Unterschied .338 Winchester Magnum und 8,5x63

A

anonym

Guest
P226 schrieb:
Harras schrieb:
Webb der Hülsenraum größer ist muss mehr Pulver rein um den gleichen Druck zu erreichen

Ah ja, es kommt also auf die Druckspitze an, na dann sollte man doch die Hülse noch kleiner machen und gleich Pistolenpulver nehmen.
Mädels redet doch nicht solchen Stuss!
Die Patrone ist hervorragend, sehr ausgewogen und ich würde sie der .338 ganz klar vorziehen, dennoch ist sie, wenn auch nur leicht, der .338 Win Mag. unterlegen.
Ich habe mal gebrömelt 830 zu 866 m/s mit 225 Nosler Accubond 919 zu 957 m/s mit 180 grains Nosler Accubond.
So ca. 30…35 m/s Unterschied, das ist realistisch.
Und merkt euch noch eins, mehr progressives Pulver, bei gleichem Gasdruck, bedeutet auch ein Mehr an chemischer Energie.

:wink: Servus,

ja, der kleine Unterschied... den hat man auch zwischen der .300WM und der hochgejubelten .300Wby...

Wenn ich mich erinnere, wieviel Endlosthreads es darüber schon gibt... :roll:

Meine Entscheidung in dieser Kaliberklasse ist klar für die 8,5x63 ausgefallen, wer sich unbedingt mit der .338WM herumplagen will, dem wünsche ich viel Spass.

Varminter

Varminter schrieb:

ja, der kleine Unterschied... den hat man auch zwischen der .300WM und der hochgejubelten .300Wby...

Meine Entscheidung in dieser Kaliberklasse ist klar für die 8,5x63 ausgefallen, wer sich unbedingt mit der .338WM herumplagen will, dem wünsche ich viel Spass.

Varminter

Sehe ich ähnlich, würde mich auch für die 8,5x63 entscheiden – hätte es fast schon getan, aber als nicht Wiederlader ist es mir dann doch ein bisschen zu umständlich.

A

anonym

Guest
viewtopic.php?p=1324434#1324434
Henry schrieb:
und darum werden soviele SV von anderen SV widerlegt
da Du auch ein SV bist wirst Du mir folgende Aussagen widerlegen:

a.) 8,5x63 ein Kaliber für welche es keine Fabr.-Munition gibt.
b. in der Leistung mit 30-06, 8x64S auf einer Ebene
c.) nur in DE wird die 8,5x63 geführt, im Ausland, international: Bedeutungslos
d.) in der Jägertwelt: völlig unbekannt.
e.) in deutschen Foren das Überkaliber, nein eine Traumpatrone, vom Oichskatzerl bis zum Elefanten

WH Richard aus Hollywald

Varminter schrieb:
P226 schrieb:
Harras schrieb:
Webb der Hülsenraum größer ist muss mehr Pulver rein um den gleichen Druck zu erreichen

Ah ja, es kommt also auf die Druckspitze an, na dann sollte man doch die Hülse noch kleiner machen und gleich Pistolenpulver nehmen.
Mädels redet doch nicht solchen Stuss!
Die Patrone ist hervorragend, sehr ausgewogen und ich würde sie der .338 ganz klar vorziehen, dennoch ist sie, wenn auch nur leicht, der .338 Win Mag. unterlegen.
Ich habe mal gebrömelt 830 zu 866 m/s mit 225 Nosler Accubond 919 zu 957 m/s mit 180 grains Nosler Accubond.
So ca. 30…35 m/s Unterschied, das ist realistisch.
Und merkt euch noch eins, mehr progressives Pulver, bei gleichem Gasdruck, bedeutet auch ein Mehr an chemischer Energie.

Varminter

Hallo,
Was bedeutet bei dir mit der 338WM herumplagen?????

Sir Henry schrieb:
Mit 16,2 g (250 grs) liefert die 338 WiMa 5500 J, die 333 nur 4700 J (E°)

Hallo,

-Bei gleichem Gasdruck, gleicher Pulvermenge???
-Mit Vitha N500er von 2010 vs. Cordit von 1910???
-die .333Jeffery auch mit 250grs. oder dem original Geschoßgewicht 300grs.???

:? :? :?

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Sir Henry schrieb:
Mit 16,2 g (250 grs) liefert die 338 WiMa 5500 J, die 333 nur 4700 J (E°)

Hallo,

Grüße
Saturn

Wenn du es eh schon weißt, warum fragst du dann :roll: :?

Dieser Trööd ist einfach klasse.

