Unterhebelrepetierer für Kirrung, DJ und Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 5886
  • Erstellt am
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.445
Daß es heutige UHR mit Kastenmagazin gibt....

:unbelievable: Ich weiß nicht so recht. Schreibe ich so unverständlich? Das Modell 1894 war nie eine Entwicklung zur "Infanteriewaffe" hin. Das war nie beabsichtigt. Sie ware eine reine zivile Entwicklung für Jagd auf leichtes Wild und Sport. Schon die Kaliberwahl von 1894 zeigt das. Ich weiß nicht so ganz, wo ich was von "Infanteriewaffenentwicklung der 1890er" geschrieben habe.
Auch wurde schon ein Jahr später das M1895 mit seinem Kastenmagazin entwickelt, Markteinführung 1896 mit der .30-40Krag. Auch eine Patrone, die unserer 8x57I "einigermaßen" ebenbürdig war....

Dieses Kniegelenk war niemals so stabil wie Verschlüsse nach Mauser Art.

Und wird hier immer von "Kniegelenkverschluss" geschrieben...:unbelievable: Ab dem Modell 1886 verriegelten die Winchester UHR´s mit Verriegelungsstegen, die seitlich in Gehäuse sitzen und den Verschluß abstützen. Beim M94 und M95 wird der Verschluss am Ende im System abgestützt. Marlin hatte das ab dem Modell 1888, das Modell 1881, dass es schon in der "starken" .45-70 gab, stützte den Verschluss noch mit dem Unterhebel gegen das Gehäuse ab.

Auch mus man sagen, hatten die amerikanischen Jäger, denen ein UHR nicht die richtige Wahl war zur Jagd, auch andere Ausweichmöglichkeiten. Es gab die Krag-Gewehre, von denen es auch schon Zivile Versionen gab. Und auch beispielsweise das Hotchkiss-Repetiergewehr von 1883, dass auch schon die Starke .45-70 zu ließ. Und um mal in dieser Zeit zu bleiben, wir waren da auch noch nicht weiter, mit unseren jagdlichen Schwarzpulverpatronen. Unseren Blockbüchsen, Kombinierten und jagdlichen M71ern...

Martin
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Du tust es ja immer noch.:roll:

Das ist Kastanie, einfach ignorieren.
 
A

anonym

Guest
Dieses Kniegelenk war niemals so stabil wie Verschlüsse nach Mauser Art.

Was für ein Kniegelenk?

Ab dem Modell 1886 hatten die Winchester kein Kniegelenk mehr.

Daß es heutige UHR mit Kastenmagazin gibt, die alle diese Probleme nicht haben und sogar Patronen wie die 30-06 verkraften, ist ein anderes Thema

Die Winchester 1895 hat denselben Verschluß wie die 1886.

Der Verschluß ist sehr stabil - vielleicht nicht ganz wie der Mauser 98-Verschluß, aber er dürfte ihm nahekommen.

Rolf2
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Um mal von diesen leicht nervigen Vergleichen weg zu kommen:

Was ist eigentlich der Sinn hinter der 308 Marlin Express? Warum hat man die Marlin 336 nicht einfach in 308 Winchester gebaut? Hatten die bei Marlin Angst, dass ihre Kundschaft es nicht hinkriegt, auf spitze Geschosse zu verzichten und deshalb reihenweise Waffen sprengt, oder ist eine Randpatrone tatsächlich zwingend erforderlich für das System?
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Was ist eigentlich der Sinn hinter der 308 Marlin Express? Warum hat man die Marlin 336 nicht einfach in 308 Winchester gebaut?
ich vermute zweierlei:
1. Produkthaftung: wenn jemand .308 Win mit Spitzgeschossen verwendet. ( es haben ja auch schon Leute auf erfolgreich auf Schadenersatz geklagt, die Ihre Kateze in der Mikro-Welle getrocknet hatten.)
2. Gasdruck. Die Verriegelungsflächen sind mit einem Zylinderverschluss nicht vergleichbar.

