Kinder / aus Spaß und Freude in 2024

Dann oute ich mich doch mal, Gattin und ich sind Mitte 30, keine Kinder, keine geplant - aber unsere Pläne sind auch auf max 3 Jahre...
Finanzielle Themen sind für uns nicht ausschlaggebend. Wir könnten uns locker Kinder leisten, müssten aber dann an anderen Stellen zurückstecken, wären weniger flexibel. Aber das ist eine reine Prioritätenentscheidung. Aufgrund der bisherigen Lebenserfahrung wollen wir jetzt leben und nicht warten. Wobei das in unserem Fall nicht saufen und Clubs oder sonstige spätpubertäre Anwandlungen bedeutet sondern schon etwas mehr Tiefgang hat.

Mir ist klar, dass in 2-3 Jahren das Fenster zugehen wird, in dem es realistisch ist, dass wie noch Kinder bekommen. Wir haben unseren Frieden damit gemacht, Aussage meiner Frau "ich brauche das Kind nicht selbst bekommen, ich würde auch adoptieren".

Andererseits sehe ich meine Eltern, 3 Söhne, alle >3h Fahrt entfernt. Da bist du im Alter genauso alleine wie ohne Kinder. Ich hoffe sehr, dass in der Post-Covid Welt der Druck für einen Job durchs halbe Land zu ziehen wegfällt. Ich halte diese Entwicklung für sehr schädlich.

Was könnte es Schöneres geben als Kinder die schlafen. Mal im Ernst, bei uns ist gerade Nr. 3 am werden und wir könnten kaum glücklicher mit der Situation sein. Kinder kosten wahnsinnig viel Geld und Nerven, man hat immense Einbußen und trotzdem gibt es nichts Besseres auf der Welt. Das Bildung bei uns kostenlos ist kann ich leider nicht unterschreiben. Zumindest wenn man auch Bildung erwartet. Im Zuge der Gründung einer Einheitsgemeinde, um die Schulden von einigen Dörfern und kleinen „Städten“ auf die besser geführten Dörfer, Flecken und Kernstadt (5200 Einwohner) umzuwälzen, wurden 2 Grundschulen, 1 Hauptschule und eine Realschule geschlossen. Das nächste Gymnasium ist 18km entfernt, komplett veraltet, unzählige Ausfallstunden und wie ich finde viel zu große Klassen. Das nächste Problem sind aber genauso die Eltern der Kinder, die haben gar keine Lust und Zeit sich mit Ihren Kids zu beschäftigen. Die Kinder kennen weder Zahlen noch Buchstaben und können nicht mal eine Bastelschere halten ohne sich selbst zu verletzen, dass einige nicht am Prittstift nuckeln ist schon ein Wunder. Mit einem Handy können aber alle um, Paw Patrol kennen Sie in und auswendig genau wie alle anderen Serien des modernen Bildungsfernsehens für Kinder.

Der große geht mittlerweile auf eine Privatschule, die kleine kommt nächstes Jahr mit 3 in den Kindergarten (den Platz haben wir zu Ihrem 1. Geburtstag beantragt) und wird wohl im Anschluss auch auf die gleiche Schule gehen wie ihr großer Bruder. Das andere Kind muss erstmal auf die Welt kommen, aber auch da muss bei uns schon der Kitaplatz beantragt werden.

Einen Krippenplatz brauchten wir gar nicht in Erwägung ziehen. Wir haben am Monatsende mehr über wenn meine Frau für die Zeit zu Hause ist, als wenn die Gemeinde uns einen Krippenplatz berechnet. Dann kommt noch der ultimative Luxus mit den Großeltern dazu die in der gleichen Straße wohnen, ohne die Unterstützung wäre vieles nicht so einfach möglich und sei es nur der Fahrdienst für den Großen.

Und so Gott will wenn ich es erleben darf auch mal Opa zu werden habe ich mir fest vorgenommen das genauso zu machen. Als erstes werde ich den Hund verziehen, dann bekommen die Enkelkinder vor dem Abendessen noch das Süßkram was sie wollen und wenn sie bei mir schlafen dürfen sie selbstverständlich so lange wach bleiben wie sie wollen.:devilish: :evil:

Aufgrund der bisherigen Lebenserfahrung wollen wir jetzt leben und nicht warten.

