Unterbodenschutz für Octavia 4x4

Registriert
8 Dez 2008
Beiträge
270
Also um noch einmal zum Trödthema zurück zu kommen. Ich habe bei Skoda per Mail angefragt, ob es werkseitig einen anderen Unterbodenschutz für meinen O II gibt. Gibt es natürlich nicht :x , zumindest nach der Antwort von Skoda.

Ebenso verhält es sich mit einer Höherlegung von Herstellerseite. Schade eigentlich.

Zum Thema Reifen: Die aufgemachten Rechenspiele habe ich auch schon alle durch und die 205/70 R 15 wären schon eine Alternative. Aber wie bereits geschrieben, bekam ich die Antwort, dass die nicht passen (was ich mir bei dem Platz im Radkasten nicht vorstellen kann). Von der Tachoabweichung war keine Rede.

Im übrigen ist in der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugschein und eigentlich EU-einheitlich, also auch in der Alpenrepublik) nur noch eine Reifengröße eingetragen. Die Polizei (zu der ich auch gehöre :wink: ) hat also schon Probleme bei einer Kontrolle, wenn andere als die eingetragenen Reifengrößen montiert sind. Insoweit ist es am einfachsten, die auf der Homepage von Skoda abrufbare Liste der zugelassenen Reifen- und Felgengrößen auszudrucken und im Auto aufzubewahren. Damit werden zumindest bei den von Skoda freigegebenen Radgrößen alle Fragen ausgeräumt. Ansonsten hilft nur Einzelabnahme. Ehrlich gesagt, ist das aber kein Schwerpunkt unserer Verkehrskontrollen, es sei denn die Räder schauen extrem (also eher breit und flach) aus.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
War heute, trotz Streß, bein Reifenhändler.
Der sagte mir, dass nicht nur der Tacho geändert werden muß, auch die Bremsanlage müsse angepaßt werden, wie auch immer!

Aber ich solle mich beim TÜV o.ä. genauer informieren.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.408
Indiana Jones schrieb:
Also um noch einmal zum Trödthema zurück zu kommen. Ich habe bei Skoda per Mail angefragt, ob es werkseitig einen anderen Unterbodenschutz für meinen O II gibt. Gibt es natürlich nicht :x , zumindest nach der Antwort von Skoda.

Ebenso verhält es sich mit einer Höherlegung von Herstellerseite. Schade eigentlich.

Zum Thema Reifen: Die aufgemachten Rechenspiele habe ich auch schon alle durch und die 205/70 R 15 wären schon eine Alternative. Aber wie bereits geschrieben, bekam ich die Antwort, dass die nicht passen (was ich mir bei dem Platz im Radkasten nicht vorstellen kann). Von der Tachoabweichung war keine Rede.

Im übrigen ist in der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugschein und eigentlich EU-einheitlich, also auch in der Alpenrepublik) nur noch eine Reifengröße eingetragen. Die Polizei (zu der ich auch gehöre :wink: ) hat also schon Probleme bei einer Kontrolle, wenn andere als die eingetragenen Reifengrößen montiert sind. Insoweit ist es am einfachsten, die auf der Homepage von Skoda abrufbare Liste der zugelassenen Reifen- und Felgengrößen auszudrucken und im Auto aufzubewahren. Damit werden zumindest bei den von Skoda freigegebenen Radgrößen alle Fragen ausgeräumt. Ansonsten hilft nur Einzelabnahme. Ehrlich gesagt, ist das aber kein Schwerpunkt unserer Verkehrskontrollen, es sei denn die Räder schauen extrem (also eher breit und flach) aus.

teressant...ich hab meinen erst im september (also vor 6 monaten) angemeldet und da wurden mir noch 3 reifengrössen im zulassungsschein eingetragen. kann dir gerne einen scan zukommen lassen wenn du willst.

aber so wie du sagst, bei den kontrollen gehts eh nie um die reifen sondern max. um die montageplatte der spike spider sport.... die stehen ja gut 5 cm von den felgen ab
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
98erFan schrieb:
Das ist eher eine größere Sache! Glaube nicht, das man einfach was einstellen kann, oder so.
Die einzige größere Sache dabei ist die Software, die man dafür braucht. Hat man die und ist im Bilde wie der VAS-Tester funktioniert, dauerts nur wenige Sekunden.
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Hallo zusammen,
für meinen Passat 4-Motion habe ich von der der Fa. SGS einen sehr stabilen Motor - und Getriebeunterfahrschutz bekommen.
Auch für Skoda werden verschiedene Unterschutze angeboten.
Schaut einfach mal unter http://www.unterfahrschutz.eu/SKODA/index.htm

Hier noch ein Foto:
s_1_2.jpg


WH, Falko
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Indiana Jones schrieb:
@orchis

Das ist wirklich mal ein hilfreicher Link :lol: .

