Ok, ich habe meine Infos aus den wenigen Fachbüchern, die es zur Savage 99 gibt und von Vertretern von Savage selbst, mit denen ich wie AWO auf der IWA am Stand von Helmut Hoffmann gesprochen habe. Es war schwierig jemanden zu finden, der darüber reden wollte und der Ansprechpartner ging erst los, jemanden zu holen.
Wie Du sagst ist Savage in der langen Zeit durch viele Hände gegangen, man aber immer (noch) mit den originalen Maschinen, Lehren usw gearbeitet.
Diese seien Anfang der 90iger völlig verschlissen gewesen und man habe keinen Bedarf gesehen, Neue anzuschaffen. Danach wurden noch eine ganze Reihe von Jahren neue Waffen aus alten Bauteilen, von denen noch viele auf Lager gewesen seien, zusammengesetzt.
Heute sehe man einerseits keinen wirklichen Bedarf an einem UHR von Savage, ferner sei die Konstruktion der Waffe so, dass man dies mot modernen Maschinen nicht gut herstellen könne.
Es passe auch insgesamt nicht mehr zur Ausrichtung von Savage und die Fans der Savage 99 könnten sich in den USA immer noch viele Jahre problemlos am riesigen Gebrauchtwaffenmarkt versorgen.