Telefix, Rusan MAR oder EP Arms?

Mal zum Thema MAR ne Frage, ich hab den mal schicken lassen zum testen.
Hab dann dann Vorsatzgerät montiert, den Ring gedreht und arretiert. Habe dann aber festgestellt, dass man dass Vorsatzgerät axial noch leicht nach rechts und links drehen konnte. 2-3mm vl.

Hat mir so gar nicht gefallen, habt ihr dass auch?
Möchte dass nochmal kurz, hoch holen, ist euch dass auch aufgefallen?

Guten Morgen Grenzjäger,

Ich benutzte auch das MAR-System, nach dem Verriegeln (leichtes "Verdrehen" des Rings)
sitzt das bombenfest.

Welches Verbindung bewegt sich bei Dir ?

1.) Zielfernrohr <-> MAR-Klemmhülse
2.) innerhalb des MAR-System (Klemmhülse <-> Adapter) ?
3.) MAR-Adapter <-> Vorsatzgerät ?

WmH Waldschrat

Hat ein bisschen Spiel, wie sollte man sonst das Bajonett zusammenbekommen. Besser würde man das mit dem Klemmadapter auch nicht hinbekommen.

Zusammenbaut ist das sehr fest, da muss man schon ordentlich dran drehen, um das Vorsatzgerät ab zu bekommen.

Kleiner Tip fürs Einschießen…

Wenn man Munition sparen will, schaut man erstmal durch den Lauf und richtet auf das Ziel, dann durch die Optik, wenn das so halbwegs übereinstimmt kann man Probeschießen. Ein großer Sandhaufen hilft, da sieht man die Projektile Einschlagen und längere Zeit glühen.

Good god es wird wieder Mythos erzählt das Viper sei präziser als andere Geräte. Gut irgendwie muss man sich die eingekauften Nachteile auch selbst rechtfertigen.
Das Viper ist genau so präzise wie andere Vorsätze. Die Präzision wird bei Vorsätzen im wesentlichen von der Verbindung zum ZF bestimmt. Und da liegt halt der Hase im Pfeffer. Deshalb wäre ja auch die Freigabe von Wärmebildzielfernrohren ala Thermion und Tube ein sinnvoller Schritt in die richtige Richtung. Soweit ich lesen konnte, könnte die viel diskutierte Waffenrechtsnovelle hier Abhilfe schaffen.

Guten Morgen Grenzjäger,

Ich benutzte auch das MAR-System, nach dem Verriegeln (leichtes "Verdrehen" des Rings)
sitzt das bombenfest.

Welches Verbindung bewegt sich bei Dir ?

1.) Zielfernrohr <-> MAR-Klemmhülse
2.) innerhalb des MAR-System (Klemmhülse <-> Adapter) ?
3.) MAR-Adapter <-> Vorsatzgerät ?

WmH Waldschrat
Punkt 2, ich habe das System aufgrund dessen zurückgeschickt. Ich musste den Ring dermaßen bombenfest verdrehen, dass man in mit händisch danach nicht mehr öffnen konnte. Hat man den Ring nur leicht verdreht, konnte man auch dass Vorsatzgerät noch ein paar mm axial verdrehen.

So kurze Zwischeninfo. Präzise jagen Adapter kam an, montiert wie in Anleitung und Video beschrieben, mit mitbestelltem Werkzeug.
Keine Treffpunktverlagerung kann ich nicht so wirklich bestätigen.
Ab und wieder aufgesetzt hatte ich einen streukreis von ungefähr 8cm
Ohne Vorsatz 5 schuss auf ein Schusspflaster auch mit ab und aufsetzen.
Irgendwas stimmt nicht, jetzt wird der Grund gesucht.
Welche TPL Verlagerung haben diejenigen hier mit PJ Adapeter bei ihren Waffen?
keine TP Verlagerung mit zusätzlichem Duo Gegenstück am Vorsatzgerät, oder keine TP Verlagerung bei Entfernung und Wideranbrinung der Klemmhülse am Zieloptikojektiv?
Merci!

Wenn der Adapter eine Auswirkung auf das Schussbild mit Vorsatz hat, ist das Gerät defekt.

Wer etwas anderes behauptet, der weiß nicht wie Vorsatzgeräte funktionieren.

Erläutere uns doch mal deine Weisheit
Ich brauche nichts erläutern. Was ich hier schreibe, kannst du selber problemlos widerlegen oder, viel besser, endlich selber verstehen. Auf ein funktionierendes Gerät einfach einen normalen Klemmadapter stecken, Klemmung nicht zumachen und das Gerät in dem Spiel auf dem Glas verschwenken, das sich dadurch ergibt.

Bleibt das Absehen auf dem Ziel? Kollimator am Gerät richtig eingestellt. Bleibt es das nicht, Gerät defekt.

Wenn man Jedem erzählt, der Adapter müsste die Präzision bringen, kann man Diese wunderbar verkaufen.

Es geht noch viel einfacher… lass den Adapter weg und halte das Vorsatzgerät einfach davor… Ziel anvisieren und jetzt fleißig hin und her, vor und zurück, linksrum/rechtsrum… es ändert sich nix. (Zumindest bei den Geräten der aktuellen Bauweise)

Wenns nicht so umständlich wäre hier Videos hochzuladen könnte man das schön durchs ZF aufnehmen und zeigen.

Wozu muss ich dann „Einschießen“?

Den Versuch kenne ich. Da gabs auch mal ein Video von Pulsar mit dem ersten Krypton womit man den Bildschirm vom Vorsatz zum Fadenkreuz mittig ausrichten konnte.
Das schwenken des Geräts hat aber nichts mit der X/Y Achsen kalibrierung zu tun. Und wenn ich hierbei Adapter und Zielfernrohre mit unterschiedlichen Toleranzen der Wandstärke habe, montiere ich halt jedesmal wenn ich das ZF wechsle außermittig oder „andersmittig“ in einer anderen Position. Dann liegen die beiden optischen Achsen nicht mehr übereinander und man muss neu justieren.

Wozu muss ich dann „Einschießen“?
Damit das Realbild und das Wärmebild in Übereinstimmung kommen.

Und wenn ich hierbei Adapter und Zielfernrohre mit unterschiedlichen Toleranzen der Wandstärke habe, montiere ich halt jedesmal wenn ich das ZF wechsle außermittig oder „andersmittig“ in einer anderen Position. Dann liegen die beiden optischen Achsen nicht mehr übereinander und man muss neu justieren.
So ist es eben nicht: Wenn das Realbild und das Wärmebild einmal in Übereinstimmung sind, kannst du das Vorsatzgerät vor dem Zielfernrohr verschieben, verdrehen und sonstwas. Es wird sich jedes Mal der sichtbare Bildausschnitt ändern, aber wenn die Kollimatorlinse funktioniert nicht die (relative) Lage des Wärmebildes zum Realbild. Die Übereinstimmung der beiden Bilder bleibt erhalten. Und wenn das so ist, triffst du auch bei schief montiertem Vorsatzgerät.

Ich habs ausprobiert. Ist so.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
65
Besucher gesamt
75
Oben