Ich hätte mich bei dem Thema ja noch vor einem Jahr locker zurücklehnen können (hätte ich aber nicht) - habe aber dummerweise Ende Oktober meinen 63 Jahre alten, leider schon mehr klapprigen als wertvollen Selbstpanner-Drilling gegen etwas "modernes" für die herbstliche Waldjagd eingetauscht...Handspannung, 9,3x62, variables Glas mit Leuchtpunkt, (noch wechselbares) 2-Schuss-Magazin... Eine Merkel RX Helix Tracker und ein Browning BAR Tracker HC lagen auf dem Tisch und ich habe mich für die vermeintlich "günstigere" (und irgendwie ja auch konsequentere) Variante entschieden. So teuer habe ich noch nie gespart.
Nun kann man meine Browning-Büchse ja noch recht einfach auf das feste 2-Schuss-Mag umrüsten (es braucht nur eine neue Magazin-Fußplatte, auf die das bereits vorhandene 2-Schuss-Mag mittels Uhu Endfest eingeklebt wird und fertig ~50 Euro..). Mit den Sauer, Merkel, Haenel/HK SLB 2000 geht das wohl auch - aber für Büchsen, die bisher nicht mit solch einer Lösung angeboten werden, wird ja nun ohne eine Gesetzesänderung und nach 40 Jahren Verwaltungspraxis die gedachte jagdliche Verwendung unmöglich. Und auch alle anderen dürften jetzt wieder mehr unter dem Ruch des Verpöhnten leiden!
Und genau das ist es, was mir nicht in den Kopf will! Der Gesetzgeber hätte doch 40 Jahr und X verschiedene Legislaturperioden Zeit gehabt, den Zustand gesetzlich zu ändern, wenn die bisherige Praxis nicht in seinem Sinne war. Wie kann denn ein Gericht so massiv an lange bestehenden Gesetzen heruminterpretieren, wenn die gelebte Praxis doch gar nicht zur eigenen Sicht dazu passt, der Gesetzgeber sie nicht ändert und eine andere Interpretation der 2-Schuss-Regel also doch genauso plausibel ist!?
Mit den 2 Schuss an sich habe ich ja überhaupt kein Problem. Mehr habe ich ohnehin nie auf Wild verschossen - aber diese gefühlte Willkür bzw. Quasi-gesetzgeberische Vorgabe der Interpretation von Gesetzen bei den obersten Gerichten ist schon erschreckend.
So, Luft verschafft. Heute geht es mit der BBF auf den Bock, bevor das BVG merkt, dass man bei der BBF nicht physisch verhindert wird, mit Schrot auf Schalenwild zu schießen und der Schrotlauf dauerhaft verschweißt werden muss ^^