Ich bin zum Thema Höherlegung noch auf folgendes gestossen:

http://www.4x4styling.com/shop2/Hoeherlegungs-Niveaufedern-Skoda-Octavia-Combi-1Z-Bj-0205

Kennt das einer hier? Vom Preis her noch eine Alternative zu Wächtersbach.

Kenne ich nicht, aber wie soll das eingebaut werden? :shock:

Ohne Federspanner und anschl. TÜV-Besuch
Einbauzeit 120 min. :shock:
Was verstehe ich da nicht?
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Klappspaten schrieb:
Die einzige größere Sache dabei ist die Software, die man dafür braucht. Hat man die und ist im Bilde wie der VAS-Tester funktioniert, dauerts nur wenige Sekunden.
Das erklärt einiges!!!
Das mit VAG-COM habe ich auch schon durch. Vom aktivieren des Tempomats bis zum Freischalten der AHK im Rückfahrwarner... eine PEST ist das. Zumindest ohne die Software. Ich habe aber beim Tacho mehr Ärger vermutet.

Zum Thema UFS:
Ich habe mit den Wächtersbachern telefoniert. Es gibt nun eine gepresste Stahlwanne und eine gekantete Version, die nur die Hälfte kostet. Ich denke, die auf dem Bild wird so eine sein. Problem: auf die teure kann man sich verlassen. Die hält incl. der Aufnahme auch krasse Bodenberührungen aus. Das durfte ich schon testen.

@Andre:
Ich habe mir eben die 30/30 Höherlegung von Weitec bestellt!

Es gibt sie doch noch. Nur nicht an der richtigen Stelle im Shop. Und sogar die Mitarbeiterin von Weitec hat es nicht gleich gefunden. Kostet aber 300.-Tacken... und dafür gibt es bei Yatego die MAD-Federn mit 30/30 (299.-)

Octavia Limousine + Kombi Allrad Typ 1U / 96-> / 30/30
Höherlegungsfahrwerk Ultra SD / 68530096 / mit Koppelstangen
Höherlegungsfahrwerk Ultra SD / 68530036 / mit verst. Koppelstangen

Nach zähen Verhandlungen hat sie aber bei 200.- € einem Verkauf zugestimmt :twisted: . Ohne verstellbare Koppelstangen.

Werde mit Photos wiederkommen, sobald ich es drin habe.


C.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
98erFan schrieb:
Klappspaten schrieb:
Die einzige größere Sache dabei ist die Software, die man dafür braucht. Hat man die und ist im Bilde wie der VAS-Tester funktioniert, dauerts nur wenige Sekunden.
Das erklärt einiges!!!
Das mit VAG-COM habe ich auch schon durch. Vom aktivieren des Tempomats bis zum Freischalten der AHK im Rückfahrwarner... eine PEST ist das. Zumindest ohne die Software. Ich habe aber beim Tacho mehr Ärger vermutet.

Zum Thema UFS:
Ich habe mit den Wächtersbachern telefoniert. Es gibt nun eine gepresste Stahlwanne und eine gekantete Version, die nur die Hälfte kostet. Ich denke, die auf dem Bild wird so eine sein. Problem: auf die teure kann man sich verlassen. Die hält incl. der Aufnahme auch krasse Bodenberührungen aus. Das durfte ich schon testen.

@Andre:
Ich habe mir eben die 30/30 Höherlegung von Weitec bestellt!

Es gibt sie doch noch. Nur nicht an der richtigen Stelle im Shop. Und sogar die Mitarbeiterin von Weitec hat es nicht gleich gefunden. Kostet aber 300.-Tacken... und dafür gibt es bei Yatego die MAD-Federn mit 30/30 (299.-)

Octavia Limousine + Kombi Allrad Typ 1U / 96-> / 30/30
Höherlegungsfahrwerk Ultra SD / 68530096 / mit Koppelstangen
Höherlegungsfahrwerk Ultra SD / 68530036 / mit verst. Koppelstangen

Nach zähen Verhandlungen hat sie aber bei 200.- € einem Verkauf zugestimmt :twisted: . Ohne verstellbare Koppelstangen.