Hat es doch der Tröödstarter gewagt, "8,5x63" zu posten.
Wie immer wird mit aller Gewalt versucht, die Patrone und den Entwickler zu diskreditieren.
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, aber vielleicht kann mir ein Foristi ja eines erklären:
warum kommt die Ablehnung immer von Personen, die dieses Kaliber noch nie jagdlich geführt haben ?? Ich jedenfalls kenne keinen einzigen echten 8,5x63-Nutzer, der das Kaliber wieder veräußern möchte. Ganz im Gegenteil. Andere Kaliber werden nicht mehr geführt bzw. ganz abgeschafft. Auch bei mir hat die 8,5x63 meine .338WM, meine 9,3x62 und auch meine 8x57IS ersetzt. Alles gute, bewährte und brauchbare Patronen, aber:

die 8,5x63 lässt sich mit offensiven Pulversorten (etwa R902) und guter Leistung aus Stutzenläufen, oder mit progressiven Pulvern (etwa N160) aus 60/65-er Läufen mit gleich guter Präzision und moderaten Rückstoß verschießen. Für mich eine sehr fexible Patrone, die sich sowohl auf Sauen (und nicht nur 15 St./Jahr), wie auch auch Rehwild excellent bewährt hat.

Mit der eigenen Patrone nix treffen und dann jede andere als noch schlechter treffend, zu teuer, zu aufwendig, zu überflüssig, zu laut krachend,zu groß, zu klein, zu dünn hinzustellen, ist symptomatisch.
Mit zu dick, zu brutal, zu mickrig, zu unpräziese, zu spät ansprechend, leicht abprallend, laufverschmierend, rußend oder keinen Schweiß liefernd wird dann jedes Geschoss klassifiziert, das man nie vorher selbst verschossen hat.

Findet einer daran was passend, prostituiert der andere sofort: "ja-aber"

Nur mal angemerkt: Alle Patronen und Kaliber sind "ja-aber"-Objekte, das liegt in der natur der Sache.
A propos Natur - die ist draußen, wo die wilden Tiere hausen :D

@räudiger fuchs hat sich als "Selbstverwender" geäußert, einige andere auch. Die Kritiker übertreffen sich gegenseitig in Theorien, Vor- und Nachahnungen, Zweifeln und Weisheiten.

Waidheil allen, mit was sie auch schießen mögen und treffen wollen :mrgreen:

Richard Burton schrieb:
P226 schrieb:
aber als nicht Wiederlader ist es mir dann doch ein bisschen zu umständlich.
dann ein Tip: .338 Federal, kurze, wirkunsvoll, ja und Fabrik-Munition Klar gibt es auch.
Richard aus Hollywald

Servus Richard aus Hollywald,
langsam habe ich den Eindruck, dass Du einen Kreuzzug gegen die 8,5x63 bzw. gegen den Entwickler führst. Verzweifelt werden andere .338er Kaliber in den Ring geworfen, nach dem Motto: bitte kauft Euch keine Reb'sche. Nicht dass sich die noch weiter verbreitet. Inzwischen gibt es sogar einen Paralleltrööd.
Ich hoffe für Dich, dass nicht eines Tages eine Fabriklaborierung auf den Markt kommt. Denn was sonst wäre dann noch "Der Sinn des Lebens"(wieder nach Monty Python) ? Das wäre ein Alptraum, der worst-case, gell ?

@P226
Z.B. gibt es bei LFB derzeit 2 Laborierungen. Anrufen, EWB-Nachweis und ein paar Tage später ist die Muni bei Dir. Funktioniert auch mit anderen gewerblichen Wiederladern in bester Qualität. Eine .300Wonderboy, .338Fed, etc. musst Du vermutlich beim Büxer auch bestellen. Ich sehe hier kein Problem für "Nichtwiederlader".

A

anonym

Guest
RäudigerFuchs schrieb:
[quote="Richard Burton":19732s9p]
P226 schrieb:
aber als nicht Wiederlader ist es mir dann doch ein bisschen zu umständlich.
dann ein Tip: .338 Federal, kurze, wirkunsvoll, ja und Fabrik-Munition Klar gibt es auch.
Richard aus Hollywald

Servus Richard aus Hollywald,
langsam habe ich den Eindruck, dass Du einen Kreuzzug gegen die 8,5x63 bzw. gegen den Entwickler führst. Verzweifelt werden andere .338er Kaliber in den Ring geworfen, nach dem Motto: bitte kauft Euch keine Reb'sche. Nicht dass sich die noch weiter verbreitet. Inzwischen gibt es sogar einen Paralleltrööd.
Ich hoffe für Dich, dass nicht eines Tages eine Fabriklaborierung auf den Markt kommt. Denn was sonst wäre dann noch "Der Sinn des Lebens"(wieder nach Monty Python) ? Das wäre ein Alptraum, der worst-case, gell ?

