"universelle" Jungjägerwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.308
Ich habe eine Frage gestellt und die gesamte Kraft der Verachtung der Community gespürt ohne einen offensichtlichen Grund zu sehen

Du hast keine Verachtung gespürt sondern kollektives Kopfschütteln, aber wie du selber schreibst, du siehst es nicht, drum gehe in dich und denk drüber nach.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.223
mach dir keine birne...ist normal hier....

da wird sehr oft einfach zuviel "gewusst" wonach gar nicht gefragt war.
ist leider so.
ich versuche! das bei meinen antworten zu vermeiden....und nur auf die frage einzugehen.

allerdings helfen manchmal die "hinweise" der anderen bei fragen,auf die man selbst noch gar nich gekommen war.
ist also nicht alles schlecht...

zum ultra-geilen,fetten super genauen schießstand-jagd repetierer kann ich nur sagen.....


nimm mal so´n ding in die hand!
schau dir mal abzug und sicherung an...
und das system....
und die montage....

danach kaufst du dir dann was solides.
und bist glücklich bis an dein lebensende.

ist leider so....

aber vielleicht bist du ja auch nicht so anspruchsvoll...

nimmst ´ne howa oder remmy
irgend ´n glas.....
montage....

trifft auch....geht auch....
1000sendfach.....

aber ich bin dermaßen geheilt von dem billig bulls...t!

howa:schau die die blech-abzugssicherung an.....
kein langer auszieher...

remmy:ähnlich!

winchester 70 mit pre 64 system....:geht so.andrer abzug,das system ist gut.
montage???? :?

willst was solides?
sako!
sauer 80 oder 90 (kein langer auszieher,aber für unsere gefilden gut genug)
mauser 98.klapperig,aber funktioniert!

im allgemeinen bin ich zu dem schluß gekommen,daß alle klapper ritsch ratsch knall bumm geräte nix für mich sind.
mit plastik-baum für extreme einsätze noch tragbar.

wenn ich ´ne präziese büchse will...mit super abzug...
sicher!
führig!
super montage!





dann nehm ich ´ne k95!





glas?
braucht man nicht reden....
variables zeiss,s+b oder swaro...
wenn gebraucht,dann älteres zeiss mit schiene!3-12x56 abs.4 600,-euronen und gut is...


so...reicht das????
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Vielen Dank für die Antwort!

So in der Art hätte ich mir noch mehr Anworten gewünscht!

4500€ werden leider wohl die nächsten 10 Jahre nicht haben.. es wird wohl ein Kompromiss werden, der wenigstens ein wenig hält.

Am Ende wird es vielleicht doch ein einfacher 98er in 8x57 aus den 50er.. dafür aber mit mehr Übungsmunition

MfG der Sachse
 
A

anonym

Guest
Mann ,mann mannn,ein junger Bub stellt Fragen,und bekommt die Hucke voll !
Vorwürfe,Unterstellungen,und keine sinnvollen Beiträge,außer am Anfang.
:evil:
Gruß
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Von Hameln schrieb:
Mann ,mann mannn,ein junger Bub stellt Fragen,und bekommt die Hucke voll !
Vorwürfe,Unterstellungen,und keine sinnvollen Beiträge,außer am Anfang.
:evil:
Gruß

