Umbau 98

A

anonym

Guest
Mit der Sicherung bin ich noch am überlegen den wie du schon sagst wegen dem Zielfernrohr.
Habe auch schon auf einen handspanner überlegt da muss ich noch ein wenig überlegen.

Und ich hätte da ohnehin den Ringkornfuß genommen weil wie du schon sagst der normale hält nicht so viel aus.
Habe mir diesbezüglich schon Tipps ausm netz gesucht auf diversen Homepages und sehr gute Sachen gefunden.

Stimmt schon geb dir recht mit dem absägen. Ein Kumpel hat mir auch den Rat gegeben das ich den Lauf 56cm lang lassen soll.

Wie bist du mit der 9,3x57 zufrieden hab die auch schn mal ins Auge gefasst.
Ich bin sehr zufrieden.
Auf keinen Fall würde ich die Öse in den Kornsattel schrauben

A

anonym

Guest
Die Recknagel Secura hab ich auch an meinem 98er, die ist egal ob ZF beabsichtigt oder nicht, deutlich angenehmer zu bedienen als die Originale. Hier ist jedoch am Verschluss eine nicht unerhebliche Abänderung vorzunehmen. Auch hier gilt: Versierter Büchsenmacher, keinen Munitionshändler wählen. ...
Inwiefern ist das eine nicht unerhebliche Abänderung? Eine kleine Einfräsung am Ende der Kammer geht auch mit dem Dremel. Aber korrekt, im Zweifelsfall lieber eine Büma ranlassen.

Also wegen dem Zielfernrohr.
Wir haben Jagden dabei wo es mal heisen kann das du in einem Trieb am Stand stehst. Für so etwas nehme ich keine zweite Büchse mit sondern Glas drauf und ab geht's. Die secura habe ich auch ins Auge geschlossen von Recknagel einbauen würde sie ohnehin ein ordentlicher Büma.

Harras:
Warum soll ich den Riemenbügel nicht an den Kornsattel machen?
Gibt es für die 9,3x57 auch werksmuni?

Wegen dem SD wie gesagt steht noch in den Sternen in Österreich ist davon noch lange nicht die Rede leider.

Beschichtung bin ich mir schon ziemlich sicher das Cerakote kommt.
Eventuell Styriakote. Muss aber noch mit Styria arms drüber reden was das genau für eine Beschichtung ist.

Wenns lange halten soll, würde ich keinen Lack wie Cerakote nehmen.
Habe ich auch an der Waffe. Für Ansitzwaffen etc. kein Problem, wenns aber zum Durchgehen sein soll, ist die recht schnell runter an manchen Stellen und das sieht nicht sooooo toll aus.

Habe anderes von der Cerakote gehört.
Ein Büma hat zu mir auch mal gesagt das es weit billiger geht. Er meinte Auspufflack und dann die Teile in einem Ofen bei 180 Grad backen lassen.
Und die Tenifer QPQ weiß ich nicht wo das einer in Österreich macht. Nach DE will ich nicht senden da das sehr teuer kommen würde

Harras, was spricht gegen eine Befestigung des Riemenbügels durch,an den Kornsattel?
Wuni

A

anonym

Guest
Für mich spricht nur dagegen das die belastung beim tragen diw ganze Zeit am Kornsattel hängt. Ich persönlich finde einen zusätzlich angebrachten Ring besser

Deswegen würde ich auch einen Ringkornsattel wählen und keinen normalen Kornsattel.

...Spezialist ich nehme den Stufenlauf aus diesem Grund nicht weil ich da den Schaft sicher ändern muss und wenn dann der Lauf nicht ordentlich schießt und ich auf einen normalen Birnenlauf wechsle wahrscheinlich den Schaft wieder anpassen muss oder sogar einen neuen kaufen muss ... :
Ich habe z.B. einen Persian Mauser mit Stufenlauf in 8x57 IS kürzen lassen und in einen Plastikschaft eingebaut. Hat auf Anhieb gepasst aber wäre auch leicht zu modifizieren.

Wenn ich Glück hab passt er aber wenn ich den Schaft ändern muss heißt das nich das da wieder ein normaler Lauf rein passt.

Deswegen würde ich auch einen Ringkornsattel wählen und keinen normalen Kornsattel.

Dazu hatte ich unter #57 ein Bild eingestellt.

Wenn der Ring gelötet und nicht geklebt ist, würde mich wundern wenn der nicht das Waffengewicht aushält.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
685
Oben