@P226
Z.B. gibt es bei LFB derzeit 2 Laborierungen. Anrufen, EWB-Nachweis und ein paar Tage später ist die Muni bei Dir. Funktioniert auch mit anderen gewerblichen Wiederladern in bester Qualität. Eine .300Wonderboy, .338Fed, etc. musst Du vermutlich beim Büxer auch bestellen. Ich sehe hier kein Problem für "Nichtwiederlader".[/quote:19732s9p]

Servus,

das stimmt.

Es findet sich immer ein Depp, der bewusst oder unbewusst die Lüge verzapft, man muss Wiederlader sein, um die 8,5x63 zu schiessen.

Langsam glaube ich auch an bewusste Bosheit.

Neben dem LFB liefert die ja auch noch Mayerl aus... :roll:

Varmi

A

anonym

Guest
Varminter schrieb:
Langsam glaube ich auch an bewusste Bosheit.
Eine alte Weisheit sagt: Glauben heißt nichts Wissen. :roll:
Altkanzler Helmut Schmidt sagte einmal: Wer glaubt soll in die Kirche gehen.
Varmi: wie steht es ( eigentlich ) mit Deiner Konfession...?
Sind Dir die Zehn Gebote bekannt...?
zum Beispiel: Du sollst nicht falsches Zeugnis geben, wider Deinem Nächsten...?

WH Richard aus Hollywald

Sir Henry schrieb:
Saturn schrieb:
[quote="Sir Henry":3eschuuy]Mit 16,2 g (250 grs) liefert die 338 WiMa 5500 J, die 333 nur 4700 J (E°)

Hallo,

Grüße
Saturn

Wenn du es eh schon weißt, warum fragst du dann :roll: :?[/quote:3eschuuy]

Hallo,

NEIN ich weis es ja eben nicht. Deshalb frage ich ja mit wie, wo, was. Das waren einfach zwei Patronen und zwei Joulewerte.
"Meine 7,63mm Mauser liefert mit dem 5,8g VMR Eo:540Joule und meine 10,75x68 liefert Eo:5600Joule", wäre genauso eine Aussage, die zwar auch der Wahrheit entspricht, aber irgendwie nichts konkretes aussagt. :? :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
RäudigerFuchs schrieb:
Dieser Trööd ist einfach klasse..
ja, da stimme ich Dir zu.
UHU sagte gestern: never ending story. Recht hatte der alte Kautz.
RäudigerFuchs schrieb:
Wie immer wird mit aller Gewalt versucht, die Patrone und den Entwickler zu diskreditieren..
hier stimme ich Dir nicht zu.
Der Entwickler ist Bedeutungslos, spielt keinerlei Rolle.
Es geht um ein starke ( Hochwild)-Patrone im 8,5 mm Kaliber für die es keine Fabrikmunition nach 25 Jahren immer noch nicht gibt.
RäudigerFuchs schrieb:
Eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, aber vielleicht kann mir ein Foristi ja eines erklären:.
warum tust Du es dann trotzdem?
RäudigerFuchs schrieb:
warum kommt die Ablehnung immer von Personen, die dieses Kaliber noch nie jagdlich geführt haben ?.
dieser Einwand ist ein Totschlagargument. Es kommt stets dann, wenn Leuten die Argumente ausgehen. Ein Sachverständiger hat Fachwissn über sein gesamtes Wissensspektrum. Dein Medizinmann muß auch nicht Deine Erkrankung im Leibe mit sich tragen um Dich Heilen zu können. Ein Kanzler / eine Kanzlerin muß auch nicht ein Studium der Politik-Wissenschaften mit Auszeichnung absolviert haben. Obwohl geschadet hätte es sicherlich nicht. Aber diese ist ein extra Thema.