So isst Marlin rechtlich auf der sicheren Seite.
P. :roll:
P.S. Erst in den letzten Produktionsjahren hat man die
Savage 99 in .308 Win gebaut.
 
A

anonym

Guest
ich vermute zweierlei:
1. Produkthaftung: wenn jemand .308 Win mit Spitzgeschossen verwendet. ( es haben ja auch schon Leute auf erfolgreich auf Schadenersatz geklagt, die Ihre Kateze in der Mikro-Welle getrocknet hatten.)
2. Gasdruck. Die Verriegelungsflächen sind mit einem Zylinderverschluss nicht vergleichbar.

Also nach dem zu urteilen, was ich darüber gelesen habe, stimmen diese Vermutungen nicht.

Die Patrone ist völlig neu und wurde so konzipiert, daß sie Leverrevolution-Geschosse aus der Marlin 336 verschießen konnte, ohne daß man die Patrone vorher kürzen muß (wie es bei der .30-30 etc. der Fall ist).

Rolf2
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
P.S. Erst in den letzten Produktionsjahren hat man die
Savage 99 in .308 Win gebaut.

So ein Quark, Savage hat die 99 kurz nach dem Produktionsstart der 308 win auch in diesem Kaliber angeboten. Wenn du also etwa die letzten 30 Produktionsjahre (ohne die Spanienproduktion) meinst, dann stimmts. Ich besitze persönlich u.a. eine aus den 60ern in diesem Kaliber. Manchmal fragt man sich schon woher solche Weisheiten immer kommen :no:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Die Patrone ist völlig neu und wurde so konzipiert, daß sie Leverrevolution-Geschosse aus der Marlin 336 verschießen konnte, ohne daß man die Hülse vorher kürzen muß (wie es bei der .30-30 etc. der Fall ist).

So, jetzt stimmt es.

Rolf2
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Wie ist das denn gemeint? Ich habe hier 30-30 Leverevolution Patronen, deren Hülsen sind genauso lang wie die Winchester oder S&B...

War das nicht nur bei der 45-70, wo Hornady kürzere Hülsen benutzt?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ist bei der .444 auch nicht anders. Ob es 0,06" habe ich noch nicht ermittel, da mir das genaue maß eigendlich egal ist, weil die bei mir eh nicht präzise genug fliegen.

Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
War das nicht nur bei der 45-70, wo Hornady kürzere Hülsen benutzt?

Laut aktuellem Hornady Reloading Guide mußt Du praktisch bei allen Patronen, bei denen typischerweise die Geschosse eingesetzt werden, die Hülse kürzen.

Ich habe aber die genaue Liste nicht im Kopf; es wäre möglich, daß die .30-30 tatsächlich eine Ausnahme ist.

Jedenfalls ist es wohl so, daß die .307 Winchester für die Marlin 336 zu lang war und sie deshalb die neue Patrone entwickelt haben.

Rolf2
 
Registriert
9 Feb 2014
Beiträge
166
Und wie viel davon auf einer Nachsuche?
Das ein UHR eine gut geeignete Waffe auf der DJ auf dem Stand und auch zum durchgehen sein kann streitet ja niemand ab. Auf der Nachsuche gibt es deutlich besseres!

Etliche Nachsuchen damit erfolgreich absolviert, schätze, so um die 20.

Un zwar für Kollegen und nicht bei von mir beschossenem Wild.

Und auch da hat es funktioniert.

Nicht vergessen: Auch die 30-30 hat ein paar Joule...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Etliche Nachsuchen damit erfolgreich absolviert, schätze, so um die 20.

Un zwar für Kollegen und nicht bei von mir beschossenem Wild.

Und auch da hat es funktioniert.

Nicht vergessen: Auch die 30-30 hat ein paar Joule...

Wahnsinn, 20 Nachsuchen mit einem UHR!:no:

Ja, die 30-30 hat ein paar Joule (zu wenig!:p:p:p)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
81
Besucher gesamt
90
Oben