Umfrage Nachtzielgeräte

Sollte der Einsatz von Nachtzielgeräten in Deutschland erlaubt werden?

  • Ja

    Stimmen: 196 44,4%
  • Nein

    Stimmen: 148 33,6%
  • nur eingeschränkt

    Stimmen: 97 22,0%

  • Umfrageteilnehmer
    441
Registriert
18 Sep 2007
Beiträge
141
Michel schrieb:
also ich finde schon, daß der modernhunter Recht hat :28:

Modernhunter hat absolut Recht, besser kann man es kaum ausdrücken. :27: :27: :27: :27: :27:

Ich bin absolut für den Einsatz der Nachtsichttechnik bei der Jagd, benötige es aber nicht weil wir kein Schwarzwildproblem haben, zeige jedoch großes Verständnis für die dieses Problem haben. Gundsätzlich sage ich mehr sehen bringt mehr Sicherheit. Ich fahr ja auch nicht mit dem Standlicht über die Landstraße..........manchmal schalte ich aber auch das aus und fahr mit der Nachtsichtbrille auf dem Kopf. :12:

Gruß,
Strabo
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
Strabo schrieb:
manchmal schalte ich aber auch das aus und fahr mit der Nachtsichtbrille auf dem Kopf. :12:

Gruß,
Strabo

na dann paß blos auf, das Dir keiner mit (Fern)licht entgegenkommt :32:
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
so, 50%, immerhin,..., könnten die Contras jetzt mal bitte die Füße still halten, damit wir Pros auch mal die 51 sehen??? :12:

gebt mir die 51 !! :31:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.854
"Aber wenn ich nicht mehr richtig ansprechen kann, bleibt mein Finger gerade!" wird gern dagegen gehalten. Natürlich sind wir alle rational denkende, bestmöglich ausgebildete Jäger, bei denen Emotionen keine Rolle spielen. Es gibt niemanden, der nach mehreren erfolglosen Ansitzen den plötzlich bei schlechter Sicht auftauchenden ÜLK noch zu beschießen versucht. Allein zwei unserer früheren Mitjäger haben mir das Gegenteil bewiesen.

Seit wann MUSS man auf Jagden schießen? Habe ich auch noch nicht gehört. Ich bin für meinen Schuss verantwortlich. Und wenn's nicht passt, bleibt der Finger grade. Da lasse ich mir doch nichts vorschreiben. Da kenne ich nun wieder keinen, der so'n Weichei ist, und sich das vorschreiben lassen würde... Aber wir "Wikinger" hier oben sind ja eh von Natur aus renitent....

Hast du´s jetzt verstanden?

Michel schreibt, das jeder irgendwann "muss"

und du kennst anscheinend keine Beständer, die bei Wildschaden im Revier kräftig Druck machen. Sei froh.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
...Michel schreibt, das jeder irgendwann "muss" ...

@cast: so ist meine Erfahrung, gerade in Situationen die nicht als schwarz oder weis gelten können. Vor vielleicht zehn Jahren hatte ich mal einen derartigen Aussetzer auf einem abgeernteten Brandenburger Stoppelacker. Ich saß völlig übermüdet auf einer freistehenden Leiter. Es war dunkel und windig, als plötzlich ein einzelnes Stück SW in etwa 40m Entfernung an mir vorbeiwechselte. Die Waffe hoch und dem Klumpen die Kugel gegeben war eins! Als ich in die Nähe des Anschusses kam, fand ich erst nichts. Ein Stück weiter jedoch lag meine "Beute" - ein Stück sauber erlegte Siloplane, die mir der Wind vorbeigetrieben hat und aus der mein Hirn in dieser Situation ein Schwein formte. Ich erwarte dafür kein Verständnis, natürlich sollte man ebensowenig übermüdet Jagen wie Autofahren und es ist ja auch überhaupt nichts passiert. Hätte ich nie davon berichtet, es bliebe immer geheim. Fakt ist, mit einem NZG wäre dieser Schuß nicht abgegeben worden!
 
Registriert
18 Mrz 2011
Beiträge
3.271
solche und ähnliche Erfahrungen hat sicher jeder schon gemacht, wo aus einem vermeintlichen Schatten ein blosser Baumstumpf wurde.
Baumstumpf oder Nix Baumstumpf ist hier die Frage.
 
Registriert
17 Jun 2007
Beiträge
259
cast schrieb:
Hast du´s jetzt verstanden?

Michel schreibt, das jeder irgendwann "muss"

und du kennst anscheinend keine Beständer, die bei Wildschaden im Revier kräftig Druck machen. Sei froh.

Äh, nein. Denn Du zitierst aus dem Zusammenhang gerissen. Denn man "muss" nicht, sondern man "will" dann situationsbedingt unbedingt einen Erfolg. Und wenn die Nerven wg. vielleicht auch unterschiedlicher Dinge blank liegen, gibt man evtl. auch mal einen Schuss ab, den man ohne Stress/Frust vllt. nicht abgegeben hätte.

Und "Ja doch!" ich kenne das sehrwohl, dass der Beständer Druck macht, wenn nicht genug Schweine erlegt werden, und der Schaden groß ist. Nicht bei meinem aktuellen, dass ist wirklich ein toller Kamerad, aber bei dem davor. Und wie der Druck machen konnte... Da wäre ein Gehörschutz so manches mal nicht schlecht gewesen... Weitere Ausführungen spare ich mir, ich denke es ist klar, was da los gewesen ist.

Na und? Deswegen habe ich auch keinen Schuss mehr abgegeben. Der Frust stieg natürlich unnötiger Weise in die Höhe. Denn wenn Du Dir neben der Revierarbeit den Achtersteven platt sitzt, weil Du trotz Beruf 6-7x hintereinander in guten Mondphasen nachts raus gehts, und Dein Beständer Dir dann Faulheit vorwirft...

Auch da habe ich dann schon Schweine pardonieren müssen, weil das Licht Dank Wolken dann doch nicht gereicht hat. Sorgt auch nicht für gute Stimmung... :17:

Und besonders in diesen Situationen wäre ein NZG sehr hilfreich gewesen. Ich hätte zumindest die Chancen nutzen können, die da waren. Hätte auch meinen damalilgen Beständer etwas beruhigt. Wobei man ihm natürlich mit dem ganzen "modernen Schwachsinn" nicht kommen brauchte... "Wir damals, also wir waren ja noch echte Jäger! Aber was sich heutzutage Jäger nennt... Das hätte es früher nicht gegeben!" usw... :25:
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Ich glaub der cast geht gar nicht zur Jagd.... der guckt eher einer geilen Nachbarin mit NSG zu :31:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.854
Die Idee mit dem NSG ist ja nicht schlecht,aber erstens habe ich keins und zweitens würde ich eher bei der Nachbarin klingeln.....

Aber du lieber michi hast es ja anscheinend nötig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
cast schrieb:
Die Idee mit dem NSG ist ja nicht schlecht,aber erstens habe ich keins und zweitens würde ich eher bei der Nachbarin klingeln.....

Und dann....willste bestimmt nur reden.....stundenlang und immer das gleiche.....und wenn es spannend wird, geht`s nach Hause....
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.506
Baumstumpfnix schrieb:
gibts denn NSG schon in 3 D ??? (scheinheilig :26: :29: :21: :21: )

Wir kommen zu den wirklich wichtigen Dingen und siehe da, das Thema entspannt sich :32:

Grosso
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
430
Oben