJV.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Im laufenden Novellierungsverfahren wird das Thema nicht mehr angesprochen. Das Risiko, dass das ganze Gesetz kippt, ist zu hoch. Ist die Aussage vom LJV.

Von wem angesprochen? Der DJV und andere Verbände haben beim BMEL schon diesbezüglich "angeklopft". Hat das BMEL sich dagegen ausgesprochen? Wenn ja, wo steht das?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Mrz 2005
Beiträge
1.056
Moin!



Von wem angesprochen? Der DJV und andere Verbände haben beim BMEL schon diesbezüglich "angeklopft". Hat das BMEL sich dagegen ausgesprochen? Wenn ja, wo steht das?

Viele Grüße

Joe
Das Problem ist, dass bei jeder Änderung des BJagdG das Bundesumweltministerium wieder seinen Senf umfassend dazu geben darf. http://m.bmub.bund.de/bmub/leitung-des-hauses/lebenslauf-von-herrn-jochen-flasbarth/
......da weißt Du, was dabei rauskommt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
469
Oben