RäudigerFuchs schrieb:
Ich jedenfalls kenne keinen einzigen echten 8,5x63-Nutzer, der das Kaliber wieder veräußern möchte.
...aber wer die 8,5x63 jagdlich führt, wird sie wohl nicht dagegen eintauschen. .
TomHunter schrieb:
Na so toll kann die nicht sein. Bei uns im Hegering wollte einer eine loswerden. Hat sie angeboten wie sauer Bier - keiner wollte sie haben! Ich glaube er hat sie dann beim Büma für eine .22Hornet eingetauscht!.
R.F. ich komme nun bedingt durch Jagd u. Schießsport viel herum. Auch in anderen Bundesländern. Ich kenne niemanden der dieses Kaliber führt. Jäger ohhe Zahl welche Kaliber: 7x64/65R, 30-06, 8x57IS bzw. 9,3 mm führen.
Lediglich in einigen Foren in denen sich immer wieder ein und dieselben Foristen tummeln wird 8,5x63 in den Himmel gehoben.
Da die Wirkung stets Geschoss abhängig ist, ist es Wurst ob ein 8,5 mm Geschoss von 13-16,5 Gramm aus der x 63 mm langen Hülse, aus der 52 mm langen Hülse ( 338 FED) oder aus Magnum Hülse des/ der Kal. 338 verfeuert wurde.
Das Kal. 8,5x63 ist so gut / so schlecht wie das verfeuerte Geschoss.
Ob ich 13 Gramm Premium-Geschoss aus 30-06, aus 8x64S oder aus 8,5x63 verfeuer ist : Wurst.
Haar genau ein und dieselbe Wirkung.
Die alte Springfield wird in der Theorie die Nase vorne haben.
In der Praxis jedoch: keinerlei Unterschied(e)

RäudigerFuchs schrieb:
Ganz im Gegenteil. Andere Kaliber werden nicht mehr geführt bzw. ganz abgeschafft. Auch bei mir hat die 8,5x63 meine .338WM, meine 9,3x62 und auch meine 8x57IS ersetzt. Alles gute, bewährte und brauchbare Patronen, aber:die 8,5x63 lässt sich mit offensiven Pulversorten (etwa R902) und guter Leistung aus Stutzenläufen, oder mit progressiven Pulvern (etwa N160) aus 60/65-er Läufen mit gleich guter Präzision und moderaten Rückstoß verschießen. Für mich eine sehr fexible Patrone, die sich sowohl auf Sauen (und nicht nur 15 St./Jahr), wie auch auch Rehwild excellent bewährt hat.
diese Argumente stechen ins Leere, da dieses Deine persönliche Auffassung wieder spiegelt. Es gibt Jäger die haben ein Arsenal im Behältnis und führen den alten MS Stutzen in 6,5 MS. Das hat mit pers. Vorlieben für dieses oder jenes Kaliber, für diese oder jene Waffe zu tun.
Hier in Deutschland und auf dem Rest der Welt spielen die Kaliber 8,5x63 und 8x64S keinerlei Rolle. Sind praktisch: TOT
Die alte Springfeild 30-06 ist hierzu im Gegensatz das Kaliber für alle Wildarten Welt weit. In jedem general-store erhätlich.
Nur in diversen Foren in Germany + Austria flippen Forisen aus wenn die Sprache hierauf kommt.
Bekommen Schaum vor den Mund und beginnen Grabenkämpfe bis zum blutigen Ende.
Dieses beweist, dass solche Foristen die Patrone völlig falsch beurteilen und nicht in der Lage sind objektiv sich ein Urteil aufgrund entsprechender Fachkunde zu bilden.
Euphorie bestimmt die Auseinandersetzungen.

So verehrte Eigner der 8,5x63, sehr verehrter Räudiger Fuchs, ich hoffe deutlich meinen Standpunkt gemacht zu haben.
Einen Feldzug führt niemand.
Ich kläre auf benenne Vor,-und Nachteile. Mehr nicht.
Aber ich setzte mich entschieden zur Wehr wenn ein unbedeutendes Kaliber eine Glorifizierung erfährt und völlig überbewertet wird.

Richard aus Hollywald

Unser aller @Ridscherd wie erl leibt und lebt:

Ein Sachverständiger hat Fachwissn über sein gesamtes Wissensspektrum :shock: Wowh

und warum werden soviele SV von anderen SV widerlegt :roll:

Unser aller @Ridscherd wie er leibt und lebt:

Ein Sachverständiger hat Fachwissn über sein gesamtes Wissensspektrum

Das ist echt stark - er weiß was er weiß - :shock: :Wowh - die Frage ist nur wieviel er weiß.

Wissensspektrum und Fchgebiet ist nämlich der Knackpunkt und macht den Unterschied :idea:

und darum werden soviele SV von anderen SV widerlegt :roll:

Auch Sachverständige haben Spezialgebiete, wie Doktoren, RA, Richter un d sogar Jäger.

Auch mal dran denken Ridschie :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
541
Oben