UHR-Fanclub

Neues Projekt für meine Marlin 1895, wollte schon seit einiger Zeit mal den ollen Vor- und Hinterschaft loswerden.

Hatte ich in meiner 1894 sowie aktuell noch in meiner 336 drin.
Die reduzieren die Hammerkraft und somit den Repetiervorgang erheblich. Hatte auch noch nie Probleme mit Fehlzündungen. Will mal es noch weicher haben, gibt es noch andere Federn, bzw. kürzt die o.g. noch.
Dann kannst dich drauf einstellen, dass nur noch die weichen Federalzünder funnktionieren.

Habe auch eine weichere Feder in dem Repetierhebel um diesen nicht so schwer anzudrücken
Nur den repetiervorgang oder auch das abzugsgewicht?

Hat mit dem Abzug nix zu tun.
Ich habe die leichtere Hammerfeder wieder rausgeworfen. Denn ich hatte Fehlzündungen, zum Glück nicht jagdlich, aber im Schiesskino.
Allerdings wurde der Rest überarbeitet, einteiliger Schlagbolzen, sämtliche sonstigen Feder etwas schwächer und alle Stellen die reiben können poliert. Damit flutscht das System beim repetieren praktisch fast von allein. Abzug würde auf 1200gr eingestellt und die Feder der Ladeklappe geschwächt, damit man leichter entladen kann.

Also ich wollte nicht diskutieren, ob dieser Sicherungsknopf Sinn macht oder nicht.
Er hat bei der probegeschossenen Waffe nicht so funktioniert, wie er soll und ich wollte wissen, ob das öfter vorkommt oder ich ein Einzelfallproblem erwischt habe.
Trotzdem danke für eure Meldungen.
Der Knopf lies sich auch extrem leicht bewegen, einmal scharf angucken und schon gesichert.
Dann ist was defekt. Meine sitzt stramm und muss bewußt gedrückt werden

Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde das ABZUGSGEWICHT reduziert - nur entsorechend poliert? Hab alternativ noch das gefunden

Einteiliger Schlagbolzen für Marlin 1894

ersetzt den 3-teiligen originalen Schlagbolzen.

Inklusive 2 Hammerfedern mit reduzierter Federkraft.

Durch die reduzierte Federkraft lässt sich der Hahn beim repetieren leichter spannen, das Abzugsgewicht wird reduziert.

Passend für alle Marlin Unterhebelrepetierer der Modellreihe 1894

-1894 Carbine, 1894 Cowboy, 1894 CST, 1894 CSBL, 1894 Dark, 1894 SBL-

in den Kurzwaffenkalibern:

.38 Special, .357Magnum, .44 Magnum, .45 Colt, .44-40 WCF

Hersteller: Marlin, Remington / Marlin, Ruger / Marlin

50,--€

Problem aller herkömmlichen UHR:
Es sind Öffungsspanner.
Man spannt mit einer Bewegung der Hand, mit die diese einfach nicht viel Kraft hat, das macht es unangenehm und "schwer".
Bei einer Savage 99 ist dass besser gelöst, ein Schließspanner!
Nur: Gibts nicht mehr neu, wirds nie wieder neu geben.
Ich hab bei Savage nachgefragt, kein Interessen.
Dafür bastelt man die Heymbixn nach, mit mäßigem Erfolg.
Versteh einer die Welt............

Und wo ist jetzt das Problem?
Ich versichere dir, daß ein Büma, der weiß was er tut die Marlin derart zum laufen bringt, daß du niemals einen Schließspanner vermissen wirst.
Ok, ich habe eine JM, aber Ruger soll ja auch wieder Qualität liefern. Überlaß die Kai Hauck und Bingo.
Was mich wirklich stört, ist die exorbitante Preisentwicklung.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich heutzutage keine Marlin mehr kaufen würde. Eine SBL fast 2000€, dazu bei Hauck 480€ fürs überarbeiten und dann nur 45/70 mit dem kurzen Lauf, nein Danke.
Meine .450 GuideGun hat mal 750€ gekostet....

Zuletzt bearbeitet:
Neues Projekt für meine Marlin 1895, wollte schon seit einiger Zeit mal den ollen Vor- und Hinterschaft loswerden.

Der hat sich aber ordentlich die Finger lädiert an der Kanone 😉

Und wo ist jetzt das Problem?
Ich versichere dir, daß ein Büma, der weiß was er tut die Marlin derart zum laufen bringt, daß du niemals einen Schließspanner vermissen wirst.
Ok, ich habe eine JM, aber Ruger soll ja auch wieder Qualität liefern. Überlaß die Kai Hauck und Bingo.
Was mich wirklich stört, ist die exorbitante Preisentwicklung.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich heutzutage keine Marlin mehr kaufen würde. Eine SBL fast 2000€, dazu bei Hauck 480€ fürs überarbeiten und dann nur 45/70 mit dem kurzen Lauf, nein Danke.
Meine .450 GuideGun hat mal 750€ gekostet....
Die Preise sind wirklich abgehoben. Auch hier drüben. 2000€ wäre sie mir auch nicht wert 🥃 Ich habe für meine GBL auch mal weniger als 600$ bezahlt. 🤷‍♂️

Was hat denn das Abzugsgewicht mit der reduzierten Hammerfeder zu tun?
Egal wie leicht man repetiert ändert das doch nichts am Abzug.

Aber nur wenn man nicht einen Büma hat, der den Abzug einstellen kann.
Der Trigger flop des Originals hat mich die letzten 14 Jahre nicht gestört.

Ich glaube einige Leute hier haben vergessen fuer was ein UHR gemacht wurde?. Mir würde nie einfallen Monoflexgeschosse in einer UHR zu verschießen, weil ein Weitschussprojekt ist eine UHR sicher nicht. In meiner Marlin welche Ich für 20pius Jahre als Guide und bei meinen Jagden auf Bär,Elch und Weisswedelhirsche im Busch geführt hatte ,hatte ich nie Probleme mit dem Abzug oder Zuführung etc . Nach mehreren 1000 Schuss bin ich zum Schluss gekommen das ich an der Marlin nichts ändern wuerde.

Mit 45-70 ist der Weitschuss wohl nie ein ernsthaftes Thema.

Nichts desto trotz ist ein guter Abzug für mich an jeder Waffe ein Qualitätsmerkmal.
Ich schieße mit schlechten Abzügen einfach deutlich schlechter. Ich will auch keine tausend Schuss zum üben an der Waffe wegen ihres schlechten Abzugs vergeuden. Für das Geld kann ich den Abzug genau so gut technisch und dauerhaft optimieren.

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
329
Oben