UHR-Fanclub

Ich habe und hatte noch nie Probleme mit den Abzügen an meine Marlins. Egal ob originale von wann weiß ich, oder meine aus den 80er, bzw. 2000er Jahren. Auch der Abzug an meiner Win 92 aus Mirokufertigung, sowie der Browning 1886 macht keine Probleme.
Nur bei diesen Win 1894ern ist der Abzug eine Zumutung. Weiß nicht wie das bei der aktuellen Mirokufertigung aussieht.

Ich glaube einige Leute hier haben vergessen fuer was ein UHR gemacht wurde?. Mir würde nie einfallen Monoflexgeschosse in einer UHR zu verschießen, weil ein Weitschussprojekt ist eine UHR sicher nicht.
Wenn man, wie ich in Nordrheinwestfalen, bleifreie Munition verschießen muss, ist das Monoflex alternativlos. Es sei denn, man ist Wiederlader. Dann gibt es für die 30-30 minimal mehr Auswahl.

Problem aller herkömmlichen UHR:
Es sind Öffungsspanner.
Man spannt mit einer Bewegung der Hand, mit die diese einfach nicht viel Kraft hat, das macht es unangenehm und "schwer".
Bei einer Savage 99 ist dass besser gelöst, ein Schließspanner!
Nur: Gibts nicht mehr neu, wirds nie wieder neu geben.
Ich hab bei Savage nachgefragt, kein Interessen.

Die Maschinen zur Herstellung sind nach über Jahren fertig gewesen und wurden verschrottet.

Für heutige Fertigungsmethoden ist die Konstruktion nicht geeignet. Das dauert dann zu lange und wird zu teuer.

Bedingt richtig. Problem ist der große Anteil der Handarbeit beim einpassen der Teile.
So ähnlich, wie beim Bau von Doppelbüchsen etc.
Ist alles nicht CNC freundlich.

Ich habe und hatte noch nie Probleme mit den Abzügen an meine Marlins. Egal ob originale von wann weiß ich, oder meine aus den 80er, bzw. 2000er Jahren. Auch der Abzug an meiner Win 92 aus Mirokufertigung, sowie der Browning 1886 macht keine Probleme.
Nur bei diesen Win 1894ern ist der Abzug eine Zumutung. Weiß nicht wie das bei der aktuellen Mirokufertigung aussieht.
Naja, du bist auch die gammeligen Teile aus Militärbeständen gewöhnt. Drück die Kanone mal einem Jäger in die Hand, der nur "Feinabzüge" unter 600g oder gar Stecher gewöhnt ist.
Da meine tatsächlich nur für die DJ rauskommt sind da 1200g für mich genau richtig.
Im übrigen ist es ja nicht nur das Gewicht, die Charakteristik ist beim Original nicht so der Brüller.

Und zur bleifrei Diskussion, wer kein Wiederlader ist sollte auch von der 45/70 aus den kurzen Läufen die Finger lassen. Dafür ist das Fabrikzeug nicht gemacht und wenn ich lese was das Monoflex so taugt.... mir käme es nicht in den Lauf.
Hinzu kommt, Barnes stellt Munition mit TSX 300gr her, von LFB gibts ein bleifreies als Munition und über gewerbliche Wiederlader geht auch einiges. Ist halt teuer.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
494
Oben