Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

Heute bisschen Training mit meinem poor-man's PRS Set-up :D Die ersten drei Schüsse waren nichts, jeweils im äußeren Ring, dann wurde es besser. Geschossen mit Bergara B14 6.5CM mit Zweibein liegend, ohne Hinterschaftauflage auf 100m. Der hellgraue Ring hat 2,5cm Durchmesser.
Übung nach @DKN, immer ein Schuss pro Ziel mit jeweils neu einrichten. Danke, Daniel, für deine Übungen und Tipps.

Jetzt noch etwas Trockentraining, ich komme leider zu selten auf den Stand.

Anhänge

• 20241109_215104.jpg
    20241109_215104.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 60
Falls noch jemand Interesse hätte am Sonntag an dem PRS KK Training in Kayl (Luxemburg) teilzunehmen, gerne mir Bescheid geben.
Kläre das dann mit den Veranstaltern Anne und Pit.
IMG-20241004-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Sehr interessantes Thema. Welchen Hersteller bzw. Büchse würdet ihr so grundsätzlich einem Einsteiger mit begrenztem Budget empfehlen? Was ist von der Bergara B14 in 6,5 Creedm. zu halten? Oder würdet ihr etwas ganz anderes ins Auge fassen?

DKN

Falls noch jemand Interesse hätte am Sonntag an dem PRS KK Training in Kayl (Luxemburg) teilzunehmen, gerne mir Bescheid geben.
Kläre das dann mit den Veranstaltern Anne und Pit.
Anhang anzeigen 277602
Meine 22er ist noch net da😔
Sehr interessantes Thema. Welchen Hersteller bzw. Büchse würdet ihr so grundsätzlich einem Einsteiger mit begrenztem Budget empfehlen? Was ist von der Bergara B14 in 6,5 Creedm. zu halten? Oder würdet ihr etwas ganz anderes ins Auge fassen?
Würde ne Tikka CTR oder varmint kaufen. Du hast viel mehr Optionen bei der Schaftauswahl.

@DKN Schade, wird es nächstes Jahr bestimmt nochmal geben.

Wenn an der Büchse was verändert werden soll, stimme ich dir zu mit einer Tikka oder auch einer Bergara.
Soll sie original bleiben sind 1300€, zu der die Sabatti oft angeboten wird, einfach unschlagbar meiner Meinung nach.

Würde ne Tikka CTR oder varmint kaufen. Du hast viel mehr Optionen bei der Schaftauswahl.
[/QUOTE]

Ist natürlich auch etwas, worüber man nachdenken sollte. Danke für den Tipp. Meine beiden .30-06 Repetierer sind quasi komplett umbauten. Ein vernünftiger Zubehöhrmarkt wäre da schon nicht verkehrt.

• Gefällt mir
Da ist die CTR schon ne gute Basis, gerade wegen des Bottom Plates und dem 10er Metallmagazin.
Wenn aber vorher schon klar ist, dass du eh alles umbaust würd ich mir ne Custom zusammenbauen.
Ist im Endeffekt nur ca 500€ teurer.

Da ist die CTR schon ne gute Basis, gerade wegen des Bottom Plates und dem 10er Metallmagazin.
Wenn aber vorher schon klar ist, dass du eh alles umbaust würd ich mir ne Custom zusammenbauen.
Ist im Endeffekt nur ca 500€ teurer.
Was würdest du denn für eine Custom empfehlen (System, Lauf,…) und von wem gebaut?

Wenn man ne Tikka Lite für die Jagd komplett umbaut, was mein aktueller Plan ist, kommt man mit Grundwaffe + Magazin + Bottom Inlet + PSE Schaft ja auch recht schnell in die Region 4k Euro

• Gefällt mir
Wenn ich mir noch eine Custom bauen lassen würde, wäre es wieder auf Basis eines Zermatt Systems.
Das System bekommt man beim Henke.
Preislich liegt man da je nach Komponenten bei ca. 4500€.

DKN

Was verstehen denn hier alle unter einem Einsteigerpreis inklusive Optik?

Ich bau grad aktuell ne Waffe unter genau den Voraussetzungen für die Trainings, weil doch immer mal Probleme mit den Waffen entstehen. Ich hab jetzt das Limit bei 4000 Euro gesetzt inklusive Montage, Optik, Waffe und Schaft.

Gibt einfach nen Unterschied zwischen günstig und billig, ich würde nix anderes als ne Tikka zum Einstieg kaufen, weil ich mit den anderen Waffen regelmäßig Probleme sehe, die einzigen, die da nichts haben im Grunde sind die Tikkas. Die Schussleistung ist auch stets über alles erhaben.

Klar kann ich ne Sabatti für 1400 ca. kaufen, dann brauch ich ne Montage, Mündungsbremse, Optik etc. da lande ich auch irgendwo bei 3500-4000. Für ne CTR werden 500 mehr fällig, da hab ich aber das deutlich bessere Gewehr. Dabei kann ich auch erstmal mit nem KRG Bravo als Einstieg arbeiten, oder einem Chassis von MDT. Die fangen bei 600 Euro an ca. Wenn es dann gut funktioniert und ich das steigern will, kann ich mir nen PSE, KRG Whiskey 3, MDT irgendwas kaufen und kann den Rest einfach behalten. Die Sabatti müsste ich verkaufen mit Verlust und dann neu anfangen, in der Summe zahl ich da vermutlich mehr wie wenn ich gleich mit der Tikka einsteige. Wenn das Budget extrem begrenzt ist, dann kann man es ja auch mit Bergara und Glas für 1000 Euro versuchen. Aus meiner Erfahrung gibt es im Feld damit dann halt früher oder später Probleme.

Ich stell meinen *budget build* dann hier beizeiten vor wenn alles da ist ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
283
Oben