Umfrage Nachtzielgeräte

Sollte der Einsatz von Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt werden?

  • Ja

    Stimmen: 196 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 148 33,6%
  • nur eingeschränkt

    Stimmen: 97 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    441
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
alles im allem 67% dafür.....

und dann noch von der Elite der deutschen Wäidmeeenner
 
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
141
Juhu 51%

Die demokkratische Mehrheit bei den W&H Usern ist Pro Nachtsichttechnik. :28:

So, jetzt bitte schnell die Umfrage beenden bevor die Nein Sager aufwachen. :lol:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.318
52% ist `ne deutliche Mehrheit,da kann man schon mal juchtzen. Mein Freund ,ein bekannter Landwirt in der Region, freut sich schon mächtig auf die Legalisierung der Sauenwunderwaffe .Da zählen keine Ausreden mehr,Kollegen! Da wird berubelt Freunde,qm für qm ,da gibts keinen Neumond mehr als Bewerbchen ,da herrscht Dauersauensonne .Und wehe,da knallts nicht nachts und `ne Sau liegt früh am Haferfeld! ! !.........und die Scheidungsrate steigt ! :28:
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Moin,

unabhängig ob man Pro, Contra oder eventuell abgestimmt hat, gibt es mit einem NZG auch technische Nachteile, selbst wenn die Wetterbedingungen passen (kein Nebel oder Regen).


Mit einem auf der Waffe montierten NZG, kann man halt schlecht einen „Rundumblick“ bewerkstelligen, dazu müsste man mit der kpl. Waffe im Anschlag das Gelände ableuchten.

Wenn es so Dunkel ist, dass man mit NZG schießen muss, wird man mit einem normalen Fernglas auch kein Wild mehr sehen

Daraus folgt, dass man um in dunkle Ecken oder auch in der Neumondphase Wild zu sehen, ein zweites NSG Gerät zur Geländebeobachtung bräuchte oder man bewegt jedes Mal den Knallstock mit NZG quer durch den Hochsitz .. auch nicht das wahre.

Klar könnte man jetzt über eine Schwenkmontage nachdenken, NZG zur Beobachtung runter von der Waffe und dann kurz vor dem Schuss wieder drauf auf die Waffe…aber wer will das schon so händeln?

Hier liegt der Vorteil in der legalen Methode, mit Kopfhalterung + Eotech / T1.

Gelände ableuchten und anschließend anvisieren und erlegen gestaltet sich hier „wirtschaftlicher“ da nur 1 Gerät benötigt wird.



Wb
 
P

Passion Pur NRW

Guest
Hallo zusammen......

Auch ich stimme mit nein !!!!!

Jagd ist nun in den letzten Jahren schon moderner geworden......im Bezug auf technische Raffinessen. Eine Gute Optik und das alles entscheidene Licht sollten reichen. Wenn es dunkel ist, ist es halt dunkel. So ist Jagd.
Mal sitzen wir mehrere male ohne Jagderfolg.......und ein anderes mal klappt es ein paar mal hinter einander.
Das ist halt Natur :27:

Wenn nun auch noch Nachtsichtgeräte legitiemiert werden......zur Nachtjagd, dann werden nicht nur die Schwarzkittel bejagd.....dann wird auch noch der andere Mist hinterher kommen.......und jeder weiß was ich meine !!!!! :16:

Auch als Hundeführer schließe ich mich den anderen die schon das gleiche gesagt haben an. Das gibt nur noch mehr Ärger und schwierige Nachsuchen.

Also NEIN !!! :33:

Dann gehe ich lieber einmal öfter raus und strecke irgendwann noch ein :33: Schwarzkittel mehr :20:
Das ist halt Passion :27:
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
Passion Pur NRW schrieb:
Hallo zusammen......

Auch ich stimme mit nein !!!!!

Jagd ist nun in den letzten Jahren schon moderner geworden......im Bezug auf technische Raffinessen. Eine Gute Optik und das alles entscheidene Licht sollten reichen. Wenn es dunkel ist, ist es halt dunkel. So ist Jagd.
Mal sitzen wir mehrere male ohne Jagderfolg.......und ein anderes mal klappt es ein paar mal hinter einander.
Das ist halt Natur :27:

Wenn nun auch noch Nachtsichtgeräte legitiemiert werden......zur Nachtjagd, dann werden nicht nur die Schwarzkittel bejagd.....dann wird auch noch der andere Mist hinterher kommen.......und jeder weiß was ich meine !!!!! :16:

Auch als Hundeführer schließe ich mich den anderen die schon das gleiche gesagt haben an. Das gibt nur noch mehr Ärger und schwierige Nachsuchen.

Also NEIN !!! :33:

Dann gehe ich lieber einmal öfter raus und strecke irgendwann noch ein :33: Schwarzkittel mehr :20:
Das ist halt Passion :27:


Wenn NZG erlaubt werden sollten, warum dann nicht auch die Hetzjagd?
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
911
Das gibt nur noch mehr Ärger und schwierige Nachsuchen.