Werde mit Photos wiederkommen, sobald ich es drin habe.


C.

Das freut mich für dich!
Mußt nur mal schauen wegen den Koppelstangen, u.U. passen die alten nicht.
Meine mußten getauscht werden. :roll:

P.S. Wenn du nur die Federn nimmst, wird er nicht so hoch.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
687
Hast du die Federn mal gesehen? Die kommen zusätzlich zu den alten rein!

Hier:
http://www.yatego.com/ego-carstyle/p,4b ... a-1u-mad-höherlegung-federn?sid=08Y1267132040Y1866d2a6cd5fbb82b2

Habe mit dem Mann geredet und der sagte, das man etwa die 30mm erreichen würde. Je nach Beladung und Motor. Jedenfalls käme er gleichmäßig höher.

Schien mir eine Alternative. Aber die Weitec Dinger sind mir da lieber,
Thema Koppelstangen: Die Höherlegungen sind beide mit Koppelstangen. Nur die teuren haben verstellbare KSn. Ohne scheint es bei 30mm idT nicht zu gehen. Da hast du recht.

C.
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
Noch ein kleiner Nachtrag.

So sah der Triebwerk- und Getriebeschutz vor dem Einbau aus:

261220092606avc4f0o.jpg


Die Teile sind sehr stabil und lassen sich einfach montieren. Habe für beide zusammen etwa € 250,- ausgegeben.

WH, Falko

P.S.: Der unfreiwillige Ölwechsel im Wald kostet inklusive Abschleppens ein vielfaches von dem ! Ich hab´s vor ein paar Jahren mit meinem alten Golf 4-Motion erlitten. :cry:

20022007117ztoml4c5.jpg

20022007118wpxm24hk.jpg
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
98erFan schrieb:
Hast du die Federn mal gesehen? Die kommen zusätzlich zu den alten rein!

Hier:
http://www.yatego.com/ego-carstyle/p,4b ... a-1u-mad-höherlegung-federn?sid=08Y1267132040Y1866d2a6cd5fbb82b2

Habe mit dem Mann geredet und der sagte, das man etwa die 30mm erreichen würde. Je nach Beladung und Motor. Jedenfalls käme er gleichmäßig höher.

Schien mir eine Alternative. Aber die Weitec Dinger sind mir da lieber,
Thema Koppelstangen: Die Höherlegungen sind beide mit Koppelstangen. Nur die teuren haben verstellbare KSn. Ohne scheint es bei 30mm idT nicht zu gehen. Da hast du recht.

C.

Ist ja der Knaller, zwei Federn.... :shock:

@Orchis,ob der Unterbodenschutz tatsächlich so stabil ist!?
 
Registriert
4 Dez 2001
Beiträge
116
@ Andre

Hallo Andre,

sicher kann man so einen Unterfahrschutz noch stabiler bauen. Aber das Ding wiegt ja jetzt schon 13 kg ! Was nützt Dir der dickste Unterfahrschutz, wenn die Karre dann durch das Gewicht vorne nochmals 2cm Bodenfreiheit verliert ? Auf ausgefahrenen Wald- und Feldwegen ist da - besonders bei meinem Passat - jeder cm an Bodenfreiheit goldwert.

zu Weitec :

Wieviel kostet der Einbau von diesen Distanzringen ? Was muß man dabei beachten ?

WH, Falko
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Orchis schrieb:
@ Andre

Hallo Andre,

sicher kann man so einen Unterfahrschutz noch stabiler bauen. Aber das Ding wiegt ja jetzt schon 13 kg ! Was nützt Dir der dickste Unterfahrschutz, wenn die Karre dann durch das Gewicht vorne nochmals 2cm Bodenfreiheit verliert ? Auf ausgefahrenen Wald- und Feldwegen ist da - besonders bei meinem Passat - jeder cm an Bodenfreiheit goldwert.
Das ist wohl war, aber was nützt ein guter UFS wenn die Befestigung mangelhaft ist!
Wo wird der UFS befestigt?


Orchis schrieb:
zu Weitec :

Wieviel kostet der Einbau von diesen Distanzringen ? Was muß man dabei beachten ?

WH, Falko

Einbau hat bei mir ca. 350 Euronen gekostet, anschließend zum TÜV wegen dem Gutachten (KOsten 50 €).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
483
Oben