Umbau 98

Hallo Breini, entferne den Schlosshalter, lege die Waffe vor Dich hin, Lauf nach links und unter das System ein Holz. Nimm einen Hammer und einen 2,7ner Durchschlag. Der Abzug zeigt jetzt auf Dich. Von den beiden Bolzen, nimmst Du den linken. Setze den Durchschlag genau darauf und treibe mit einigen herzhaften kurzen Schlägen den Stift heraus. Sobald Du den Durchschlag zurück ziehst, springt der Abzug vom System.
Gruß, Wuni

Auszug aus "Wie werde ich ein firmer Büma"

Sir Henry, das war aus " Zugeschaut und Mitgebaut "
WMH Wuni;-)

Kurze Frage Leute.
Könnt ihr mir eine Firma empfehlen die Glasperlen strahlt?
Am besten in Oberösterreich oder westliches Niederösterreich.

JMB

Kleines Update!
Habe ein wenig im Internet gestöbert und mir da ein System mit 8x57 Stufenlauf gekauft.
Auf der Hülse steht La Coruna 1948.
Nicht evtl. 1943?
Aber auch wenn da wirklich 1948 steht - die Qualität der ganzen Baureihe 98/43 ist ... naja.

Ich zitiere mich mal selbst, aus meinem genau Tausendsten Posting in diesem Forum:
"Als die ersten FR-8 auftauchten war ein Bericht in der Visier, mit dem bösartigen Kommentar zum 1943er La Coruña 'Die Toleranzen entsprechen der Norm für landwirtschaftliches Großgerät!'
Und so kenne ich auch die meisten 'La Coruñas'."

Eins der klapprigsten 98er-Systeme die es gibt!

In Anspielung auf den Filmzitate-Faden:
"Er schießt auf weite Entfernung, auf ein kleines, sich schnell bewegendes Ziel - und dazu benutzt er das schlechteste Gewehr der Welt?"
Ging zwar um ein anderes System (wer weiß es?), aber ein 98/43 ist nun wirklich keine gute Basis für einen Custom-98er.

Der Verschluss ist leider nicht Nummerngleich mit der Systemhülse und der Auszieher + Auszieherring fehlen.
Dazu auch noch Hülse und Verschluss nicht nummerngleich!
Also Toleranzen mglw. noch mal größer als ohnehin schon und dann noch so rostnarbig ...

Würde ich aber Problemlos bekommen was sich herausgestellt hat.
Kann man mit dem System was anfangen?
Lauf am Lager abschneiden oder herausdrehen und als Ausbildungsmittel hernehmen, die "Feinheiten", die den 98er zu dem machen was er immer noch ist, kann man auch an diesem System zeigen.
Nimm bei dem was Du vorhast ein besseres 98er System, für einen Österreicher würde sich eines von Steyr anbieten. ;-)

Wie gesagt habe es nur genommen da es billig war.
Völlig falscher Ansatz!
Bis Du fertig bist (Lauf, Schaft, Montage, Abzug, ...) machen die Systemkosten nur noch einen Bruchteil der Gesamtkosten aus und hinterher wirst Du Dich sehr wahrscheinlich ärgern kein besseres System verwendet zu haben.

Achja wie bekomme ich den Abzug abmontiert?
Das ist nicht Dein Ernst?!
Du hast keine Vorstellung, wie man den Original-Abzug ausbaut (was man auf einen Blick erkennen sollte, auch ohne irgendeine Handwerker-Ausbildung. Ich weiß auch nicht warum Wuni den Schlosshalter ausbauen will, um den Abzug auszubauen; m.E. völlig unnötig.), willst aber selbst an sicherheitsrelevanten Teilen Hand anlegen?

Keine Ahnung, wie das in AT geregelt ist, aber der Verschluss (inkl. Kammerstängel) ist ein höchstbelastetes Teil, da sollte man nicht so einfach dran rumflexen, schweißen, ...
In D benötigt man dafür eine "Erlaubnis zur nichtgewerbsmäßigen Herstellung, Bearbeitung oder Instandsetzung von Schusswaffen".

Genau so gut könntest Du ohne eine Vorstellung von der Funktionsweise auf die Idee kommen an der Bremsanlage Deines Autos rumzuschrauben.

ZF-Montage anbringen (die Bohrungen auf dem System sollte aber ein BüMa machen!), System mit Cerakote o.ä. lackieren, einschäften, Schaft zum Ölschaft machen, ... OK.
Aber lass' bitte die Finger von sicherheitsrelevanten Dingen!

Für den Einstieg könntest Du Dir die Bücher von Johannes P. Heymann ansehen:
"Schußwaffen tunen und testen"
"Schusswaffen-Werkbuch für Waffenfreunde"
"Schußwaffen-Zubehör selbermachen"

"Das große Schusswaffen-Werkbuch" - ist eine erweiterte Auflage aus den früheren Büchern, IIRC.
Z.T. nur noch antquarisch erhältlich, Amazon hilft.

Macht zwar auch keinen Büchsenmacher aus Dir, aber da gibt es einige Ideen und es wird auch erklärt was man NICHT selbst tun sollte.

@gipfl
Auf Breinis Bildern sieht man doch einen originalen 98er-Abzug, da nützt Dein Foto eines Timney-Triggers für den Ausbau nicht viel.
Wenn er einen einbaut, dann sollte eine Anleitung dabei oder im Netz verfügbar sein.