Das ist aber jetzt ausgemachter Blödsinn, kannste einen Beweis dafür erbringen ?

Wenn ich SEHE wo bei der Wutz vorne und hinten ist und halbwegs schießen kann, wird man immer eine tödlichen Treffer anbringen.

Wb
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Wenn NZG erlaubt werden sollten, warum dann nicht auch die Hetzjagd?

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ist die Drückjagd mit Hunden gegenüber der mit Treibern nicht eh´schon sehr nahe an der Hetzjagd? Weil die Schweinderln zum Beispiel nicht vorsichtig gedrückt, sondern z. T. gehetzt werden?

In der ursprünglichen Bedeutung der Hetzjagd wurde das Wild so lange gehetzt, bis es entkräftet stehen blieb und leichter erlegt werden konnte.
Denke mal, dass dazu die Flächen bei uns zu klein wären und das Bild in der Öffentlichkeit zu schlecht. Ausserdem - womit will man die Viecher verfolgen? Motorräder? Quads? Pferde? Die praktische Umsetzbarkeit sehe ich da nicht gegeben.
Denke mal dass der Einsatz von Nachtzielgeräten das Gegenteil der Hetzjagd ist, Wikipedia sieht die Lauer- oder Ansitzjagd ebenfalls als Gegenteil der Hetzjagd ....
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
modernhunter schrieb:
Wenn NZG erlaubt werden sollten, warum dann nicht auch die Hetzjagd?

Ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ist die Drückjagd mit Hunden gegenüber der mit Treibern nicht eh´schon sehr nahe an der Hetzjagd? Weil die Schweinderln zum Beispiel nicht vorsichtig gedrückt, sondern z. T. gehetzt werden?

In der ursprünglichen Bedeutung der Hetzjagd wurde das Wild so lange gehetzt, bis es entkräftet stehen blieb und leichter erlegt werden konnte.
Denke mal, dass dazu die Flächen bei uns zu klein wären und das Bild in der Öffentlichkeit zu schlecht. Ausserdem - womit will man die Viecher verfolgen? Motorräder? Quads? Pferde? Die praktische Umsetzbarkeit sehe ich da nicht gegeben.
Denke mal dass der Einsatz von Nachtzielgeräten das Gegenteil der Hetzjagd ist, Wikipedia sieht die Lauer- oder Ansitzjagd ebenfalls als Gegenteil der Hetzjagd ....

Nur das dem Wild bei der Jagd mit einem NZG genauso wenig Chance gelassen wird wie bei der Hetzjagd. Wie sieht denn deiner Meinung nach das Bild in der Öffentlichkeit zum Thema NZG aus? Wohl auch nicht besser..
 
Registriert
9 Mai 2010
Beiträge
1.088
HAllo,

was ein NZG mit der Hetzjagd zu tun haben soll :14: . Wie man überhaupt auf so einen Vergleich kommt, da bekommt man ja schon Angst.

Und immer die Argumente: Wenn einer so was hat, dann schießt er auch auf anderes Wild. Da könnte ich ja genau so sagen, wenn einer eine LAmpe mit nimmt, die Benutz er auch obwohl verboten und schießt auch auf alles.

So ein schmarn, wer das will soll es doch machen, wer nicht halt nicht.

Gruß
voyager
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
qowaz schrieb:
Nur das dem Wild bei der Jagd mit einem NZG genauso wenig Chance gelassen wird wie bei der Hetzjagd.

Ähm - wir sind auf der Jagd und nicht beim Sport, das Wild braucht keine "Chance" und es bekommt keine. Es kommt dawo man sitzt oder pirscht und es bekommt einen mit oder nicht. That's it.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
365
Mohawk schrieb:
qowaz schrieb:
Nur das dem Wild bei der Jagd mit einem NZG genauso wenig Chance gelassen wird wie bei der Hetzjagd.

Ähm - wir sind auf der Jagd und nicht beim Sport, das Wild braucht keine "Chance" und es bekommt keine. Es kommt dawo man sitzt oder pirscht und es bekommt einen mit oder nicht. That's it.

Viele Grüße,

Joe


Und wenn es dunkel ist, ist es einfach dunkel! Thats it!
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
N´Abend zusammen, komme vom Jägerstammtisch. Wir hatten auch kurz das Thema NZG.
Einer sagte, er befürchte, dass man hernach möglicherweise auch seine Hochsitze umstellen muss, weil das Wild ggf seine Einstände, Wechselbereiche, etc. ändern könnte.
Man hätte dann möglicherweise erheblich mehr Probleme wegen dieser geänderten Verhaltensweisen als einem lieb sei, neben den noch nächtlicher werdenden Aktivitäten, usw.
Fand den Gedankengang interessant, daher mal kurz als Info in die Runde.
Tja, ist es wirklich so?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
389
Oben