"universelle" Jungjägerwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
november schrieb:
Hamburger_Jung schrieb:
Weil man sich über faule Kompromisse meist nachträglich ärgert?

Warum ist Howa, Remington oder auch das Steyr SSG nur ein fauler Kompromiss - darauf bezog sich mein "warum" ;)

Hat er so nicht geschrieben, nur dass sie die Waffe nur dann kaufen soll wenn sie wirklich davon überzeugt ist. Man man man, Du solltest doch wirklich Übung im Lesen haben! :wink: :lol:
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
55
Hallo Sachse,

hast PM.

Dort bekommst du was vernüftiges aus einem 98er-Argentino-System + Lothar- Walther-Lauf im Kal. deiner Wahl und auch für deinen Geldbeutel gebaut.

Gruß aus der Rhön
 
Registriert
25 Feb 2009
Beiträge
74
Kauf dir eine Mauser 66. Das ist beste deutsche Wertarbeit, hat sich über viele Jahrzehnte sehr bewährt und kriegst gebraucht sehr günstig.(egun oder Zeitschriften).
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
@derSachse

Wenn du die Gelegenheit dafür hast leih dir etwas. Vielleicht hat aus deinem Bekanntenkreis einer eine Waffe über, die er nicht mehr wirklich braucht und stellt dir diese eine Zeitlang zur Verfügung. Sollte da eine 8x57, 308 oder 30-06 dabei sein hast du alles was du momentan brauchst. Du wirst dann bald merken wo bei einer solchen Leihwaffe der Wunsch aufkommt, dass könnte besser gelöst sein. Z. B. der Lauf sollte kürzer sein (reine Geschackssache), oder der Abzug ist gut oder schlecht (wichtig), das Sehfeld reicht für deine Jagdgelegenheit oder die Sicht bei Nacht ist nicht ausreichend usw..
Auf diese Erfahrungen basierend lässt sich dann etwas beschaffen.
1.000,- € werden dann wohl nicht mehr genügen, aber Du hast ja dann noch etwas Zeit um zu sparen.

Entscheidest du dich doch dafür etwas Eigenes zu besitzen ist die Howa nicht schlecht und das Kaliber .308 Win. sehr gut, auch bis 300 m und auch für den Schießstand. Plastikwumme (mit kleinen Schwächen) die in den nächsten 50 Jahren kein Brot mehr frisst und als Sauwetterwaffe im Schrank verbleiben kann, wenn du schon längst etwas anderes hast.
Ein einfacher 98-er von Frankonia ist allerdings für diesen Zweck genauso geeignet und hat ein Schaftmaterial, dass in 50 Jahren wohl gefälliger ist als Plastik. Dort liegst du ohne Montage, aber mit einer vernünftigen Sicherung bei um die 1,3 k€. ZF von den Tschechen und fertig.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Hallo,
ich schließe mich Muck an. Eine kurze Howa mit einem Meopta ist, in 308, zurzeit wohl das Beste in Bezug auf Preis – Leistung.

Ich hätte mir diese Kombi fast gekauft, wenn mir die Tikka Varmint nicht kurz zuvor noch den Kopf verdreht und gezeigt hätte, dass sich die 300 Win Mag damit so angenehm schießt. Und bei Schweinchen als Hauptwildart …
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Vielleicht mal eine Frage zur .308:

Ich habe mal gehört (weiß es selber nicht) , dass die .308 sehr stark zu Hämatomen führen soll. Wären deshalb andere Kaliber zu bevorzugen?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.701
Hallo Sachse,

wenn Du magst, bringe ich beim nächsten Besuch meiner Eltern (Leisnig) meine Howa 1500 Varmint incl. Munition mit und Du schießt selbst damit. Über die Präzision wirst Du nicht meckern können :lol: (ich stelle mir doch keinen Müll in den Save) und alles andere liegt bei Dir.

26kgberluferbacheauf218.jpg
26kg ÜLB am Weizen

Also, melde Dich und es kann angehen :wink: !

Gruß
Michel (auch Sachse :D )

derSachse schrieb:
Vielleicht mal eine Frage zur .308:

Ich habe mal gehört (weiß es selber nicht) , dass die .308 sehr stark zu Hämatomen führen soll. Wären deshalb andere Kaliber zu bevorzugen?