WaiHei

Zu Deiner Frage "glasperlenstrahlen"
In jedem größerem Metallbearbeitungsbetrieb steht so eine "Kiste" rum, löst aber Dein Problem nicht weil die Glasperlen zwar den Rost entfernen nicht aber die Rostnarben.

Dein Coruna ist geschenkt zu teuer.

WH

Ok danke bezüglich des Systems. Kann sein das 1943 drauf steht.
Aber dann tu mir den gefallen und zeig mir ein System das ich zu einen vernünftigen Preis und Qualität bekomme. Die Leute die so etwas verkaufen besitzen meistens die Frechheit und verlangen Preise die nicht ganz normal sind. Habe bei Recknagel angefragt wie viel die für ihr 98er System verlangen und selbst da stellt es einem die Haare auf. 4000€ nur das System.
Wegen dem Abzug. Ich hab den Abzug noch nie demontiert bei 98er deshalb frage ich nach. Und auch das Foto vom Timney Abzug hat mir geholfen beim Ausbau.
Zielfernrohr Montage anpassen, Lauf einpassen und Schaft einpassen lasse ich von einem Büchsenmacher machen keine Angst das sind Teile die ich professionell machen lasse.
Wollte nur wissen ob ich so etwas wie den Kammerstengel selbst anfertigen lassen kann da ich ihn nach eigenen Vorstellungen haben will.
Wegen den Buchtipps schon mal danke werde mir gleich eines besorgen. Und es ist mir bewusst das ich kein Büchsenmacher dadurch werde.

Wegen dem Glasperlen stellt sich schwerer raus als es ist. Arbeite selbst in einem Metallbetrieb und haben keine. Und in meiner näheren Umgebung wüsste ich spontan keine.
Hab aner jetzt schon ein paar Tipps von Arbeitskollegen bekommen wo ich anfragen kann.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus
Ok danke bezüglich des Systems. Kann sein das 1943 drauf steht.
Aber dann tu mir den gefallen und zeig mir ein System das ich zu einen vernünftigen Preis und Qualität bekomme. Die Leute die so etwas verkaufen besitzen meistens die Frechheit und verlangen Preise die nicht ganz normal sind. Habe bei Recknagel angefragt wie viel die für ihr 98er System verlangen und selbst da stellt es einem die Haare auf. 4000€ nur das System.
wenn Du gefragt hättest.. hätte ich Dir ein DWM System für ~280,- - ~350,- €nen besorgen können...

(ich habe auch am falschen Platz gespart ? )

Ich hätte auch noch ein komplettes eines Mod98 hier gehabt. Allerdings qualitativ nicht mit DWM vergleichbar

Wegen dem Abzug. Ich hab den Abzug noch nie demontiert bei 98er deshalb frage ich nach. Und auch das Foto vom Timney Abzug hat mir geholfen beim Ausbau.
:thumbup:

Zielfernrohr Montage anpassen, Lauf einpassen und Schaft einpassen lasse ich von einem Büchsenmacher machen keine Angst das sind Teile die ich professionell machen lasse.
:thumbup:
Wollte nur wissen ob ich so etwas wie den Kammerstengel selbst anfertigen lassen kann da ich ihn nach eigenen Vorstellungen haben will.
kannst Du Dir nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen.. der Alte wird abgeflext und (d)ein anderer dran geschweisst und dementsprechend bearbeitet

Wegen dem Glasperlen stellt sich schwerer raus als es ist. Arbeite selbst in einem Metallbetrieb und haben keine. Und in meiner näheren Umgebung wüsste ich spontan keine.
Hab aner jetzt schon ein paar Tipps von Arbeitskollegen bekommen wo ich anfragen kann.
naja.. da sollten die gelben Seiten schon etwas her geben ;)

Zur Not, der Türk in Ferlach macht so etwas auch

Wegen dem System könnten wir nochmal reden Gipflzipfla.

Ja kann ich mir anfertigen lassen aber aus Erfahrung ist es meistens dann nicht so wie ich es will.

Ok dann ist das mit dem Glasperlenstrahlen auch so gut wie erledigt.

JMB, den Schlosshalter soll er abbauen, weil er sich sonst die Schraube in den Finger sticht.
Wuni

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Wegen dem System könnten wir nochmal reden Gipflzipfla.
dann frage ich mal meinen Büchsenmacher, wenn´s so weit ist.

Österreich ? (falls nicht, kommen Kosten für Ausfuhrerlaubnis dazu :? )

Ja kann ich mir anfertigen lassen aber aus Erfahrung ist es meistens dann nicht so wie ich es will.
das bespricht man in der Regel mit dem Büchsenmacher... eine Zeichnung dazu, einen Entwurf anfertigen ?

Ok dann ist das mit dem Glasperlenstrahlen auch so gut wie erledigt.

Wo bist Du denn zu Hause??

https://www.google.at/search?q=Glasperlstrahlen+&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=Lh2tVJSuKsz5aI7lgVg

Ich habe noch einen Mauser Kal. 7,65 Arg. aus Oberndorf rumstehen, das Baujahr ist 1909, wie sind diese Fertigungen in der Qualität im Vergleich zu DWM Systemen ?

WMH

Gerhard

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
409
Besucher gesamt
560
Oben