+1

Komme gerade aus Sachsen (Hammerleubsdorf) heim, war auf Maibock dort mit 2 guten Freunden. Habe keinen Bock dafür 2 Überläufer. War ein ganz tolles Wochenende, nette Leutchen, alles eigenverantwortlich, nur wärmstens zu empfehlen! Ein Freund hat einen abnormen Bock erlegt, tolle Trophäe. Nach dem ersten Ansitz sind 5 Stück (!) gelegen, 2 Böcke und 3 Sauen. Beim nächsten Ansitz noch ein junger Keiler. Anschließend leider Dauerregen und die Unruhe durch das Bergen der schweren Sau hat wohl auch zur Vergrämung des Wildes beigetragen. Aber was ich eigentlich wirklich sagen wollte: Lasst doch den armen Sachsen in Ruhe, er hat doch keinem was getan! Dass seine Fragen nicht von Erfahrung zeigen ist doch kein Grund in gleich nieder zu machen. Lasst ihn doch erstmal Erfahrungen sammeln. Man beurteilt Weidgenossen 8auch künftige) nicht nach ihren Fragen und Ansagen, sondern nach deren handlungen im Revier. Umgekehrt sind am Stammtisch alle vorbildlich weidgerecht und im Revier verhalten sich manche davon trotzdem unter aller Sau! Da ist mir einer der ein bisschen unbeholfen rumfragt und sich dafür draußen im Revier zu benehmen weiß tausendmal lieber. So bin fertig mit der Welt, bin seit 03.30 auf hab nämlich den Morgenansitz im Regen noch mitgenommen, leider erfolglos und dann noch viele hundert Kilometer runtergerissen, jetzt sind die Akkus leer. Weihei und gute Nacht zusammen!
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Ein 98-er in 8x57 IS als "Universalkaliber" mit einem guten 3-12 x 56 drauf ist gut für den Anfang - vielleicht ein gut gebrauchter zwischen 1-2 T´€. Damit auf Wild bis maximal 150 Meter schießen, wenn das "Jagdfieber" abgeklungen ist. Auf dem Schießstand dürfen es dann auch gerne 300 Meter sein. Der Scheibe tut´s ja nicht weh! :wink:

Vielleicht haben Viele dich ja am Anfang falsch verstanden und meinten, du wolltest als Jungjäger mit diesem Gewehr auf Wild bis zu 300 Meter schießen, weil du ein sehr guter Sportschütze bist? :roll:
 
B

baumkoeter

Guest
@derSachse
Du suchst die universelle Jungjägerwaffe top präzise auf hohe Entfernung und super günstig .
Also eine Waffe wie sie jeder sucht ,
Und als Jungjäger hat, braucht und kann man noch nicht die Erfahrung wie langjährige Praktiker haben . Das ist einfach so , und ist auch gar nicht weiter schlimm . Denn jeder hier , hat einmal angefangen zu Jagen und dann im Laufe der Zeit dazugelernt .Und man lernt auf der Jagd nie aus , auch nach zig Jahren .

Bei den meisten Jägern , die ich kenne , liegt die durchschnittliche Schussentfernung deutlich unter 100 mtr. beim jagdlichen Kugelschuß.
Ausnahmen sind normalerweise Hochgebirgsjagd und reine Feldjagden .
Hinzu kommen solche Faktoren wie , das Wild ansprechen können auf große Entfernung , Lichtverhältnisse wie z.B. Dämmerung , Nachtjagd , Jagdfieber, Wetter etc.
Und die Foristi , die sich über deine Entfernungsangabe 300 mtr aufregen , tun das nicht ohne Grund . Einige sind Nachsuchenführer und erleben so einiges , was nicht schön ist.
Denn ein sicheres Ansprechen des Wildes wird je größer die Entfernung ist , schwieriger . Das Schiessen ist bedingt durch andere Schießauflagen , evtl, kleine Hindernisse wie Ästchen übersehen , Entfernungsschätzung , Aufregung
( Jagdfieber ) , Zeitdruck ,deutlich schwieriger je größer die Entfernung ist . Dementsprechend erhöht sich die Wahrscheinlichkeit des Krank Schiessens .

Vielleicht aus deiner jagdlichen Unerfahrenheit heraus , ist deine Frage nicht so gut angekommen .

Daher auch der Tip , wie geh raus ins Revier und sammel erst mal Erfahrung .
Dann wirst du selbst merken , wie weit 200 mtr und erst recht 300 mtr auf der Jagd wirklich sind , und somit wird dieses Kriterium an die Waffe mehr als zweitrangig meiner Meinung nach .
Schau mal hier im Forum unter Jagderlebnisse , Böcke , Ricken , Sauen .
Dort werden auch oftmals die Geschichten dazu erzählt, sowie die Entfernungen , Fluchtstrecken etc, angegeben .