Glaube nicht alles, was Dir erzählt wird! Das einzige, was man der .308Win vielleicht nachsagen kann ist, das sie im W&H Forum als "Mädchenkaliber" gilt :lol: . Ich habe mal gemeinsam mit einem Jagdfreund dessen gerade erlegten Keiler (123kg aufgebrochen) geborgen. Ging mit Kammerschuß noch ca. 60m. Patrone: .308Win und 180grs Brenneke TUG! Nennenswerte Hämatome konnte ich bei den von mir mit dieser Patrone erlegten Stücken nicht feststellen.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
derSachse schrieb:
Vielleicht mal eine Frage zur .308:

Ich habe mal gehört (weiß es selber nicht) , dass die .308 sehr stark zu Hämatomen führen soll. Wären deshalb andere Kaliber zu bevorzugen?


Ich hab auch mal was gehört... Suchfunktion leistet Wunder un dlesen bildet!
Nix für Ungut.

WH michael
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Mito schrieb:
Kauf dir eine Mauser 66. Das ist beste deutsche Wertarbeit, hat sich über viele Jahrzehnte sehr bewährt und kriegst gebraucht sehr günstig.(egun oder Zeitschriften).

Und den Ärger gibt es dann regelmäßig dazu.
Bei den 66ern sollte man sehr genau wissen, welche man kauft, wenn man weniger als den Bierdeckel treffen will.

Greetz Anton
 
Registriert
3 Apr 2007
Beiträge
1.301
@Landsmann,

308 zu schwach? Ja absolut für jene die mal lieber aufm Stand mehr üben sollten. Aber bei Schlumpschüssen hilft auch keine 375HH, es sei denn Du willst Dich überproportional für die Jungenaufzucht von Fuchs, Wolf und Sau einsetzen.

Ich bin von 30-06 derzeit runter auf 308, weil die Patrone auf meine Hauptwildarten Reh&Sau excellent wirkt. Und sicher nicht wegen dem Rückstoss, nein, nicht bei meiner Konfektionsgröße.

Dazu geringe Wildpretzerstörung bei mehr als genügend Augenblickswirkung. Weil: ich esse meine Stücke alle und jage ohne Hund. Und das mit Geco TM, vorgestern ein AK2 Bock auf 45m, Ausschuss Hochblatt Kinderhandteller groß, stück am Anschuss sofort verendet, so wie ich es will und wie es sein sollte !

Wenn Du mehr Energie und ein sehr gutes Geschoss haben willst, Sako SHH und besser noch HH. 3700 Joule E0 reichen. Also bei mir jedenfalls, ich habe aber auch keine Nashörner, Elefanten oder Saurier im Revier oder dergleichen. Aber immer mal wieder 100kilo Sauen, bei Freunden Rotwild im Gebirge und muss auch mal 250m rauslangen können.

Unf für alles drunter gibts ne 6,5x55SE

Waffe?: 308: immer Kurzsystem (Ruger)
 
Registriert
25 Feb 2009
Beiträge
74
Rainbow schrieb:
Mito schrieb:
Kauf dir eine Mauser 66. Das ist beste deutsche Wertarbeit, hat sich über viele Jahrzehnte sehr bewährt und kriegst gebraucht sehr günstig.(egun oder Zeitschriften).

Und den Ärger gibt es dann regelmäßig dazu.
Bei den 66ern sollte man sehr genau wissen, welche man kauft, wenn man weniger als den Bierdeckel treffen will.

Greetz Anton

so ein dummgebabbel. bei dir liegt es wohl eher an dir selber wenn die waffe nicht trifft. es schaffen vielleicht 5% aller schützen die Präzision einer Waffe auszunutzen. Meine 66er schiesst mit 20 schuss ein 1€ stück auf 100m
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Michel schrieb:
Das einzige, was man der .308Win vielleicht nachsagen kann ist, das sie im W&H Forum als "Mädchenkaliber" gilt :lol:

Das sagt man der .308 doch auch im "wahren Leben" nach... :mrgreen:

Was aber nix daran ändert, dass es eine hervoragende Patrone ist... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
495
Besucher gesamt
680
Oben