"universelle" Jungjägerwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
doghunter schrieb:
Schau dich mal nach einer Steyr SSG 69 Police um (und kürze den Lauf auf 52 - 55 cm)! Die schießt bei passender Munition, Optik und "können" auch auf über 300 m sehr präzise.
Ich jage zuhause nahezu 90 % mit dieser Waffe bei Pirsch und Ansitz!
.308 reicht für alles hier heimische Wild völlig aus

Und die bekommt man für unter 1.000 Euro?
 
D

doghunter

Guest
Forestgump schrieb:
doghunter schrieb:
Schau dich mal nach einer Steyr SSG 69 Police um (und kürze den Lauf auf 52 - 55 cm)! Die schießt bei passender Munition, Optik und "können" auch auf über 300 m sehr präzise.
Ich jage zuhause nahezu 90 % mit dieser Waffe bei Pirsch und Ansitz!
.308 reicht für alles hier heimische Wild völlig aus

Und die bekommt man für unter 1.000 Euro?

Hat sich mein Jungjäger gerade für 850,- gebraucht gekauft (schießt um 50 mm / 300 m)

z.B. mit Zubehör für 1399,- (ist aber keine Police)
http://www.egun.de/market/item.php?id=2745647
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Also, von dem ganzen Ami und Sniper-Gedöns halte ich wenig (persönliche Meinung!!!).

Nur mal so als Denkanstoß: Hat dein alter Herr nicht noch zufällig ne Waffe im Schrank stehen, die du dir leihen kannst, bis du dir was Vernünftiges leisten kannst?
Ich bin seiner Zeit auch lange mit einem alten Drilling meines Pächters unterwegs gewesen, bis ich mir meine Traumkombi kaufen konnte.

Wenn du die genannten Waffen wirklich willst, greif zu. Ist es aber nur ein fauler Kompromiss, ärgerst du dich hinterher.
 
Registriert
2 Jul 2008
Beiträge
373
Förster Knallebumm schrieb:
Also, von dem ganzen Ami und Sniper-Gedöns halte ich wenig (persönliche Meinung!!!).

Nur mal so als Denkanstoß: Hat dein alter Herr nicht noch zufällig ne Waffe im Schrank stehen, die du dir leihen kannst, bis du dir was Vernünftiges leisten kannst?
Ich bin seiner Zeit auch lange mit einem alten Drilling meines Pächters unterwegs gewesen, bis ich mir meine Traumkombi kaufen konnte.

Wenn du die genannten Waffen wirklich willst, greif zu. Ist es aber nur ein fauler Kompromiss, ärgerst du dich hinterher.
Der Jäger geht mit vernünftigen Handwerkszeug zur Jagd, egal für welchen zweck diese Waffe mal gebaut wurde!
Warum also keine Amiwaffe (sehr gute Qualität zu gutem Preis)? Habe selber 3 Stück! Und warum kein Präzisionsgewehr? Ich habe damit kein Problem!
Muss der Deutsche Jäger immer mit dem gravierten und verschnitzten Drilling und im grünen Loden daher kommen?
Wichtigist doch viel eher, dass er seine Waffe sicher beherrscht und "sein" Wild sicher (auf jegliche von ihm zu verantwortende Entfernung) und schnell vom Leben in den Tod befördert, oder?
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
Also ich hatte mit meiner S 202 was die Präzision anbelangt noch nie Probleme, denke sogar, dass sie vielen Snipern ebenbürtig ist, nur sieht sie halt viel gefälliger aus und die Verarbeitung mit wesentlich hochwertiger als bei den meisten Amis (hatte selbst ein paar in der Hand). Muss aber jeder selbst wissen. Ich bin da eben etwas traditioneller, von mir aus ein Lodenjockel, wie es bei den hiesigen Technik- und Funkzionalitätsfreaks heißt.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Hamburger_Jung schrieb:
Weil man sich über faule Kompromisse meist nachträglich ärgert?

Warum ist Howa, Remington oder auch das Steyr SSG nur ein fauler Kompromiss - darauf bezog sich mein "warum" ;)
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
november schrieb:
Warum ist Howa, Remington oder auch das Steyr SSG nur ein fauler Kompromiss - darauf bezog sich mein "warum" ;)

Das ist nur ein fauler Kompromiss für die deutschen Waffenhersteller, die weit über 2000 EUR für eine Repetierbüchse wollen.
Bei Repetierbüchsen über 1500 EUR zahlt man nur noch das Holz, die Verzierungen und vor allem den Namen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
und vorallem ist man kein richtiger Jäger.
Hauptsache 5000€ ausgegeben und schon kauft man sich die Erfahrung von Jahrhunderten. :roll:
 
Registriert
21 Apr 2010
Beiträge
91
cast schrieb:
und vorallem ist man kein richtiger Jäger.
Hauptsache 5000€ ausgegeben und schon kauft man sich die Erfahrung von Jahrhunderten. :roll:
Hmm, ist so wie mein bisheriger "Jagdherr". Trägt einen 18 t€ (was er auch immer betont) Drilling spazieren, trifft aber auf dem Stand mit 5 Schuss nur 2x die Scheibe ("muss das Glas kaputt sein")!!!
Glücklicherweise habe ich eine neue Jagdmöglichkeit gefunden!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Das sollte man relativieren,
Ein Nachbarpächter schleppt auch so einen Drilling in 8x75R mit sich herum. damit schießt er mühelos Rehwild bis über 200 m.
Nur Jungjäger die so etwas mit sich herum tragen sollte man mit Vorsicht betrachten.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.547
cast schrieb:
Das sollte man relativieren,
Ein Nachbarpächter schleppt auch so einen Drilling in 8x75R mit sich herum. damit schießt er mühelos Rehwild bis über 200 m.
Nur Jungjäger die so etwas mit sich herum tragen sollte man mit Vorsicht betrachten.

Leute, die so etwas grundsätzlich (!!!!) kritisieren - die Knarre für 18 K€ - sollte man auch kritisch betrachten, sie jagen zum Teil gerne auf Kosten derer, die sie da kritisieren. :wink:

Jeder mag diesbzgl. nach seinen persönlichen Vorstellungen, Möglichkeiten und Wünschen glücklich werden, der Eine mit der Ami-Plempe, der Andere mit der gravierten Ferlacher-Vollbarock Piffe.


Grosso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
618
Oben