Ich kann und will garkeine Tipps geben, erlaube mir aber folgende Anmerkung:

Der o.g. Satz ist imho grundfalsch - das Leben endet nicht mit Kindern, es pausiert auch nicht. Es wird ganz kurzfristig extrem eingeschränkt - aber diese Neugeborenenphase ist kurz. Danach ist sehr vieles möglich. Limitierend häufig der Mut und Geldbeutel der Eltern.

Dann oute ich mich doch mal, Gattin und ich sind Mitte 30, keine Kinder, keine geplant - aber unsere Pläne sind auch auf max 3 Jahre...
Finanzielle Themen sind für uns nicht ausschlaggebend. Wir könnten uns locker Kinder leisten, müssten aber dann an anderen Stellen zurückstecken, wären weniger flexibel. Aber das ist eine reine Prioritätenentscheidung. Aufgrund der bisherigen Lebenserfahrung wollen wir jetzt leben und nicht warten.

Das Gute ist wenn man Eltern wird das sich die Prioritäten wie von selbst verschieben und man selbst nicht mehr so wichtig ist wie davor . Bin selbst erst mit 38 Vater geworden und sehe das eher als Vorteil .

Hier gibt es, auch schon in tiefsten, wirklich kinderfreundlichen Ost-Zeiten, den Spruch:
"Haste Kinder oder keene, wenn de alt wirst, bist alleene."
Gruß-Spitz

Zuletzt bearbeitet:

Der o.g. Satz ist imho grundfalsch - das Leben endet nicht mit Kindern, es pausiert auch nicht. Es wird ganz kurzfristig extrem eingeschränkt - aber diese Neugeborenenphase ist kurz. Danach ist sehr vieles möglich. Limitierend häufig der Mut und Geldbeutel der Eltern.
Da muss ich Stadtwaldjäger recht gehen, unser kleiner geht jetzt auf die 4 Jahre zu und seit einem guten Jahr merkt man, dass man bei weitem nicht mehr so eingeschränkt ist wie die Zeit davor.
Die Kinder werden wesentlich selbstständiger und seit diesem Jahr komme ich auch wieder öfters zum jagen, was vorher (auch aufgrund des Schlafmangels) nur sehr eingeschränkt möglich war.

Es wird also auch was die eigenen Interessen angeht verhältnismäßig schnell wieder besser (zumindest auf das ganze Leben gesehen).

Klar, wenn die Kackbratzen dann 10 Jahre alt sind, haben sie einen Vater im Alter eines Opas.
Gruß-Spitz
Bin mit 38 ebenfalls gerade Vater geworden, stecke mit meiner körperlichen Fitness viele in ihren 20ern in die Tasche. Denke da kommt es immer drauf an was man draus macht.
Schau dir mal die Entwicklung in der Gesellschaft an, es gibt nen kleinen Teil die achten auf sich, der Trend geht zur Passivität. Freue mich schon drauf mit meinem Sohn alle Aktivitäten wirklich mitzumachen anstatt nur mit Handy dabei zu sitzen…

Lieber ein 38-Jähriger der sich um sein Kind kümmert, als ein 20-Jähriger dem der Nachwuchs am a... vorbei geht...

Also bis 40 finde ich das mit dem Kinder bekommen echt noch total entspannt, danach kann man das Alter aber ruhig etwas berücksichtigen, aber da ist jeder auch von den körperlichen und geistigen gegebenheiten wieder so unterschiedlich, dass man definitiv nicht pauschal sagen kann, ab wann der Zug abgefahren ist...

Bei den Frauen übernimmt das halt einfach die Natur...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man nicht noch eine weitere Untergruppe anfügen ?

So in der Richtung WO Krabbelgruppe .
Dann könnten spannende Themen über Windelqualitäten , Schnullerformen ...... Kinderwagen diskutiert werden .
Vielleicht ergibt sich dann ja auch eine WO Stillgruppe .
Einzelthemen sind dann Still BH aus Loden oder Leder , Stillen mit oder ohne Vorsatzgerät...... 😂

Im spezifischen Fall meiner Frau ist es nachvollziehbar. Wenn man die eigene Vergänglichkeit ein paar Mal deutlich vor Augen geführt bekommt, hinterlässt das spuren. Allgemein hast du recht.

Wie gesagt, unser Planungshorizont sind 3 Jahre, gut möglich, dass wir mit 40 ein oder Zwei Kinder haben. Darüber sind wir etwas uneinig. Meine Meinung ist 0 oder >=2, sie findet 1 eine interessante Option 😅

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
650
Oben