"universelle" Jungjägerwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Schon mal Tikka angesehen?

Ansonsten würde ich für 1400 EUR die Steyr ProHunter Mountain in den Raum werfen. Ist sehr handlich mit einem 50cm Lauf und damit auch perfekt für die .308 Winchester. Hat eben auch jagdpraktisch die günstigere Sicherung mit zuschaltbarer Schlagbolzensicherung sowie gegenüber der Remington 700 ein herausnehmbares Magazin.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ der Sachse

Wenn's unbedingt die .308 sein soll, würd' ich eine Winchester 70 o. Ruger wählen, weil die Kurzsysteme anbieten. Ein neu gefertigtes 98er Kurzsystem
v. Johannsen o. Ritterbusch kostet ca 3000 Euro. Bei den oben genannten
gefällt mir ein Schichtholzschaft besser.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
gibt es für bümas gezielt nur remington 700 systeme oder ähnliche zu kaufen, sodass ich z.b. meinen eigenen lauf wählen könnte?

Von Howa gibt es barreled actions. Das wäre System mit Lauf. Bei den anderen eher nicht. Allerdings kostet eine Rem 700 SPS nicht die Welt. Und die Läufe sind nicht so schlecht out-of-the-box. Sind vielleicht vom Stahl her etwas weicher aber auch nicht schlecht von der Präzision her. Ich würde damit erstmal anfangen und wenn ich den Lauf ausgeschossen habe :lol: , kommt eben ein LW rein.

Guck mal, bei egon bietet gerade jemand so eine schnuckelige kleine Ruger an. Dem Namen nach dürfte es sogar ein bekannter Mitforist sein. PM ihn doch einfach mal an, Standort der Waffe wäre auch im Osten, da kannst sie ja vielleicht mal ausprobieren. Hier noch der übliche Hinweis: nicht verschwägert oder sonstwie verwandt mit dem Anbieter, bekomme keine Provision :wink: .

Gruß
Frettie
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Gibt ne ganze reihe guter Büchsen für diesen Zweck. Muss ja nicht immer nen Dicker Lauf sein. Da wären Ruger Browning oder CZ 550 Varmint. Brauch man auch nicht unbedingt noch viel rumbasteln ausser der CZ evtl nen anderen Abzug verpassen.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Ich muss zugeben, dass mir die Ruger 77 Hawkeye Tactical sehr gut zusagt, da sie einen Druckpunktabzug hat und den Drall von 10 Zoll.. aber ich frage mich, ob sie mir etwa 300€ mehr als eine Remington wert sein sollte

Am besten der Repetierer bliebe unter 1000€, damit ein gescheites Glas dazugekauft werden kann
 
M

marder14

Guest
Sachse, ich kritisiere nicht gerne öffentlich in einem Forum. Aber die Ansgae, dass deine Waffe bis 300 m ordentlich schiessen soll, finde ich für einen Jungjäger schon ziemlich gewagt.

Lerne erstmal auf kürzere Entfernungen Wild ordentlich zu treffen. Wenn Du das dann sicher beherrscht (und das geht nicht in einer Saison) kannst Du dir Gedanken machen über Waffen mit denen man auf solche Entfernungen jagen kann.
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
derSachse schrieb:
Ich überlege, welche Waffe optimal die folgenden Anforderungen erfüllt:
1.) große Präzision und Durchschlagskraft auf Entfernungen bis 300m, um bei gezielten Treffern eine längere Qual der Tiere zu vermeiden
quote]

Vor solchen Jungjägern hab ich echt Angst... :shock:
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
@der Sachse

Pirsch dein Wild an und schieß nicht weiter als 150 Meter :cry: - selbst wenn dein Gewehr hinaus reicht!
Dies gilt umso mehr, wenn du an die potentiellen Qualen der Tiere bei einem Fehlschuss denkst. Und das Risiko steigt überproportional bei Schüssen weiter als 150 Meter (Schützenstreuung, Abzugsfehler, Gewehrstreuung, Windabdrift, abrupte Bewegungen des Wildes, kleine Hindernísse in der Flugbahn, Fehler beim Schätzen der Entfernung, zu hohes - zu niedriges Abkommen :roll: etc.)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Lies mal sein Profil, Sportschütze, der glaubt weil auf dem Stand die 300 m Scheibe trifft muß das auch auf der Jagd so sein.
 
A

anonym

Guest
Wenn er sich wirklich eine Büchse in einem Kaliber zulegt welches für 300m gut zu gebrauchen ist also eine 300Mag oder sowas wenn es auch um Hochwild geht dann wird diese bald günstig gebraucht zu erwerben sein wenn ihm der neue Jagdpächter im normalen Wald/ Feldrevier sagt das er sich bitte ne Kanone kaufen soll die weniger kaputt macht am am Wild
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.340
Türkentaube schrieb:
1.) große Präzision und Durchschlagskraft auf Entfernungen bis 300m

die übliche Schussentfernung des heutigen Jungjägers.... :wink:

Türkentaube
Aus der Ausgangsfrage geht eindeutig hervor,daß die Waffe in erster Linie für jagdliche Zwecke gekauft werden soll. Irgendwas passt hier nicht zusammen. :roll: Wie hier schon deutlich gesagd:Jagd ist kein 300m-Sportschießen.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Leute, Leute,

Ich weiß nicht was das soll.. JA, ich komme aus dem Sportschützen-Milieu und mache meinen Jagdschein

Daher kann ich sehr gut schießen, was ja unwaidmännisch ist, tut mir leid... aber darum geht es mir nicht.. ich eigentlich nur für den Fall gerüstet sein, dass es mal weiter als 100m geht.. das sind Reserven und nicht mein Standardziel

Aber ich glaube, dass ich mir das mit dem Jagdschein noch überlegen sollte, wenn man sich überlegt, was für unfreundliche Jäger hier so unterwegs sind und ihre Meinung als das Höchste überhaupt betrachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
381
Besucher gesamt
546
Oben