Das Kaliber 308 , ist eine gute Wahl für alles in Deutschland vorkommende Wild, und du kannst relativ günstige Übungsmunition dafür bekommen .
Dann kann man auch mal öfters ins Schiesskino oder auf den Stand gehen .
Nimm eine Büchse eines Herstellers die dir gefällt , in dem Kaliber und ein gutes Glas und dann geh jagen und sammel Erfahrungen .

Eine Universalwaffe , Universalkaliber, Universalgeschoß gibt es meiner Meinung nach nicht .
Nimmst du ein reines Hochwildkaliber ab 7 mm aufwärts , dann kommt der Fuchs , Nimmst du ein 5,6mm Kaliber , dann kommt der Keiler .
Und nimmst du ein hartes Geschoß , hast du öfters Ausschuß, aber auf schwaches Wild wie Reh , hast du dann Fluchtstrecken . etc.etc.etc .
Siehe hier mal unter Munition , Geschosse , Kaliber nach .
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.340
derSachse schrieb:
Vielen Dank für die Antwort!

So in der Art hätte ich mir noch mehr Anworten gewünscht!

4500€ werden leider wohl die nächsten 10 Jahre nicht haben.. es wird wohl ein Kompromiss werden, der wenigstens ein wenig hält.

Am Ende wird es vielleicht doch ein einfacher 98er in 8x57 aus den 50er.. dafür aber mit mehr Übungsmunition

MfG der Sachse
Entschuldigung,aber ich muß hier noch mal was sagen und ich meine es nicht böse,aber Du hast offensichtlich den Sinn der Kritik (wie andere auch) immer noch nicht begriffen.Keinem geht es darum , Dich nieder zu machen. Aber auf eine konkrete Frage erfolgt eine konkrete Antwort. Dein erster Threatsatz kommt so rüber,als daß Du bis 300m weidwerken möchtest.Wenn Du das nicht so gemeint hast,hätte eine Richtigstellung (vielleicht wars` auch nur ein sprachliches Mißverständnis) sofort Aufklärung gebracht. Mit frdl. Gruß u.künftiges Wmh. vom Waldgeist :wink: So wie mein Vorredner schreibt.
 
Registriert
2 Sep 2009
Beiträge
651
So wie ich das lese, will er doch gar nicht auf 300m jagen, sondern hat nur Angst, dass seine Kanone nicht präzise genug ist. Ich glaub nicht, dass er einer der Nimrode ist, die auf 300m beim letzten Büchsenlicht einen Rehbock per Trägerschuss erlegt.
Bevor ich mit den Jagdschein gemacht habe, haben ich auch in ganz anderen Entfernungsdimensionen gedacht. Heute weiß ich, dass 70m manchmal schon zuweit sein können....
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.340
Förster Knallebumm schrieb:
So wie ich das lese, will er doch gar nicht auf 300m jagen, sondern hat nur Angst, dass seine Kanone nicht präzise genug ist. Ich glaub nicht, dass er einer der Nimrode ist, die auf 300m beim letzten Büchsenlicht einen Rehbock per Trägerschuss erlegt.
Bevor ich mit den Jagdschein gemacht habe, haben ich auch in ganz anderen Entfernungsdimensionen gedacht. Heute weiß ich, dass 70m manchmal schon zuweit sein können....
Na dann lies Dir mal 1.) und ohne Schlaftrunk :wink: richtig durch! Einem Afrikaner wurde mal die Doppeldeutigkeit von Schimmel erklärt . anschließend fragte er dann: Und wie kommt ein Pferd auf eine alte Schnitte? :D
 
A

anonym

Guest
Förster Knallebumm schrieb:
So wie ich das lese, will er doch gar nicht auf 300m jagen, sondern hat nur Angst, dass seine Kanone nicht präzise genug ist. Ich glaub nicht, dass er einer der Nimrode ist, die auf 300m beim letzten Büchsenlicht einen Rehbock per Trägerschuss erlegt.
Bevor ich mit den Jagdschein gemacht habe, haben ich auch in ganz anderen Entfernungsdimensionen gedacht. Heute weiß ich, dass 70m manchmal schon zuweit sein können....

Genau !Erfahrungen sammelt man auf der reellen Jagd.
Ich hab hier sogar schon mal gelesen,das jemand mit seiner präziesen Büchse 500m rund um seinen Hochsitz alles sauber hält !
Hm,naja !
Aber ich hab es auch nicht so rausgelesen.
Empfehlen würde ich CZ !
Ist für kleines Geld zu haben,schießt wenn nicht all zu stark gebraucht gut,und ist mit einigermaßem gutem Glas für das Geld zu bekommen.
Ist aber nur meine Meinung !
Aber bitte immer putzen,ölen, und und nicht mit den Händen am Lauf anfassen.
Später kann man sich immer noch umsehen.
Wer von uns war nicht schon JJ ?
Wir wollten doch alle eine präziese Waffe,die auch auf gute Entfernungen hinlangt.
Die Erfahrung hat uns eines besseren belehrt .


Gruß
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Von Hameln schrieb:
Empfehlen würde ich CZ !
Ist für kleines Geld zu haben,schießt wenn nicht all zu stark gebraucht gut,und ist mit einigermaßem gutem Glas für das Geld zu bekommen.
Ist aber nur meine Meinung !
Aber bitte immer putzen,ölen, und und nicht mit den Händen am Lauf anfassen.

Mit einem Döschen Lupus ist das eigentlich auch kein Problem.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Zigarillo

Zitat:
98er klapperatismus ist nichts f. mich

Bei einem schießen auf nem BW-Stand schoß neben mir ein stolzer Besitzer einer nagelneuen Sauer 80 Kal. 7x64 ( das war 1972 ). Dummerweise fiel ihm die Waffe aus der Hand u. mit dem Auswurffenster in den Sand. Der Verschluß war dann nur mehr ca 3mm zu öffnen. Mit Benzin aus dem Reservekanister wurde dann richtig gespült, trotzdem war der Sonnenschliff v. Verschluß ein wenig
verkratzt u. die waffe stank fürchterlich. Bei einem Pirschgang im Revier o. im Ausland hätter er sich bei solchem Missgeschick sehr wahrscheinlich einen 98er gewünscht.
Außerdem was klappert bei einem 98er, wenn die Kammer zu ist?
Ich habe 1970 meinen ersten 98er bei Frankonia gekauft ( ist ein Zoll 98er mit Brno Aufschubmontage u.W.F.W. 4x36 Zfr.) u. ist f. 600 DM immer noch eines meiner besten, obwohl ich Custom 98er habe, die 10000 DM kosteten.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
B

baumkoeter

Guest
@der Sachse
ich habe mir gestern Abend noch mal den Böcke Thread durchgeschaut . Ein Bock nur , wurde über 200 mtr erlegt , Die meisten lagen bis 130 mtr. Obwohl nicht bei allen die Entfernung angegeben war .
Ich denke bei den Schmalrehen und bei den Sauen sieht das Ergebnis nicht anders aus .

Manchmal kommt hier Kritik leider in verschärfter , teilweise persönliche Anmache rüber .

Mich ärgert das immer , wenn gerade ein jungjäger eine für ihn wichtige Frage stellt .
Die meisten hier , haben zum Anfang ihrer jagdlichen Laufbahn auch gedacht , man muss gerüstet sein für alle Eventualitäten , und haben dann im Laufe der Zeit dazugelernt .

Deshalb nicht den Kopf hängen lassen .
Merke dir einen Rat für die Jagd.
Krümme den Finger nur , wenn du dir sicher bist dort zu treffen , wo du auch treffen wolltest . Unabhängig von Entfernungen . Denn wie Förster Knallebumm geschrieben hat können manchmal 70 mtr schon zu weit sein .
Und lass dich nicht zu Schüssen verleiten , wie Kopfschüsse , auch wenn das hier einige praktizieren .

Wünsche dir viel Waidmannsheil
 
D

doghunter

Guest
Schau dich mal nach einer Steyr SSG 69 Police um (und kürze den Lauf auf 52 - 55 cm)! Die schießt bei passender Munition, Optik und "können" auch auf über 300 m sehr präzise.
Ich jage zuhause nahezu 90 % mit dieser Waffe bei Pirsch und Ansitz!
.308 reicht für alles hier heimische Wild völlig aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
655
Oben